ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel
   

Facebook: Nutzer sollen über Mitspracherechte abstimmen

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Falls ihr dieser Tage eine Facebook-E-Mail mit dem Betreff „Unsere globale Abstimmung zur Regelung der Seitennutzung“ erhalten habt: Auch wenn es so aussieht, handelt sich dabei nicht um eine Spam-Mail, sondern um eine offizielle Mitteilung des weltgrößten sozialen Netzwerks. Mit einer noch bis zum 10. Dezember laufenden Abstimmung will der Konzern gewichtige Änderungen im Bezug auf die Nutzer-Mitbestimmung durchdrücken, unter anderem sollen zukünftig dann auch derartige Abstimmungen nicht mehr nötig sein. Bislang gilt die Facebook-Regel, dass über entsprechende Änderungen abgestimmt werden muss, sobald mehr als 7000 Nutzer dazu kommentiert haben.

Unter dem Titel Facebook Nutzungsregeln: Jetzt abstimmen und eine weitere Farce verhindern informiert die Technologieseite t3n ausführlich über die Hintergründe der Abstimmung und wir schließen uns der Empfehlung daran teilzunehmen an.

Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, denn auch den Abstimmungsvorgang selbst hat Facebook ausgesprochen unübersichtlich gestaltet. Wer will, dass die alte Abstimmungsregel beibehalten wird, muss für das Beibehalten der alten Regeln stimmen. Für eine erfolgreiche Ablehnung des Antrags müssen allerdings 300 Millionen Nutzer abstimmen – ein beinahe aussichtsloses Unterfangen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Dez 2012 um 11:34 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt!

    Eigentlich brauchen wir FB doch gar nicht!!

  • oh man … ich habe ja noch immer keinen Facebook-Account … :-)

      • Dito. Schön zu sehen, dass es noch andere Menschen gibt, die so denken. Ich kann’s nicht mehr hören… Fb hier, Fb da, blablabla

    • Mir reicht es, wenn mein Provider, oder Handy-Hersteller private Daten vorhält.

      Diese muss ich aber nicht freiwillig in die Öffentlichkeit „posaunen“.

      Chef … da kannst Du lange suchen …. :-))

      Keine (peinlichen) Bilder, keine Infos …

      … und vermissen tue ich bisher dadurch nichts!

      • Wenn Du bei FB alles privat postest, dann kommt kein Chef der Welt an diese Daten (es sei denn, er ist Dein FB Freund), viele posten aus Versehen öffentlich und das ist mehr als fahrlässig.

      • Nicht ganz richtig Andreas, wenn einer deiner Freundes freunde deinen Chef kennt. Dein Freund dein Foto kommentiert dessen Freund (der dein Chef kennt) den Kommi so gut findet und gefällt mir drückt, könnte dein Chef doch so Einiges sehen. Das schlimme bei FB ist wirklich, das man eben nicht alles so einstellen kann wie man es gerne hätte.

      • Das stimmt allerdings, ich hoffe aber mal, daß ich solche Freunde nicht habe. ;-)

    • Jetzt aber schnell, sonst verpasst du etwas ;-) Wirkliche Freunde gibts nur bei FB und ich hab mir sagen lassen manche haben sogar Firmen zum Freund…Sachen gibts ;-)

  • Ihr müsst mal wieder eine ifun Umfrageachen ..
    Wir mal wieder zeit :)

  • Danke iFun, dass ihr fern ab der Applewelt auch über so etwas berichtet! Genau die Mail hatte ich heute im Postfach und wusste erstmal damit nichts anzufangen und Zack kommt eure Erklärung dazu!

    • Wenn die Abstimmung nur funktionieren würde. Man kann zwar brav den Haken setzen, aber dann nicht Voten.

      Naja, wenigstens kann man jetzt einen Account nicht nur deaktivieren. Man kann einen Account jetzt auch endlich löschen.

      Wenn Zuckerberg sich seine Welt macht wie er sie gerne hätte soll er machen.

  • „An error has occurred.
    Reload App“

    Das kommt jedes mal wenn ich meine Wahl mache und auf „Abstimmen“ drücke.

    Daher, nix freie Wahlmöglichkeit. Facebook trägt einen schwarzen eckigen Oberlippenbart…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven