Facebook verunsichert Nutzer: Private Nachrichten kostenpflichtig?
Will Facebook nun auch bei Nachrichten an „normale“ Nutzer kassieren, oder ist einfach nur der Wurm drin? Daniel schickt uns den unten eingebetteten Screenshot, nachdem er die private Nachricht an eine Mitstudentin mit 0,94 Euro bezahlen sollte, andernfalls werde die Botschaft nur in deren „Sonstiges“-Ordner erscheinen.
Gebühren für Facebook-Nachrichten an Stars gingen ja derletzt durch die Medien, aber beinahe doppelt so viel wie das Briefporto für eine kurze Textnachricht an Bekannte abzudrücken? Entsprechend empört hat Daniel den Screenshot der Meldung auf seinem Facebook-Profil gepostet, und wie von Geisterhand verschwand dieses Bild laut seinen Angaben mitsamt der bislang dazu abgegebenen Kommentare seiner Mitstudenten.
Möglicherweise handelt es sich bei der Sache ja um einen Fehler, Facebook testet diese Bezahlfunktion nach eigenen Angabe ja momentan im Zusammenhang mit bekannten Persönlichkeiten. Dennoch wäre eine aufklärende Mitteilung erfreulicher, als den Screenshot mal eben aus dem Fotoarchiv des Nutzers zu tilgen.
Weitere Probleme mit Facebook-Nachrichten
Unabhängig davon berichten uns weitere Nutzer von aktuellen Facebook-Problemen. So lassen sich teilweise scheinbar keinerlei private Nachrichten mehr anzeigen. Selbst wenn eine Ziffer im roten Kreis auf den Eingang neuer Nachrichten hinweist, bleibt das Fenster für deren Anzeige sowie der komplette Nachrichtenverlauf bei den betroffenen Nutzern leer.