Mit und ohne Flachbett
Fujitsu fi-8000 Series: Sechs neue Dokumenten-Scanner vorgestellt
Die Fujitsu-Tochter PFU hat mit der sogenannten Fujitsu fi-8000 Series eine neue Familie von Dokumenten-Scannern vorgestellt, die sich im Gegensatz zu dem erst kürzlich auf ifun.de besprochenen Consumer-Modell ix-1300 vorwiegend an Unternehmenskunden richten.
Drei Modelle mit und ohne Flachbett
Fujitsu unterscheidet dabei zwischen drei Modellvarianten, die alle in einer Version mit Flachbett (82xx) und in einer alleinstehenden Ausgabe (81xx) mit deutlich kleinerem Fußabdruck und halben Gewicht angeboten werden. Statt 8,8 Kilo bringen die Geräte ohne Flachbett nur 4 Kilo auf die Waage. Darüber hinaus unterscheiden sich die Modelle in Geschwindigkeit und Stromaufnahme.
- fi-8150 – 50 Seiten/Minute, 21 Watt
- fi-8250 – 50 Seiten/Minute, 21 Watt, mit Flachbett
- fi-8170 – 70 Seiten/Minute, 28 Watt
- fi-8270 – 70 Seiten/Minute, 28 Watt, mit Flachbett
- fi-8190 – 90 Seiten/Minute, 30 Watt
- fi-8290 – 90 Seiten/Minute, 30 Watt, mit Flachbett
Laut Fujitsu sind fast alle Geräte der fi-8000 Series in der Lage auch Reisepässe und Broschüren mit zusätzlichen Etiketten oder Fotos zu erfassen – vorausgesetzt die maximale Dicke von bis zu 7 Millimetern wird nicht überschritten.
So wenig Fehleinzüge wie möglich
Neu ist ebenfalls die geringere Stromaufnahme und der verbesserte Papiereinzug. Dieser soll mit „Automatic Separation Control“ und „Multi-Feed-Detection“ Fehleinzügen auch bei großen Scan-Geschwindigkeiten vorbeugen und passt Scanbereiche mit der Ausrichtungsfunktion „Overscan Control“ automatisch so an, dass schräg eingezogene Dokumente dennoch vollflächig erfasst werden.
Mit dem Rechner verbunden werden die neuen Modelle wahlweise per USB 3.2 oder über die vorhandene Gigabit-LAN-Konnektivität. WLAN-Modul sind, anders als beim ix-1300, nicht verbaut.
Wir haben euch eine Übersicht der wichtigsten technischen Spezifikationen im Anschluss eingebettet, empfehlen für den detaillierten Vergleich aber den Abstecher auf den einzelnen Produktseiten bzw. auf der Homepage der neuen Scanner-Familie, die in Kürze hier freigegeben werden soll: fujitsu.com/de/fi8000.