Geisterjagd auf iPhone/iPad: Capcom veröffentlicht Ghostbusters-Spiel
Ein Klassiker kommt auf das iPhone: Capcom hat ein Spiel rund um die Ghostbusters auf iPhone und iPad veröffentlicht. Das Spielziel ist relativ schnell umrissen: Ein möglichst gutes Geisterjägerteam zusammenstellen, das gegen die Geister der Stadt genug Kräfte in Petto hat.
Je mehr Geister man auf seinen Wegen durch die Stadt erledigt, desto mehr Geld sammelt man und desto besser wird das Equipment, mit Hilfe von Experimenten kann man das Wissen seiner Geisterjäger verbessern. Das Endziel: Die Rückeroberung des großen Turms, dessen Etagen voll sind mit verschiedensten Geistern, die die Straßen der Stadt bedrohen.
Jeder Schritt wird von Grund auf erklärt, ganz im Sinne des Storytellings erklären Charaktere im Spiel jeden Schritt. Deshalb braucht es zu Beginn etwas länger, bis man tatsächlich zur Tat schreiten kann. Jedes Mitglied des Teams hat verschiedene Spezialfähigkeiten, Tarai Fitzpatrick zum Beispiel kann ihre Teammitglieder während der Kämpfe heilen.
Grundsätzlich lässt sich das Spiel kostenlos spielen, es steht allerdings ein ganzer Batzen In-App-Käufe bereit. Dazu gehören virtuelles zum Kaufen von Ausrüstung sowie sogenannte Powercores, die man ansonsten lediglich bei der Übernahme einer Etage des Hauptturms erringen kann. Ohne zusätzliche Fähigkeiten, die man unter anderem mit virtuellem Geld kaufen kann – dieses kann man ohne größere Aufträge allerdings nicht verdienen. Dort öffnet sich der Teufelskreis: Wer kein virtuelles Geld hat, kann seine Geisterjäger nicht ausrüsten, ohne anständiges Equipment kann man allerdings keine Großaufträge annehmen. Folglich wird das Spiel vermutlich nach längerer Zeit etwas langweilig, wenn man nicht via In-App nachhelfen will.
(Direktlink zum Video)