ifun.de — Apple News seit 2001. 31 223 Artikel

Insgesamt vier Boot-Modi

„Fallback Recovery“: M1-Macs mit verstecktem Start-Modus

18 Kommentare 18

Alle Macs, die mit Apples neuem M1-Prozessor ausgestattet sind – dies sind das neue MacBook Air, das 13 Zoll große MacBook Pro und der neue Mac mini – verfügen nicht nur über den regulären Boot-Modus, der macOS ganz normal startet, sondern kennen noch drei weitere Arten zu booten.

Optionen Boot

Neben dem einfachen System-Start, lassen die Apple-Prozessoren den Start des Recovery-Modus zu, mit dessen Hilfe sich defekte Systeme wiederherstellen lassen. Zudem kennt der Mac den Start im so genannten „Safe Mode“ also im sicheren Modus, der bei der Problembehebung zur Hand gehen kann. Im sicheren Modus unterbindet der Mac das Ausführen von Startprogrammen und prüft das Startvolume auf Fehler.

Versteckter, vierter Boot-Modus

Was das in der vergangenen Woche veröffentlichte PDF „Apple Platform Security“ jetzt zutage gefördert hat: Die neuen M1-Macs besitzen eine vierte Boot-Option, die einen weiteren Recovery-Modus zur Verfügung stellt und genutzt werden kann, wenn der reguläre Recovery-Modus – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr zur Verfügung steht,

Laut Apple handelt es sich bei dem Boot des „Fallback Recovery OS“ um eine Kopie des regulären Recovery Mode, der schlicht für ein Plus an Ausfallsicherheit zur Verfügung gestellt wird.

So lassen sich die Boot-Modi ansteuern

  • Normaler Systemstart: Wenn der Mac ausgeschaltet ist, einmal die Power-Taste drücken und loslassen.
  • Im Recovery Mode starten: Wenn der Mac ausgeschaltet ist, einmal die Power-Taste drücken und gedrückt halten.
  • Im versteckten, zweiten Recovery Mode („Fallback Recovery OS“) starten: Wenn der Mac ausgeschaltet ist, die Power-Taste doppelt drücken und nach dem zweiten Druck gedrückt halten.
  • Im sicheren Modus starten: Erst in den Recovery Mode starten, dann beim wählen des StartupVolume Shift gedrückt halten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2021 um 15:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31223 Artikel in den vergangenen 7272 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven