Kompatibel mit 49-Millimetern-Filtern
Facecam 4K: Elgato bringt neue 4K-Webcam mit 60 Bildern pro Sekunde
Elgato erweitert sein Webcam-Portfolio um ein Modell, das Aufnahmen in Ultra-HD-Auflösung mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Die neue Facecam 4K richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die Wert auf eine hohe Bildqualität legen, dabei aber auf aufwendige Kamerasysteme verzichten möchten.
Im Inneren arbeitet ein 1/1,8 Zoll großer Sensor von Sony, kombiniert mit einer speziell abgestimmten Optik. Diese deckt ein Sichtfeld von 90 Grad ab und ist für Abstände von bis zu 1,2 Metern optimiert.
Ein integrierter Bildprozessor übernimmt zentrale Aufgaben wie Signalverarbeitung, Rauschreduzierung und Encodierung. Die Datenübertragung erfolgt über USB 3.0, wodurch auch unkomprimierte Videosignale bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde in 4K-Auflösung möglich sind. Für Aufnahmen mit 60 Bildern pro Sekunde wird intern verarbeitet, bevor das fertige Signal ausgegeben wird. Das soll für eine besonders hohe Bildtreue bei gleichzeitig geringer Verzögerung sorgen.
Kompatibel mit 49-Millimetern-Filtern
Die Kamera wird über die Anwendung „Camera Hub“ konfiguriert, die für macOS und Windows verfügbar ist. Nutzer können dort Belichtung, ISO-Wert und Verschlusszeit manuell anpassen und so ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Bild erzeugen. Auch digitale Zoom- und Schwenkfunktionen sind enthalten. Farbprofile lassen sich über eine integrierte Bibliothek anwenden, außerdem gibt es Unterstützung für Hintergrundunschärfe. HDR-Funktionen sind ebenfalls Bestandteil der Software.
Eine Besonderheit ist die Unterstützung optischer Filter mit Schraubgewinde. Die Facecam 4K nimmt Zubehör mit 49 Millimetern Durchmesser auf, wie es sonst vor allem im Foto- und Filmbereich üblich ist. Damit lassen sich je nach Bedarf Reflexionen minimieren oder spezielle Licht- und Unschärfeeffekte erzielen.
Die Facecam 4K ist ab sofort erhältlich und kostet 199,99 Euro. Sie kann direkt beim Hersteller oder über amazon.de bestellt werden.
Warum bringt denn Elgato jetzt ein Haufen Mittelklasse Hardware. Schon bei der Capture Card fiel mir das auf. Nicht besser als die Facecam Pro.
Das Haufen?
Aber besser als die reguläre Facecam. Die machen hier einfach die Produktmatrix voll: gut, better, best – um den ganzen Markt abzudecken.
Habe mir gerade ein YouTube Video angesehen. Was für eine schlechte Quali. Bei weitem schlechter als die Pro und schlechter als fast jedes Smartphone.
Sogar ich als Laie finde die Bildqualität im Video unterirdisch. Und das obwohl extra ein großer Sensor verbaut wurde? Sorry, aber bei dem Preis gar keine Konkurrenz zu anderen Anbietern.
Kauftipp Webcam? Da gibt es so viel Schrott.
Jemand gute Vorschläge?
Diese hier hat zwar nur 1080p, ist aber weiterhin unser Favorit: https://www.ifun.de/obsbot-tiny-se-ausprobiert-starke-webcam-fuer-meetings-und-vortraege-247702/
Hat die Obsbot Tiny SE auch Eure Empfehlung, wenn man sie an einem Firmenrechner betreibt, der keine Softwareinstallation zulässt? Kann man an einem anderen Rechner Einstellungen vornehmen, die dann nach Umstecken an den Firmenrechner übernommen bleiben?
https://www.insta360.com/de/product/insta360-link2
Danke, PT(Z) finde ich etwas drüber, aber ich schaue mir die 2C und die Meet SE mal an, die scheinen interessant und bezahlbar
Welche Videokonferenz Software/Plattform unterstützt denn überhaupt 4K? Und dann noch 4K60fps?