Neue Hardware für "Eero Plus"-Abonnenten
Eero Signal: Mobilfunk-Backup für Eero-Netzwerke
Die WLAN-Router von Eero gehören zumindest dann, wenn man Wert auf Plug-and-Play, gute Leistungsdaten und zuverlässige Funktion legt, zu den besten Geräten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Mit dem Eero Signal hat die Amazon-Tochter jetzt eine Erweiterung vorgestellt, die bei Internetausfällen unterstützen soll. Das Gerät ist eine Erweiterung für vorhandene Eero-Router und stellt bei Störungen der kabelgebundenen Internetverbindung automatisch eine Mobilfunkverbindung her.
Der Eero Signal soll sowohl als Modell mit 4G-LTE und als Version mit 5G-Unterstützung in den Handel kommen. Das Gerät kann sich über eine integrierte eSIM selbstständig in das Mobilfunknetz einwählen, hierfür wird allerdings ein Abonnement von Eero Plus vorausgesetzt.
Kein Ersatz für einen Internetvertrag
Der neue Dienst ist keineswegs als Ersatz für einen Internetvertrag sondern wirklich ausschließlich als Absicherung bei Ausfällen zu betrachten. Amazon betont im Rahmen der Ankündigung auch, dass der Eero Signal eine vorhandene Internetverbindung zwingend voraussetzt und ausschließlich an einem festen Ort betrieben werden kann.
Das Gerät wird mit einem speziellen Anschlusskabel geliefert, das zugleich für die Stromversorgung des Geräts und die Verbindung zu einem vorhandenen Eero-Router genutzt wird.
Jahresabo von Eero Plus vorausgesetzt
Bislang hat Amazon den Eero Signal nur für die USA angekündigt, daher lassen sich die genannten Konditionen lediglich als Richtwert nehmen. Neue und bestehende Abonnenten von Eero Plus erhalten, wenn sie den Eero Signal besitzen, ohne Aufpreis bis zu 10 GB Datenvolumen pro Jahr inklusive.
Eero Plus wird hierzulande zum Preis von 10,99 Euro im Monat angeboten, für die Nutzung des neuen Dienstes wird jedoch der Abschluss eines Jahresabos vorausgesetzt. Ergänzend wird Amazon eine neue Abo-Option namens „Eero Plus 100“ anbieten, die dann wohl zum doppelten Monatspreis auch eine leistungsfähige Absicherung gegen Internetausfälle enthält und jeden Monat bis zu 100 GB mobiles Datenvolumen bereitstellt.
Eine Markteinführung in Deutschland scheint zeitnah geplant. In der Eero-App wird im Zusammenhang mit dem Abonnement von Eero Plus auch hierzulande bereits mit dem Schutz vor Internetausfällen geworben.
Der letzte Absatz hat nichts zu bedeuten. Diesen Option gibt es schon lange, wenn man seinen eigenen mobilfunkstick verwendet.
Bei meiner Fritz!-Box verwende ich auch einen Mobilfunkstick mit einer Zweit-SIM-Karte für 5 € im Monat. Aber es passiert ja wirklich extrem selten, dass das Festnetz (früher DSL, mittlerweile Glasfaser) ausfällt.
Freue mich drauf – genau das brauche ich
Mein Problem ist, dass die Ausfälle nicht häufig genug und lang genug sind für den extra zu bezahlenden Monatsplan und die 10 GB im Jahr erheblich zu wenig sind, um nützlich zu sein. Kommt mir irgendwie bekannt vor, die kleine Option ist viel zu klein die große, viel zu groß. Wo hab ich das nur schon gesehen?
Lte Modem an die FRITZ!Box und fertig. Den Stick kann man dann auch mit in den Urlaub nehmen. Geht super.
Ich warte immer noch auf den Eero Outdoor, weiß da jemand was?
Ist aus meiner Sicht nettes Spielzeug …