ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Info-Display, Navigation und mehr

Echo-Geräte erhalten Steuerfunktionen für Fire TV

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Amazon hat seinen Fire-TV-Geräten neue Alexa-Funktionen spendiert. Wenn diese mit einem Alexa-fähigen Gerät verknüpft sind, können die Antworten auf bestimmte Befehle jetzt auch durch visuelle Informationen auf dem Bildschirm ergänzt werden.

Echo Und Fire Tv

Voraussetzung ist, dass das verknüpfte Fire-TV-Gerät aktiv ist, die Sprachkommandos sind zumindest in allen Fällen auch nicht mit einem Befehl zum Einschalten der Geräte gleichzusetzen. Amazon nennt im Zusammenhang mit der Funktionserweiterung die folgenden Beispiele:

  • Alexa, zeig mir den Wetterbericht.
  • Alexa, zeig mir den Verkehr auf dem Weg zur Arbeit.
  • Alexa, zeig mir meine Todo-Liste.
  • Alexa, zeig mir meine Einkaufsliste.
  • Alexa, zeig mir meinen Kalender.

Damit zusammenhängend wurden auch Möglichkeiten zur Navigation mithilfe von Sprachbefehlen ergänzt. So kann beispielsweise durch Kommandos wie „Alexa, wähle Nummer vier“ eine Auswahl zwischen mehreren Suchtreffern getroffen und mit den Befehlen „Alexa, scrolle nach rechts/links/oben/unten“ navigiert werden. Auch stehen Kommandos zum gezielten Ansteuern bestimmter Bereiche oder erweiterte Wiedergabe und Verwaltungsoptionen per Sprachbefehl zur Verfügung, beispielsweise

  • Alexa, den Trailer ansehen.
  • Alexa, abspielen.
  • Alexa, füge das zur Watchlist hinzu.
  • Alexa, gehe zu meiner Watchlist.
  • Alexa, gehe zu Live.
  • Alexa, gehe zur Startseite.
  • Alexa, gehe zu Suchen.

Echo Mit Fire Tv Verbinden

Die Neuerungen wurden im Laufe der vergangenen Tage und Wochen bereitgestellt und erweitern einfache Fire-TV-Geräte wie den Fire TV Stick um Funktionen, die bislang nur in Verbindung mit dem Fire TV Cube zur Verfügung standen. Voraussetzung dafür ist, dass ein Echo-Gerät ohne Display (mindestens Generation 2) mit Fire TV verbunden ist. Die entsprechenden Einstellungen finden sich im Einstellungsbereich „TV und Video“ der Alexa-App. Alternativ besteht Amazon zufolge auch die Möglichkeit, die Verbindung zwischen den Geräten durch einen Sprachbefehl wie „Alexa, starte The Flight Attendant“ anzuleiern – was in unserem Fall jedoch nicht zum Erfolg geführt hat.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Mai 2021 um 11:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Darauf warte ich beim AppleTV sehnsüchtig.

    Auch dass Kalender oder Listen angezeigt werden, wär mega praktisch

  • HutchinsonHatch

    Ach, als Apple User darf man ja noch davon träumen dass eine solche Erweiterung zwischen Apple TV und HomePod oder iOS Geräten irgendwann mal freigeschaltet wird…

  • Ich habe auch einen FireTV…
    Echo nutze ich nicht, denn es will sich mit anderen, mir Unbekannten koppeln.

  • Bin seit kurzem Apple TV Nutzer. Den Vorteil gegenüber dem fast 200€ günstigeren FireTV kann ich bis jetzt nicht erkennen. Tendiere zur Retoure wenn ich nicht doch noch ein Killerfeauture entdecke.

    • Apple Arcade, Siri (inkl. Bedienung über HomePods und iPhone) und Musikvideos. Wenn du das nicht brauchst und nur Filme/Serien streamst, reicht auch ein ein Fire TV. Apple TV ist eigentlich nur noch für Apple One Abonnenten richtig gut.

      • Danke für die Zusammenfassung der Vorteile. Da passt es bei mir wirklich nicht zum Bedarf. Alleine um eine Steuerzentrale für Homekit zu haben ist es zu teuer in einem Homematic dominierten Haus.

    • Jetzt mal ehrlich: Warum hast du ihn denn gekauft? Du kaufst unbedacht ein Produkt und erwartest, dass es dich überzeugt / dir wie magisch seinen Mehrwert zeigt? Albern und eine komische Blüte der heftigen Retourenmentalität, welche eigentlich gesetzlich unterbunden gehört. Bei der Retour gibst du dann sicherlich auch schön einen falschen Grund an, damit du kein Porto zahlen musst. Wetten! :D

      • Da hast du leider recht. In diesem Fall habe ich mich nicht ausreichend informiert und mich von Apples guter Präsentation fangen lassen. Dummer Fehler. Retouren müssten zumindest eingeschränkt werden. Allerdings nur zugunsten der örtlichen, stationären Mitbewerber, nicht aus Mitleid o.ä. für den Onlinehandel. Mich auf dem weiten Land an der Nordseeküste würde mich das allerdings insofern treffen als dass, für viele Produktkategorien kein örtlicher Handel vorhanden ist.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven