ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel
   

Für iPhone & iPod: Altec Lansing T612 im Kurztest

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

Verglichen mit dem, was man derzeit an Soundsystemen für den iPod erhält, bringt das T612 von Altec Lansing recht wenig Features mit: Ein Barebone-Soundsystem mit Ladefunktion ohne Radio oder die Möglichkeit des portablen Einsatzes. Für iPhone-Besitzer allerdings bietet sich die bisher ausgesprochen rare Möglichkeit, Apples Mobiltelefon als Musikquelle für die heimische Beschallung zu verwenden, ohne dass man Gefahr läuft, einen Anruf zu verpassen.

Hauptproblem bei Soundsystemen für das iPhone ist die Abschirmung gegen durch Mobilfunkstrahlung verursachte Störgeräusche (das nervige „d…d…dt … d…d…dt …“ im Lautsprecher). Das iPhone empfiehlt daher beim Anschluss an nicht zertifizierte Geräte immer per Pop-up die Deaktivierung der Mobilfunkfunktionen.
Altec Lansing hat für das T612 Apples „Works with iPhone“-Segen erhalten und auch in unseren Tests konnten wir zu keinem Zeitpunkt störende Nebengeräusche ausmachen. Das iPhone lässt sich andocken und benutzen wie ein iPod, Grundfunktionen wie voriger/nächster Titel sowie Lautstärkeregelung und die Regulierung von Bässen und Höhen lassen sich auch über die mitgelieferte Fernbedienung vornehmen.

Wenn ein Anruf eingeht während man über das T612 Musik vom iPhone hört, wird der aktuelle Titel ausgeblendet und angehalten wie wir es vom Musikhören über das iPhone Headset kennen und das iPhone klingelt – der Klingelton wird dabei ebenfalls über das Soundsystem verstärkt. Allerdings besitzt das T612 keine Freisprechfunktion, man muss also das iPhone aus dem Dock nehmen um zu telefonieren oder unabhängig vom Altec-System die iPhone-eigene Freisprechfunktion benutzen.
Hierzu muss man wissen, dass die Hersteller (zumindest bisher) über den Dockanschluss keinen Zugriff auf die Telefonfunktionen des iPhone haben. Eine Freisprechfunktion über das Soundsystem lässt sich daher nur durch eine zusätzliche Verbindung über Bluetooth realisieren, wie es zum Beispiel von iHome beim iP47 vorgesehen ist.

Die Audioqualität bei der Musikwiedergabe ist durchaus ordentlich. Für die recht kompakten Gehäuseabmessungen kommt ordentlich Druck und satter Sound, der allerdings bei hohen Lautstärken (Party ist angesagt) und ‚lauten‘ Titeln (bei uns waren es die Foo Fighters) etwas matschig wird. Im regulären Heimbetrieb lässt sich mit der gebotenen Leistung aber sehr gut leben, durch die regulierbaren Bässe und Höhen kann man den Klang bei Bedarf noch an die eigenen Vorlieben anpassen.

Im Lieferumfang befindet sich nebem dem Netzteil und der gut versteckten Fernbedienung (diese lässt sich in einem Fach auf der Geräterückseite verstauen) bei der europäischen Version auch eine für manche Einsatzzwecke sicher nicht unpraktische Wandhalterung. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 199 Euro, das T612 von Altec Lansing sollte in den nächsten Wochen hier erhältlich sein.

Ein paar Detailfotos haben wir auf dem iFUN Flickr-Account abgelegt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Mrz 2008 um 07:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab die T612 Box für mein iPhone gekauft. Eigentlich bin ich zufrieden!! Allerdings war ich der Meinung, das System auch mit dem PC verbinden zu können. Habe ich mich geirrt?
    Danke für eine Info!!!
    Angelika

  • Eingang ist hinten am t612, ausgang das iphoneausgang benutzen.issen bisschen umständlich

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven