ifun.de — Apple News seit 2001. 39 426 Artikel

Aktuell wieder viele Meldungen

Genius-Synchronisierung: Fehler 18004 verhindert Zugriff auf Musikmediathek

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Der Fehler 18004 ist im Zusammenhang mit der Synchronisierung der Musikmediathek zwischen verschiedenen Apple-Geräten nichts Neues. Aktuell tauchen hierbei allerdings wieder verstärkt Probleme mit dieser Fehlermeldung auf. Teilweise können die betroffenen Nutzer in der Folge gar nicht mehr über die Musik-App auf ihre Inhalte zugreifen.

Musik Fehler 18004

Wer in den Apple-Support-Foren oder auf Diskussionsplattformen wie Reddit nach diesem Fehlercode sucht stellt fest, dass die Zahl der Berichte von betroffenen Nutzern insbesondere über die letzten Tage hinweg nennenswert zugenommen hat. In den meisten Fällen lässt der erweiterte Text in den Fehlermeldungen darauf schließen, dass ein Zusammenhang mit dem Abgleich der „Genius-Ergebnisse“ besteht. Hierbei handelt es sich eine bereits zu iTunes- und iPod-Zeiten eingeführte Funktion, mit deren Hilfe man Musik finden soll, die zu den bereits in der persönlichen Mediathek vorhandenen Titeln passen soll.

Längere Wartezeit kann helfen

In der Tat sorgt der in der Apple-Fehlermeldung angezeigte Ratschlag, man soll das Ganze später noch einmal versuchen, teilweise für Erfolg. Wobei „später“ durchaus auch bedeuten kann, dass man seinem Mac einen Tag oder noch länger Zeit für den Abgleich geben soll. Ein Teil der betroffenen Nutzer sieht sich allerdings dauerhaft vom Zugriff auf die Dateien ausgesperrt und teilweise wird auch davon berichtet, dass hinterher Wiedergabelisten oder auch einzelne Titel verschwunden sind.

Apple hat offenbar gegenüber einzelnen betroffenen Nutzern eingestanden, dass diesbezüglich ein internes Problem vorliegt, jedoch keinerlei weitere Informationen mit Blick auf den Zeitpunkt oder die Art und Weise einer möglichen Lösung bekanntgegeben. Interessant wäre in jedem Fall die Frage, ob es auch Nutzer gibt, die länger als eine Woche am Stück von dem Problem betroffen sind. Apple zufolge werden die Genius-Ergebnisse nämlich einmal pro Woche automatisch aktualisiert, vielleicht hilft ja schon das erneute Anstoßen einer solchen Synchronisation dabei, den Fehler-Loop zu überspringen. Die Musik-App solltet ihr hierfür dauerhaft geöffnet haben.

Danke Kai

27. Dez 2023 um 13:02 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider muss ich immer wieder massive Fehler feststellen. Unter anderem:
    – gelöschte Titel (in erster Linie gekaufte oder selbst importierte Titel)
    – duplizierte Titel (oft die Apple Music Version gekaufter und importierter Titel), die dann die gleichen Daten bezüglich „Hinzugefügt“, „zuletzt gespielt“ oder „Wiedergaben“ haben
    – Gelöschte Cover bei importierten Titeln, deren Alben nicht bei Apple Music zu finden sind. Zum Teil werden die Cover dann mit entsetzlichen Billig Covern ersetzt.
    – mehrfach vorhandene Audiofiles in der Musik-Ordner auf dem Mac. Vor allem Apple Music Titel, die ich wieder aus der Mediathek entfernt wurden finden sich dug der Festplatte bis zu 13 mal wieder. Ich habe gerade wieder 40 GB solcher Dubletten und Dateileichen entfernt

    Es ist wirklich zum Verzweifeln.

    Antworten moderated
    • Hier das Gleiche. Das ist ein Fass ohne Boden mit der Musik-App. Ich habe zahlreiche Alben damals bei Musicload gekauft und in Musik abgeglichen. Bei Wenigen, dennoch ärgerlich, sind Titel ausgegraut und lassen sich nicht mehr spielen.

  • Habe ich auch den Fehler. Seit Wochen.
    Und da das nicht das erste mal ist, dass Apple Music einfach über längere Zeiträume unbenutzbar bleibt (hier fehlt einfach die gesamte Mediathek bei macOS), bin ich nun endgültig zurück zu Spotify gewechselt.

    Da ist auch längst nicht alles perfekt, aber wenigstens kann ich den Dienst nutzen, für den ich bezahle.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39426 Artikel in den vergangenen 8452 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven