EA verspricht Offlinemodus für SimCity
Seit August 2013 ist SimCity auch für den Mac erhältlich. Ein großer Kritikpunkt im Zusammenhang mit der damaligen Veröffentlichung war die Tatsache, dass sich das Spiel nur mit aktiver Internetverbindung nutzen lässt. Erinnerungen an den Start der PC-Version ein halbes Jahr vorher wurden wach, als das Spiel aufgrund von Serverüberlastung mehrere Tage nur eingeschränkt nutzbar war. Jetzt hat EA angekündigt, dass man SimCity zukünftig auch komplett offline spielen kann.
Der Offlinemodus soll allen SimCity-Spielern mit dem anstehenden Update 10 für die Städtebausimulation zur Verfügung gestellt werden. EA will die Erweiterung als Gratisdownload anbieten, sobald alle Tests der neuen Version abgeschlossen sind. Onlinefunktionen wie der Multiplayer-Modus stehen Spielern natürlich weiterhin zur Verfügung, sofern diese sich für das Spiel mit aktiver Internetverbindung entscheiden.
Mit der Einführung des Offlinemodus will EA auch der Modding-Community rund um das Spiel entgegen kommen. So ließen sich Spielkomponenten zukünftig verändern, ohne die Stabilität des Onlinespiels zu gefährden. EA verweist in diesem Zusammenhang auf diese Bahnhofserweiterung sowie die offiziellen Richtlinien zum Modding in SimCity.
Es ist durchaus anzunehmen, dass EA den Onlinezwang bei Spielen nicht vorrangig im Interesse der Käufer favorisiert. Neben den Mehrspieleroptionen lässt sich diese Spielvariante nämlich auch als effektiver Kopierschutz nutzen.