ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel

Roboter-Portfolio wächst

Eufy Clean X8 Pro: Neuer Saugroboter mit zwei Turbinen und 8.000 Pa

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Der auf Überwachungskameras und Haushaltsgeräte spezialisierte Anbieter Eufy hat heute nicht nur vier neue Dual Cams mit jeweils zwei Objektiven in den Markt eingeführt, auch das Saugroboter-Portfolio von Eufy hat einen Neuzugang zu verzeichnen. Neben dem bereits länger verfügbaren Eufy Clean X9 Pro ist nun auch der Eufy Clean X8 Pro erhältlich.

Eufy X8 Pro Device

Wie es der Name bereits vermuten lässt baut Eufy sein Repertoire damit weiter in Richtung des preisgünstigen Einsteiger-Bereiches aus. Während der Eufy Clean X9 Pro noch für offizielle 899 Euro debütierte (inzwischen liegt der Verkaufspreis bei 699 Euro), startet der neue Eufy Clean X8 Pro für nur noch 599 Euro in den Markt – begleitende Absaugstation inklusive.

Kompromisse beim Nasswischen

Wie sich der Eufy Clean X8 Pro am Markt positioniert, lässt sich am besten durch den direkten Vergleich mit dem Eufy Clean X9 Pro verstehen. Der X9 Pro ist als Saug-Wisch-Roboter mit rotierenden Bürsten und selbstreinigungsstation sowohl auf das Saugen als auch auf das feuchte Wischen von Räumen ausgelegt. Die Wischmopps werden bei Teppichfahrten automatisch angehoben, die Basisstation sammelt das Schmutzwasser nach dem Reinigen der Wischmopps.

Eufy Clean X8 Pro Lifestyle Image 9 2000

Beim Eufy Clean X8 Pro hingegen steht die Nassreinigung im Hintergrund. Diese ist zwar möglich, wird jedoch noch mit einem feuchten Lappen und einem kleinen 270ml-Wassertank direkt am Gerät bewerkstelligt.

Seinen Fokus setzt der Eufy Clean X8 Pro aufs Saugen und verbaut zwei Turbinen, die den Roboter mit einer Saugkraft von insgesamt 8.000 Pa ausstatten, 2.500 Pa mehr als der X9 Pro.

Eufy X8 Pro Specs 2000

Der Inhalt des 335 ml fassenden Staubtanks wird nach beendeten Reinigungsfahrten in der Selbstentleerungsstation mit 2,5 Liter Fassungsvermögen gelassen, was etwa für 45 Tage kontinuierliche Putzeinsätze ausreichen sollte.

Der Eufy Clean X8 Pro setzt auf eine Laser-Navigation, nutzt zur Hinderniserkennung aber keine Kamera sondern setzt hier auf Infrarot-Sensoren.

Produkthinweis
eufy X8 Pro Saugroboter mit Absaugstation & Wischfunktion, Twin-Turbine™ 2× 4.000Pa Saugkraft, Entwirrungs-Bürste,... 599,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Sep 2023 um 12:18 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • 2x4000Pa sind aber keine 8000Pa, es sind immer noch nur 4000Pa maximale Saugleistung, nur an 2 verschiedenen Stellen. Wenn ich zweimal hintereinander 150 g stemme, dann kann ich auch nicht behaupten, dass ich 300 kg stemmen kann.

    Das ist auch der Grund, warum wir keine Saugroboter verwenden, denn die Saugleistung ist einfach nur schlecht. Auf glatten Böden selbstverständlich ausreichend, da wir aber in fast allen Wohnräumen nach guter amerikanischer Tradition Teppichböden haben, ist ein Saugroboter für uns keine Oprtioen. Wenn es mal einen geben sollte mit mindesten 12.000 Pa, dann würde es langsam mal interessant werden. Obwohl das immer noch nur halb soviel ist, wie bei einem guten Akkusauger.

  • Eine Turbine wandelt Bewegungsenergie eines Fluids (hier Luft) in Rotationsenergie um. Wie ein Windrad.

    Dieser Sauger hat also gar keine Turbine sondern wenn dann Verdichter.

    iFun, korrigieren?

  • Hallo zusammen.

    Ich suche einen Saug-Wisch-Roboter für hauptsächlich 80qm Fliesen. Soll leise sein, Fußleisten schonen und möglichst ohne Überwachung auskommen. Dazu günstig bei Ersatzteilen und unter 1000 Euro (gerne mit Station).

    Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Danke!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8307 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven