Geführter Zugriff in iOS 8: Zeitbeschränkungen für Kinder-Apps festlegen
Den „Geführten Zugriff“ bieten die Bedienungshilfen von iPad und iPhone bereits seit iOS 6 an. Mit der Veröffentlichung von iOS 8 hat Apple die Einschränkungen für Kinder nun noch weiter aufgebohrt.
So lassen sich zukünftig nicht nur Teilbereiche der aktiven Anwendung markieren, die nicht mehr auf Touch-Eingaben reagieren sollen, der „Geführte Zugriff“ bietet euch nun auch die Möglichkeit an Zeitbeschränkungen für die Nutzung festzulegen.
Aktiviert man den „Geführten Zugriff“ mit einem Dreifach-Klick auf den Homebutton von iPhone und iPad um den eigenen Nachwuchs in der aktiven Applikation einzuschließen, darf im Bereich Optionen nun auch eine Zugriffszeit festgelegt werden.
Apple gestattet jungen Eltern damit erstmals das Setzen von Zeitkontingenten für die Geräte-Nutzung in Kinderhänden. Ebenfalls neu in den Bedienungshilfen: Die Bildschirm Vorlesen-Option mit „Speak Screen„.
Mit Dank an Ralf, der uns auf die neue Funktion hingewiesen hat:
Endlich kann man mit iOS 8 die Spielzeit der Kinder regeln. Geht zu den Einstellungen, dort Allgemein und Bedienungshilfen. Weiter unten findet ihr „Geführter Zugriff“ (unter Überschrift „Lernen“). Dort könnt ihr eure Grund-Einstellungen vornehmen. Dann zum entsprechenden Spiel gehen und drei Mal den Home-Button drücken. Nun könnt ihr den Rest, wie z.B. Spieldauer, eingeben und die Feinheiten einstellen. So cool!