Franz für Mac: WhatsApp, Skype und 6 weitere Messenger in einer App
Wenn ihr auf dem Mac über mehrere Plattformen kommuniziert und euch das ständige Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Chat-Clients auf den Keks geht, schaut euch Franz an. Die App des österreichischen Entwicklers Stefan Malzner kombiniert acht verschiedene Systeme.
Im Grunde ist Franz nur ein schicker kleiner Browser, der die Web-Clients verschiedener Chatsysteme in unterschiedliche Tabs packt. Neben WhatsApp, Skype, Telegram und dem Facebook Messenger werden auch seltener genutzte Plattformen wie Slack, Google Hangouts, HipChat und Grape unterstützt. Der Setup ist einfach und schnell, die Authentifizierung läuft im Browserfenster jeweils direkt über die Webseite des Originalangebots. Optional lassen sich für die einzelnen Dienste jeweils getrennt Benachrichtigungen über die Mac-Mitteilungszentrale aktivieren. Dabei erlaubt es die App übrigens auch, einzelne Dienste mehrfach mit unterschiedlichen Benutzerkonten zu aktivieren.
Franz für Mac ist kostenlos auf der Webseite des Entwicklers erhältlich. Dieser erklärt dort unter anderem auch, weshalb er seine App gerade Franz genannt hat:mehrere
Franz, Franz, Franz, Franz, Franz, Franz, Franz, … Easy to say, easy to pronounce and full of history. Emperor Franz Joseph I of Austria had a rough time following downfall of the Austrian Empire. And why not give someone with the presumably exceptional communication skills of an Emperor a second chance?