Erst Peitsche dann Zuckerbrot: Facebooks Pflicht-Messenger verbessert
Zuckerberg, Zuckerbrot… ein Wortspiel hätte sich angeboten, wir haben uns zusammengerissen.
Der Facebook-Messenger, seit wenigen Tagen ein Pflicht-Download für alle registrierten Nutzer des sozialen Netzwerkes, die auch zukünftig nicht auf die Nachrichten aus dem Freundeskreis verzichten wollen, liefert nach der schroffen Ankündigung seines Messenger-Zwangs jetzt eine App-Aktualisierung nach, die die Wogen wieder glätten soll.
Der Universal-Download, ohne den sich künftig keine Nachrichten mehr über Facebook versenden lassen, ist in der Nacht in Version 9.1 (wenige Stunde davor in Version 9.0) erschienen und zeigt Fotos und Videos jetzt endlich auch im Vollbildmodus an. Sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad.
Facebook hat die anstehende Trennung von Social-Networking-App und Messenger bereits im April angekündigt. Als Grund für diesen Schritt führt der Konzern die Tatsache an, dass man seinen Nutzern den besten mobilen Messenger anbieten wolle und die Möglichkeit, diese Option parallel zur Messenger-App in eingeschränkter Form auch aus der Facebook-App heraus zu verwenden für Verwirrung sorgen könne. Die separate Messenger-App sei nicht nur schneller sondern auch vielseitiger.