ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Quartalseinnahmen mit stabilem Plus

Facebook wächst trotz Apples Anti-Ad-Tracking-Maßnahmen

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Zu Facebook haben wir mit Blick auf die vergangen Monate eher negative Schlagzeilen im Kopf. Wer allerdings denkt, das Unternehmen befinde sich auf dem absteigenden Ast, täuscht sich. Über die vergangene zwölf Monate hinweg konnte Facebook positive Zahlen schreiben, sowohl die Zahl der aktiven Nutzer als auch die Einnahmen des Konzerns wachsen stabil.

Details wurden im Rahmen der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen von Facebook einsehbar. Bemerkenswert ist sicher, dass Facebook auch bei den Werbeeinnahmen erneut zulegen konnte. So ist der durchschnittliche Preis pro Anzeige im Vergleich zum Vorjahr um 47 Prozent gestiegen und die Zahl der ausgelieferten Anzeigen konnte immerhin um sechs Prozent erhöht werden – dies geht in etwa analog mit der im gleichen Zeitraum um sieben Prozent gestiegenen Zahl der aktiven Nutzer.

Facebook Quartalszahlen Q2 2021

Facebook-Chef Mark Zuckerberg freut sich dann auch über ein starkes zurückliegendes Quartal, doch stimmt das Unternehmen seine Aktionäre auch auf kommende schwierigere Zeiten ein. So erwarte man, dass sich das Wachstum in den kommenden Monaten merklich verlangsame. Ein Rückgang im Jahresvergleich sei mit Blick auf den durch Corona verursachten Boom im vergangenen Jahr unvermeidbar. Auch werde sich die striktere Politik Apples im kommenden Quartal wohl deutlicher auf die Werbeeinnahmen von Facebook auswirken als in den letzten drei Monaten. Grund hierfür seien die mit den letzten iOS-Updates eingeführten Änderungen beim Tracking. Dennoch geht das Unternehmen davon aus, dass seine Werbeeinnahmen weiterhin steigen, die positiven Zahlen dürften allerdings wie bereits im vergangenen Quartal vorrangig durch die gestiegenen Anzeigenpreise und nicht unbedingt durch zusätzlich ausgelieferte Anzeigen zustande kommen.

Der Aktienmarkt quittiert die Facebook-Ankündigungen mit leichten Kursverlusten. Unterm Strich konnten die Aktien des Zuckerberg-Konzerns in diesem Jahr jedoch schon wieder um knapp 40 Prozent zulegen.

29. Jul 2021 um 17:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Und nun, Heulsuse Zuckerberg?
    Wie war das in Vorfeld: … „wir müssen Apple weh tun“ …?
    Mit Verlaub gesagt, Mr. Zuckerberg: kümmern sie sich mal um den Datenschutz Ihres Hauses.

  • Was hat denn das Wachstum von Facebook mit den Anti Tracking Maßnahmen zu tun? Das eine schließt nicht das andere aus.

    • Naja FB hat laut und kräftig im Vorfeld der Maßnahme gejammert, dass dadurch die Werbeumsätze einbrechen würden und Apple so das Wachstum verhindern würde.

      • Werden doch trotzdem weiterhin Werbung geschaltet. Mit einen ordentlichen Wachstum ist das auch kaum spürbar.

      • Diese Werbung ist dann bloß nicht mehr so „effektiv“ und es kann halt nicht mehr gemessen & ausgewertet werden was wie erfolgreich war. Also gilt anscheinend, Hauptsache Anzeigen schalten und weiterhin sichtbar sein, wird schon wer klicken :D

      • Generell ist Online-Werbung lange nicht so effektiv und zielgerichtet wie Google und Co das verkaufen. Da wird so oder so alles geschaltet was Geld bringt, ganz egal bei wem die Werbung ankommt. Alle die ich kenne bekommen z.B. 99% uninteressante Random Werbung auf Youtube, vollkommen am Sehverlauf vorbei… und das wird von Google bespielt, gleiches bei Instagram, FB spült da inzwischen einfach jeden Misst als Werbung in den Stream ein… Was wo ankommt ist ja auch nicht wirklich nachprüfbar für die Werbetreibenden, lediglich die klassische google Werbung selbst, hält den Mythos der personalisierten Werbung noch aufrecht, ansonsten geht es nur um Masse beim verkaufen der Anzeigen.

      • Kann ich nur zu 100% bestätigen. Ich nutze WA, Instagram & habe sogar einen FB Account (den ich aber seit langem nicht mehr wirklich nutze), sprich der Albtraum aller Datenschutzfanatiker & seit Jahren frage ich mich, wann die Analyse meines Profils und die zielgerichtete Werbung denn mal fertig sind bzw. anfängt? Ich hab noch nicht ein einziges Mal etwas über die Werbung auf den besagten Plattformen gekauft. Da ist mydealz mit seinen Angeboten (brauch ich zwar nicht, aber bei dem Angebot) viel besser/schlimmer.

  • Auch ist interessant, ob es vorrangig Facebookaccounts zur Nutzung von FAcebook sind oder ob es Facebookaccounts sind, die zb. für Oculus Quest 2 genutzt werden, die aber nicht auf facebook selbst benutzt werden. da die quest 2 sehr erfolgreich ist, ist wohl hier der Ansturm begründet, weil fb account nun mal Pflicht ist für die quest.

    • Auch eine Möglichkeit: Abhängigkeiten schaffen. Ob Zuckerberg da wohl bei Quest „interveniert“ haben könnte?

      • indirekt natürlich schon, aber egal wieviel Brass man auf den „Sackhaarberg“ haben kann, in puncto VR ist die Pionierarbeit von Oculus wirklich beispielhaft und zu begrüßen.

      • Besucht man eigentlich extra einen Workshop um möglichst kreativ Namen zu verunstalten?

  • der kann von mir aus 100Milliarden Gewinn machen wenn er sich an den Datenschutz halten würde… Was sagt uns dieser Artikel… entweder haben es die die User immer noch nicht geschnallt oder es ist ihnen vollkommen Egal zumal die User des Appleuniversum nur der kleinste Teil der FB Universums darstellt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8192 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven