ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Auf Facebook und Instagram

Facebook geht gegen Querdenken-Bewegung vor

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

In der ersten Aktion ihrer Art hat das soziale Netzwerk Facebook zahlreiche Inhalte der sogenannten Querdenken-Bewegung von der Plattform gelöscht und setzt damit die Community-Richtlinien um, die all jene Inhalte untersagen, die einen „koordinierten sozialen Schaden“ verursachen können.

Unter dem Überbegriff des „koordinierten sozialen Schadens“ versteht Facebook die Anstiftung zur Gewalt, gesundheitsschädliche Fehlinformation, Mobbing und Belästigung.

Grenzübertritte schon länger beobachtet

Entsprechende Grenzübertritte seien in Verbindung mit der Querdenken-Bewegung häufig beobachtet worden und hätten nun zum Handeln verpflichtet.

Wie Facebook in der Nacht zum Freitag mitgeteilt hat, habe man ein Netzwerk von Konten, Seiten und Gruppen auf Facebook und Instagram entfernt, in denen zum Hass aufgerufen und Falschinformation geteilt worden seien. Zudem würde man fortan dafür sorgen, dass Domains der Querdenken-Bewegung auf der eigenen Plattform nicht mehr geteilt werden könnten.

Zwar werde man auch in Zukunft nicht alle Querdenken-Inhalte blockieren, behalte das Themenfeld jedoch im Blick und werde weitere Maßnahmen ergreifen, sobald erneute Verstöße festgestellt werden.

Konten, Seiten und Gruppen blockiert

In der Vergangenheit hätte die Querdenken-Bewegung konsequent, kontinuierlich und mehrfach gegen die Community-Richtlinien des sozialen Netzwerkes verstoßen und Gewalt als probates Mittel dargestellt, sich den staatlichen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie zu widersetzen.

Nach Angaben des sozialen Netzwerkes habe man die während den eigenen Recherchen gewonnenen Erkenntnisse mit Branchenkollegen, Forschern Strafverfolgungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern geteilt.

Facebook sieht sich schon seit Jahren öffentlicher Kritik ausgesetzt, die auf maximales Engagement ausgerichteten Algorithmen des Konzerns würden die Radikalisierung, Emotionalisierung und Empörung der eigenen Nutzer systematisch schüren, um diese so lang wie möglich auf der eigenen Plattform zu halten.

17. Sep 2021 um 07:07 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Facebook kann ja auch sympathisch, cool.

    • Glückwunsch

    • Du solltest Dir mal genau überlegen was Du da geschrieben hast!
      Schau noch mal ins Grundgesetz, müsste Artikel 5 sein: eine Zensur findet nicht statt!
      Wenn etwas gelöscht werden soll hat das ein Richter zu entscheiden, in einer Demokratie.
      Und komm mir nicht mit den AGBs.
      AGB sind vom Rechtsrang niedriger als GG.
      Dadurch wird Meinungsbildung verändert.
      Das ist nur der Anfang! Es wird weitergehen. Auch Dich kann es mal treffen.
      Es gab mal eine graue Vorzeit, lies mal was man da machte!

  • Zuckerbergs Schergen stellten für Ihre Produkte ja schon immer die Meinungsfreiheit mit Abstand in den Vordergrund. Finanzielle Interessen und Verantwortung gegenüber deren Aktionäre fanden hier keinen Platz.
    Wer im oberen Satz möglicherweise Ironie findet, darf sie gerne behalten.

  • Schade, das unverfängliche Sätze auch auf dieser Plattform gelöscht werden.

  • Was für eine bedenkliche Entwicklung.
    Da fällt mir auch Böhmermanns unsäglicher Angriff auf Lanz ein ein.
    Unfassbar.
    Demnächst wird Prof. Dr. Streeck auch gesperrt oder wie?
    Da hat sich eine ganz merkwürdige Auffassung von Meinungsfreiheit und Zensur entwickelt.

    • Und die meisten, auch hier in den Kommentaren, finden es gut. Wie damals…

      • Ja wir tragen bald alle den Stern !!1eins elf
        Die leerdenker werden zurecht blockiert und gelöscht. Eine große Bühne für diesen nachweisbaren Unsinn ist zu gefährlich.

    • Laber nicht so einen Mist. Natürlich kann jeder seine Meinung sagen (nicht zu verwechseln mit Unwahrheiten zu verbreiten)

      Hier ging es aber um organisiertes Aufrufen zur Gewalt. Das Ziel Soziale- und Gesellschaftlichestrukturen zu Schäden.

  • Ich weiß garnicht wer schlimmer für eine Gesellschaft ist
    Facebook oder Querdenker

  • In einer Demokratie mit Meinungsfreiheit sollten Aufrufe zur Gewalt generell gelöscht werden und nicht bezogen auf eine Meinung, die der Mehrheit nicht passt.
    Ich hab das Gefühl , nur noch Einheitsbrei Meinungen sind geduldet. Wenn sich das bei der Wahl auswirkt und wir 5 Parteien haben , die alle 20 Prozent bekommen haben gucken auch wieder alle doof und schreien nach sinnlosen neu Wahlen.

    • Dann sollte auch die militante Linke gelöscht werden! Passiert das?

      Bei den Kommentaren hier gruselt es mir.
      Ich frage mich echt, was versteht ihr von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit?

      Über die DDR, als Unrechtsstaat aufregen! Aber was passiert hier?

      • stimmt, es geht ja gerade um die „militante Linke“
        die sich vor allem auf Facebook organisiert

  • Ein Land schafft sich selber ab :) wegen 0% Digitalkompetenz.

    30 Jahre Lockdown

  • Liebes iFun Team. Bin mir nicht sicher wohin die Kommentare führen. Vielleicht ein Grund den Thread zu schließen?
    Gibt ja nicht nur Demokraten, die Apple-Fans sind und sich gerne bei euch tummeln.

    • Finde ich auch. Danke für den Beitrag, aber die Kommentarfunktion sollte bei solchen Themen deaktiviert sein. Die Anzahl konstruktiver Beiträge ist gleich null, dafür triggert ihr die Querdenker

  • Das Querdenker zur Gewalt aufrufen oder aufgerufen haben das ist mir neu. Das ist eigentlich eine friedliche Bewegung. Ich finde es extrem bedenklich wenn Kritik an der Politik zensiert wird. Niemand soll später sagen sie hätten es nicht gewusst! Als Ungeimpter (medizinisches Risiko) finde ich den aktuellen Zustand eine absolute Frechheit und eine Zumutung. Soll ich und andere das alles einfach so hinnehmen? Ohne Fragen zu stellen? Ohne bedenken zu haben? Ich habe mich noch nie so ausgegrenzt und diskriminiert gefühlt wie in diesen Tagen. Ich bin froh das es Leute gibt die sich nicht alles gefallen lassen. Querdenken ist längst anderweitig organisiert, die brauchen Facebook nicht.

  • Kommentare die zu Gewalt und Hass aufrufen dürfen gerne gelöscht werden. Andere Meinungen und Anschauungen zu löschen find ich problematisch. Wir haben verlernt andere Ansichten als unsere eigene zu ertragen und zu akzeptieren.
    Wir stempeln Menschen aufgrund einzelner Aussagen direkt ab. Als Rechts, als Querdenker, links usw…
    Da liefert die Corona Pandemie ein perfektes Beispiel. Wenn man mal was kritisiert muss man sich öfters direkt anhören man sei Querdenker oder Rechts. Wenn man sich für Seenotrettung einsetzt ist man oft direkte eine „links versiffte Sau“.
    Wir reden nicht mehr mit einander sondern Grenzen direkt aus, was bei den anderen für noch mehr Unmut sorgt und sich die eigene Haltung verfestigt. Das ist super schade und macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen.

  • Eine Stunde ist rum. Um allen Lesern einen entspannten Weg in das bevorstehende Wochenende zu ermöglichen, schließen wir die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag jetzt.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.