ifun.de — Apple News seit 2001. 38 039 Artikel

4 Festplatten, bis zu 48 TB Speicher

G-SPEED Shuttle: Externes Thunderbolt-3-RAID von G-Technology

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Western-Digital-Tochter G-Technology hat mit dem neuen G-SPEED Shuttle nun ein externes Laufwerk mit Thunderbolt-3-Anschluss im Programm, das in Varianten mit 16, 24, 32 und 48 TB Speicher zu Preisen ab 1799 Dollar auf den Markt kommt.

G Speedshuttle 4bay Back

Die Thunderbolt-3-Variante des G-SPEED-Laufwerks sollen sich mit Übertragungsraten von bis zu 1.000 MB/s besonders für anspruchsvolle Anwendung etwa beim Videoschnitt eignen. Dementsprechend verspricht der Hersteller auch optimierte 4K- und 8K-Unterstützung für die Bearbeitung in Echtzeit. Im Inneren arbeiten vier Wechselfestplatten der Enterprise-Klasse mit 7.200 Umdrehungen, die sich abhängig vom Anwendungsfall auch als Hardware-RAID mit verschiedenen Backup-Varianten konfigurieren lassen. Das Shuttle kommt standardmäßig als RAID-5 konfiguriert, unterstützt aber auch die RAID-Methoden 0, 1 und 10.

Anschlussseitig stehen zwei Thunderbolt-3-Ports und damit die Möglichkeit zum Hintereinanderschalten von bis zu 5 zusätzlichen Geräten zur Verfügung.

Zum Verkaufsstart und den Preisempfehlungen für den deutschen Markt liegen uns derzeit noch keine Informationen vor.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2018 um 11:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Könnte mir jemand evtl. erklären, wie Übertragungsraten von bis zu 1000 MB/s möglich sein sollen, wenn HDD‘s im Schnitt maximal 100 MB/s schaffen? Es sind ja schließlich keine SSD‘s verbaut.

  • Die HGST Ultrastar HE12 schafft 255 MB/s lesen. Mit 4 Festplatten im RAID 0 Verbund macht das eine theoretische Leserate von etwas über 1 GB/s.

  • Ich würde gerne von meinem NAS zu einem bezahlbaren TB3-Raid (4-6 Platten) wechseln. Da ich bereits 4x6TB Platten in dem NAS einsetze, suche ich ein „diskless“ System. Kennt da jemand was brauchbares was auch erschwinglich ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38039 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven