ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Genug getestet? Apples offenes Software-Testprogramm beenden

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Bereits seit letztem Jahr habt ihr mit dem Apple Beta Software-Programm die Möglichkeit, die künftigen Versionen von OS X und iOS vorab zu testen. Sobald ihr euch dort anmeldet, werden Apples öffentliche Beta-Versionen auch auf euren Geräten zum Download angeboten. Wie aber verlässt man das Ganze wieder?

Auf dem Mac könnt ihr die Teilnahme am Beta-Programm über die Systemeinstellungen > App Store beenden. Dort erscheint bei Vorab-Testern der zusätzliche Menüpunkt „Ihr Computer ist für den Empfang von Beta Software-Updates“ konfiguriert“ zusammen mit einem „Ändern“-Knopf. Darüber könnt ihr die Teilnahme am Beta-Programm beenden und veranlassen, dass künftig keine Testversionen mehr als Update im Mac App Store angezeigt werden.

mac-beta-programm-beenden

Eine aktuell installierte Beta-Version bleibt unabhängig von diesem Schritt allerdings auf eurem Mac. Falls ihr komplett zum letzten offiziellen Release der aktuellen Systemsoftware zurückkehren wollt, hilft nur die Wiederherstellung mithilfe eines Time-Machine-Backups.

Bei iOS-Geräten ist das Deregistrieren von Geräten ein ganzes Stück aufwändiger, hier fehlt nämlich ein vergleichbarer Schalter für den Verzicht auf künftige Updates. Apple bietet als einzige Alternative das komplette Zurücksetzen und Wiederherstellen von einem Backup über den Wartungszustand an.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Dez 2015 um 10:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber man bekommt doch bei iOS auch als Betatester das Finale x.y.0 Release auf das Gerät und erst danach wird irgendwann die nächste Beta installiert. Löscht man in der Zwischenzeit das Profil und startet das Gerät neu, dürften keine weiteren Betas angeboten werden. Oder?

  • Auf iOS kann man doch einfach das Beta Profil löschen und gut ist…

  • Was ist mit dem iOS 9 Beta Software Profil? Muss man das vor dem unroll löschen?

    • Wenn du das Profil löschst such dein iDevice wieder auf den „normalen“ Update-Servern nach Aktualisierungen, dann bist du zwar noch beim Beta-Programm registriert, dein iPhone zeigt aber keine Beta-Updates mehr an.

  • Funktionieren tut auch: Opt-out aus dem Beta-Programm und dann normal die OSX Version installieren. Er mekkert zwar, aber es geht.

  • Wer Apple Produkte benutzt, ist seit Jahren zwangsläufig Beta-Tester :)

  • Dankeschön ! Mit einer Beta bekommt man nämlich keinen Support bei Apple. Wusste nicht genau ob das klappt mit dem Wiederherstellen. Hatte die Beta auf meinen neuen Mac von einem Backup von einem Mac mit der Beta eingefangen. Und und dann gab es diesen Schalter zum abmelden bei mir nicht, ich hatte aber trotzdem die Beta.

  • Servus,
    was muss ich machen, wenn ich das Betatest-Projekt verlassen will. Ich drücke den Knopf Beta-Software nicht anzeigen, aber wenn ich Neustarte ist es wieder da.

    Ich werde die Beta nicht los.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo vielen dank für diese erleuterung.
    Nun habe ich es deaktiviert das mein mac die Betas empfängt. Aber würde gerne es wider einschalten. aber in der Systemsteuerung ist der Eintrag nicht mehr da. Wie kann ich das wieder haben ?
    Ich bin noch registriert auf der Seite von apple beim beta.
    Danke im Voraus

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven