Get Backup Pro: Backup-Tool mit umfangreichem Funktionsangebot
Mit TimeMachine beinhaltet jede OS X Installation ein einfach zu nutzendes Backup-System. TimeMachine ist aber eher unflexibel und daher nicht immer optimal zu nutzen. Mit Get Backup Pro 3 stellen wir euch eine Software vor, die zum fairen Preis deutlich mehr kann, als die OS X eigene Routine.
Get Backup Pro 3 von BeLight Software bringt eine neu gestaltete Oberfläche mit. Die vier unterschiedlichen Backup-Optionen werden dort übersichtlich in Reitern angezeigt. Die Backup-Optionen sind: Backup, Archiv-Backup, Festplatten-Kopie und Ordner-Synchronisation.
Der Unterschied zwischen einem Backup und dem Archiv ist vor allem die Art der Speicherung. Beim Backup speichert Get Backup Pro die Dateien ähnlich TimeMachine ab. Ihr seht also im Finder pro Sicherung immer eine Kopie der jeweiligen Festplatte. Es handelt sich jedoch um eine inkrementelle Sicherung, so dass immer nur geänderte und neue Dateien gesichert werden, der Rest der Festplatte wird über verlinkte Dateien Dargestellt. Archiv-Sicherungen werden in einem speziellen Format gespeichert. Das spart Speicherplatz und außerdem ist es möglich, die einzelnen Archive zu verschlüsseln. Während ihr beim Standard-Backup auf ältere Dateien einfach per Browser zugreifen könnt, benötigt ihr bei Archiv-Sicherungen ein Programm, dass die Archive lesen und entschlüsseln kann, welches aber auf den meisten Systemen ebenfalls integriert ist.
Mit der Clone-Funktion könnt ihr bootfähige Kopien eures Startlaufwerks erzeugen, um auf eine neue Festplatte umzusteigen oder stets eine lauffähige Kopie zur Verfügung zu haben.
Nicht uninteressant ist auch die Funktion zum synchronisieren. Ihr spart euch nebenbei also auch noch ein Programm, mit dem ihr Ordner abgleicht. Wählt einfach zwei Ordner aus, deren Inhalte verglichen werden sollen. Get Backup Pro kopiert dann fehlende Dateien auf das Ziellaufwerk, ohne vorhandene Daten zu löschen. So lassen sich etwa Download-Ordner oder andere Ordner, deren Inhalte sich schnell ändern, einfach sichern.
Zeitsteuerung
Alle Speichervorgänge können in Get Backup Pro zeitlich gesteuert werden. Das unterscheidet das Tool deutlich von TimeMachine, dass nur über externe Werkzeuge anpassbar ist. Es sind tägliche, wöchentliche oder monatliche Sicherungen möglich, zudem könnt ihr Zeitintervalle einstellen.
Für jedes Sicherungs-Projekt sind eigene Zeiteinstellungen möglich, so dass sich auch sehr komplexe Vorgänge mit unterschiedlichen Medien, sprich Speicherzielen erstellen lassen.
So lässt sich etwa die regelmäßige Order-Synchronisation zum Beispiel auch nutzen, um Daten regelmäßig auf einen Server zu schieben oder ähnliches.
Auch darüber spart ihr euch unter Umständen wieder ein zusätzliches Programm ein.
Get Backup Pro 3 kann mit seinem reichhaltigen Feature-Set TimeMachine sowohl ergänzen, als auch bei Bedarf ersetzen. Der Preis von 19,99 Dollar ist als fair zu bezeichnen, Besitzer der Vorversion können für die Hälfte upgraden. Im Mac AppStore findet ihr Get Backup ebenfalls, allerdings nicht in der Pro- sondern in der Standard-Version für 9,99 €.
Promo-Video zu Get Backup 3! von BeLight Software auf Vimeo.