ifun.de — Apple News seit 2001. 27 033 Artikel
Für 6590, 6490 und 6430

FRITZ!Box: Cable-Modelle erhalten FRITZ!OS 7.02

40 Kommentare 40

Der Berliner Netzwerk-Ausstatter AVM hat heute angekündigt, die FRITZ!OS-Version 7.02 für Nutzer seiner FRITZ!Box Cable-Modelle umgehend bereitzustellen.

Neben dem aktuellen Kabel-Flaggschiff, der FRITZ!Box 6590 und dem wohl verbreitetsten Modell, der FRITZ!Box 6490, soll auch die etwas günstigere 6430 mit dem Wartungsupdate versehen werden.

Laut AVM behebt die Punkt-Aktualisierung ein paar kleinere Fehler, erhöht die Stabilität und optimiert die Internetgeschwindigkeit von Fast-Ethernet-Geräten.

Das Update wird noch nicht von allen Endgeräten angeboten, sondern wird nach und nach verteilt und sollte euch, falls noch nicht gelistet, im Laufe der kommenden Stunden von eurer FRITZ!Box zur Installation angeboten werden.

Fritzos Kabel

Montag, 11. Feb 2019, 19:20 Uhr — Nicolas
40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Kein Update verfügbar. 7.01 ist aktuell. Habe ein freies Gerät aus dem Handel.

    • @Aksel Huanson
      Bis vor ein paar Wochen hatte ich eine ähnlich Meinung. Bei dem neuen DOCSIS 3.1 Flaggschiff, ist die 7.02 bereits drauf. Die 7.01 war im Vergleich zu früher quasi direkt (zumindest zeitnah) verfügbar. Hoffen wir mal, die haben eine Strähne und es geht mit der 7.02 genau so zackig weiter.

  • Vodafone hat noch nicht mal die 7.0.1 an alle verteilt.

  • Und Mesh bleibt weiter vorenthalten. Lächerlich. Ich bin auf jeden Fall weg vom Kabel Internet. Nur Ausfälle, schwacher Service, schwache Leitung, keine richtige IPv4. Da bringt mir auch der niedrige Grundpreis nix.

    • @Lord Mac
      Welche Version ist denn auf deinem Gerät? Ich habe 3 (in Worten drei) Leute im Bekanntenkreis, welche seit der Aktualisierung auf 7.01 in den Genuss von Mesh kommen durften. Jetzt schwärmen sie nur noch davon.

    • Hol dir einfach eine eigene FritzBox, dann musst du nicht auf Updates oder Features warten. Eine echte IPv4 gibt es im Regelfall problemlos, bei Vodafone umsonst, bei UM gegen 2-3€.

    • Ich habe vor Jahren bei Kabel Deutschland angerufen und um eine IPv4-Adresse gebeten.
      Noch während des Telefonates erfolgte die Umstellung und seitdem sind meine Home Matic Geräte von überall aus via VPN erreichbar. Habe eine 200er Leitung, die absolut stabil läuft. Von meiner Seite gern wieder. Das mit der Fritzbox und dem FritzOS ist sicher weniger ruhmreich.

    • Mesh seit ein paar Wochen mit der 07.01 auf der 6490 von UM verfügbar

    • Bei Kabeldeutschland/Vodafone hab ich da keine Probleme. Im Onlineportal das Modem umkonfigurieren und bei der Gelegenheit gleich den AP für andere Kunden abschalten, dahinter werkelt eine normale Fritzbox 7590.

  • Bei Vodafone dann ab Ende 2020 vielleicht auch verfügbar. SCNR

  • Ich hatte zwischenzeitlich die Kombination 6490 und 1750E aufgegeben und ein dezidiertes WLAN gekauft (Orbi). Ich hatte immer wieder Abbrüche an den Apple-Geräten. Hoffentlich bringt die neue Version Besserung.

  • Wieso ist Mesh außen vor? Ich dachte ich nutze die AVM Mesh-Verbindung bereits?

  • Vodafone-Kabel hat noch OS 06.87 – Kündigung ist bereits erfolgt!

  • Fritz OS 06.87 !!! Trauriger Verein Vodafone

  • Ich bin in Hannover sehr zufrieden mit KD. Hab 400 MBit stabil und nutze eine eigene 6490. Günstiger kann man schnelles und stabiles Internet nicht haben. Wenn es doch mal ein Problem gibt, was ich einmal hatte, gab es sofort mehrere GB auf das Handy geschoben (Vodaphone). Als der Backbone wirklich mal zu langsam war wurde das als Störung registriert, und ich habe 2 Monate nur die Hälfte bezahlt. Dann wurde der Kasten nachgerüstet und alles wieder schnell. Ich denke es gibt bei jedem Provider Horror stories. Ich würde auf jeden Fall immer wieder Kabel nehmen. Scheint mir doch sehr ausgereift zu sein.

  • Vodafone aktuell bei mir immer noch FRITZ!OS: 06.87

  • Bei Unitymedia habe ich seit Dezember 7.01 auf der von Unitymedia gestellten 6490.
    Seit ein paar Tagen habe ich Dualstack mit nativem IPv4 und IPv6, geht im übrigen nur mit der Fritzbox, Telefon Komfort und Power Upload.
    Auch Mesh ist damit nun möglich.

  • Vodafone KD
    Zwar die alte Firmware, aber dafür seit über 2,5 Jahren stabiles Internet. Die Bandbreite immer voll anliegend bisher. Bis vor ein paar Tagen 100Mbit. Seit letzter Woche 200Mbit. Verfügbar bei mir in der Wohnung 1G
    Preis ist top. Keine Abbrüche keinen Ausfall.
    Die Miete der Box mit 5€ ist ok.
    Wenn ich das hochrechne und gegen überstellte mit einer gekauften bleibe ich lieber bei der Leihversion. Wenn mal was ist wird sie sofort getauscht.

    Kabel Internet Kunde seit vielen vielen Jahren. Nie wieder telekomiker oder noch schlimmer 1&…
    Damals nur Probleme gehabt. Und die Bandbreite war auch nie da.

  • Pontifex Of Tech

    Wer sieht es ähnlich? …. Die 6590 ist ein Design-Monster für Haushalte mit dediziertem Serverraum und jeder Menge Platz.

    Übrigens 6490 bei UM mit 400Mbit läuft eigentlich stabil (LAN) … nur WLAN zickt öfter mal. Noch ist 7.01 drauf … Di 1:45.

  • Ich habe immer noch die 7.01. Habe die FRITZ!Box 7490 frei im Handel gekauft und bin bei der Telekom.

  • Hoffentlich funktioniert dann die Portweiterleitung. Bekomme bei der freien 6590 immer die Fehlermeldung das das Ziel außerhalb vom Heimnetz wäre?!?

  • Nach dem Update funktioniert der Zugriff auf die angeschlossene Festplatte nicht mehr sauber (Nas) und Filme können nicht mehr über das Netzwerk abgerufen werden, obwohl Festplatte und Ordner richtig erkannt werden. Vor dem Update gab es hier niemals ein Problem. Was soll das und warum werden nach einem Update vorher stabil laufende Funktionen de facto eliminiert? Sehr peinlich und unprofessionell…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 27033 Artikel in den vergangenen 6619 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven