ifun.de — Apple News seit 2001. 24 404 Artikel
Donnerstag um 20:15 Uhr

Für Apple TV 4K: ZDF strahlt „Bergretter“ in UHD- und HDR-Qualität aus

Artikel auf Google Plus teilen.
51 Kommentare 51

Die ZDF-Produktion Die Bergretter wird als erste Serie im deutschen Free-TV sowohl in Ultra HD-Auflösung als auch in HDR-Qualität ausgestrahlt und steht für Nutzer des neuen Apple TV 4K zum Abruf über die ZDF-Mediathek bereit.

Bergretter

Bild: ZDF und Thomas R. Schumann

Insgesamt wird das ZDF sechs neue Folgen der aktuellen Staffel in der modernen Auflösung bereitstellen – den Auftakt machte bereits am vergangenen Donnerstag die Episode „Entzug“, die noch bis zum 15. Februar 2018 in der ZDF-Mediathek verfügbar ist. Die kommende Folge wird am Donnerstag um 20:15 Uhr ausgestrahlt, steht aber bereits einen Tag vorher in der Mediathek bereit.

Die sechs neuen Folgen können Zuschauer in der UHD-Fassung mit einem HbbTV- bzw. Smart-TV-Gerät der neuesten Generation anschauen, das UHD- und HDR-tauglich und an das Internet angeschlossen ist. Neben einer erhöhten Auflösung bietet die HDR-Qualität „High Dynamic-Range“ zudem einen erweiterten Kontrastumfang und intensiveren Farbraum. Zum Einsatz kommt hier die Variante HLG, die in Zukunft voraussichtlich von allen Rundfunkanstalten genutzt wird. Ein Vorteil dieser Variante: Auch auf älteren UHD-Geräten, die keine HDR-Funktion haben, können die so produzierten Programme fehlerfrei dargestellt werden.

Das ZDF produziert derzeit auch die kommende Staffel „Der Bergdoktor“ in Ultra HD-Auflösung und HDR-Qualität.

Mit Dank an Malte.

Montag, 20. Nov 2017, 19:07 Uhr — Nicolas
51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das sind gute Nachrichten. Bin gespannt wann es dann bei ZDF und ARD mit Ultra HD über Satellit los geht. Danke für die Info iFun-Team.

    • Reicht denn die Bandbreite für 4k? Selbst 1080p war ja nur interlaced möglich! Deswegen wurde ja 720p entschieden: Beim Test gefiel dem Publikum 720p besser, weil Dort das Bild voll aktualisiert wird.

      • Es gibt genug Testsender, die 4K über Satellit anbieten. Also schätze ich mal stark, dass das machbar wäre.

      • Sky macht es mit ihren Sportsendern, Sky Sport UHD und Sky Sport Bundesliga UHD, vor.

      • Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass UHD via Sat einfach mehrere Sendeplätze beansprucht. Einen Entsprechenden LNB und Receiver vorausgesetzt werden die Bilder dann einfach aneinandergefügt.

  • Und ja,das gilt auch für uhd insgesamt.
    Man gucke mal bei seinem fullhd tv welche auflösung zdf hd hat.

    720p!!!!!

    Und jetzt wollen sie eone auf dicke hose machen?
    Auf Youtube kann man längst 8k sehen,also was soll der unfug?

    @ifun
    bitte überschrift ändern.

  • “ Die Bergretter“, aha – scheint ja der Quotenhit des ZDF zu sein….

  • Dazu braucht man aber keinen Appel TV das geht auch mit hbbtv meist die rote Taste, natürlich nur wenn TV-Gerät oder Receiver das unterstützen

  • Cool vom zdf nur schaue ich denn bergretter nicht.
    Terra x wäre mir lieber

  • Irgendwie traurig, dass ausgerechnet der ZDF die erste Sendung in UHD&HDR ausstrahlt :D und die „richtigen“ Sender bekommen es nicht gebacken. Selbst Sky ist lächerlich.
    Wenn es dann endlich mal die privaten über SAT hinbekommen kostet es wieder extra…dann gibt’s HD+ für 60€ & UHD+ für 120€ :D

  • So hat das Öffentlich Rechtliche Full-HD einfach übersprungen? Auf 1080p/i habe ich ja bis jetzt vergeblich gewartet. Na jedenfalls: Feuer frei.

  • In HDR denn auch auf dem iPhone 8 und X? Schließlich haben die Geräte ein HDR-Display.

  • Das werde ich auf meinem 50 Zoll iPad genießen :-)

  • Und dafür werden unsere GEZ Gebühren verschwendet

  • Aber leider stattet das ZDF die App nicht mit der Untertitel Funktion für Hörgeschädigte/Gehörlose aus, so wie bei der ARD Mediathek. Vor Jahren bat ich das ZDF in mehreren Mails mehrmals drum, die Untertitel Funktion endlich zu implementier. Bis heute ist nichts geschehen. Das nehme ich als gehörloser Mensch dem ZDF übel.

  • Ist zwar nicht meine Serie bzw. Genre, aber die Qualität ist wirklich toll, endlich kann „mein Fernseher mal zeigen was er kann“

  • Seid ihr sicher, dass auf dem Apple TV 4K via ZDF Mediathek die Serie in HDR angeboten wird? Ich hab es eben getestet – das war weder 4K noch HDR. Nach meinen Verständnis geht das bisher NUR über HbbTV. Zumal der Apple TV 4K meines Wissens nach gar kein HLG beherrscht.

    Greets
    Zodac

  • ZDF/ORF Produktion. Sieht man ja schon am Bild einen österreichischen Kiberer – dafür braucht man kein 4K. Aber das Tiroler Land schaut da sicher ganz nett aus, wenn schon die Handlung nicht so der Bringer ist. Dafür braucht ihr nicht allein Gebühren bezahlen dafür ;)

  • Stefan B. aus H

    1080p nativ durch die gesamte Produktionskette der öffentlich-rechtlichen Sender wäre ja schon mal ein Fortschritt. Einführungsdatum? Unbekannt, auch auf schriftliche Nachfrage.
    Armes Deutschland. Technologie war einmal, was das Land groß gemacht hat.

  • super, nach 3h und 23m sind 11GB LTE Volumen weg durchs 4K schauen:

    Durchschnitt 55 MB/min.

    Lieber Kunde, Sie surfen bis Ende des Abrechnungsintervalls mit reduzierter Geschwindigkeit, da die Volumengrenze erreicht ist. Sie können Ihre Ausgangsgeschwindigkeit wiederherstellen unter http://pass.telekom.de (Deutsch/English)
    2017-11-21 00:55:56

    7277
    Sie haben 80% des vertraglich vereinbarten Datenvolumens erreicht.
    2017-11-21 00:53:13

    7277
    Ihr geschenktes Datenvolumen ist nun verbraucht. Ab sofort gelten wieder die Konditionen Ihres Tarifs bzw. Ihrer Datenoption. Ihre Telekom

  • Ja Bergretter ist klar. ZDF wach auf. Selbst ältere Leute wären mal froh wenn mal frische4 Wind in die ZDF Bude kommt.
    Bergretter ist wohl das Billigste mit 4K Etikett was gerade verfügbar ist.

  • Jetzt noch eine Mediatheksapp für LG‘s WebOS 2.

  • Sehr schön, somit sind doch die illegalen Zwangsgebühren für`s Besatzerfernsehen gut angelegt.
    Vielen Dank.

  • Immerhin werden ja nun die ganz wichtigen Sendungen in UHD und HDR ausgestrahlt….

  • Auf AppleTV 4K ist es definitiv nicht verfügbar. Auf HBBTv schon. Könnt Ihr das bitte nochmal prüfen?

  • Ich habe mal die Bergretter über HBBtv in UHD starten können.
    Saugut!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24404 Artikel in den vergangenen 6202 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven