ifun.de — Apple News seit 2001. 34 985 Artikel
   

„Energy Control“ für RWE SmartHome liest analoge Stromzähler aus

18 Kommentare 18

RWE-SmartHome war eines der ersten Heimautomatisierungs-Systeme mit iOS-Anbindung, hat inzwischen aber ein wenig den Anschluss verloren. Zu lange schon lässt uns der Konzern auf eine zeitgemäße Erneuerung von App und Web-Oberfläche warten. Die aktuelle Hardware-Neuvorstellung „Energy Control“ wollen wir euch dennoch nicht vorenthalten.

rwe-energy-control

Energy Control ist eine Ausleseeinheit für die alten schwarzen, noch in unzähligen Häusern verbauten Stromzähler mit Drehscheibe. Das batteriebetriebene Gerät wird auf den Zähler aufgeklebt und erkennt den aktuellen Zählerstand mithilfe einer optischen Einheit. Die aktuellen Daten werden auf dem integrierten LED-Display angezeigt und alle 15 Minuten an die SmartHome-Zentrale übertragen. Über die SmartHome-Weboberfläche und iOS-App lässt sich dann stets der tagesaktuelle, wöchentliche, monatliche oder jährliche Verbrauch abrufen.

RWE plant offenbar, eine vergleichbare Lösung künftig auch für Gas- und Wasserzähler anzubieten. Hierzu liegen bislang aber noch keine weiteren Informationen vor. Die nun vorgestellte Zusatzeinheit soll von Mitte Juli an zum Preis von 149,95 Euro angeboten werden. Für digitale Stromzähler hat der Anbieter mit Power Control bereits längere Zeit eine vergleichbare Lösung auf dem Markt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
09. Jul 2015 um 16:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    18 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34985 Artikel in den vergangenen 7716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven