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Bissiger, kantiger, aggressiver

E-Mobilität: Tesla aktualisiert Model 3, VanMoof findet Käufer

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Der Fahrzeugbauer Tesla hat sein beliebtes Model 3 überarbeitet und sowohl außen als auch innen sichtbare Veränderungen vorgenommen. Der insolvente E-Bike-Anbieter VanMoof freut sich über einen Käufer, der sich das niederländische Unternehmen nur wenige Wochen nach dessen Konkurs-Anmeldung gesichert hat.

Model 3

Sieht besser aus und schafft mehr Strecke

Tesla aktualisiert Model 3

Nach sechs Jahren am Markt hat Tesla seinem in der Basis-Ausstattung 42.990 Euro teuren Model 3 einen Facelift verpasst, der sich sowohl auf das äußere Fahrzeug-Design als auch auf die Interieur-Ausstattung ausgewirkt hat.

Von Außen wirkt das Model 3 jetzt kantiger, hat eine etwas längere Schnauze, aggressivere Scheinwerfer, neue LED-Tagfahrlichter und ein spitzer zulaufendes „Kinn“, das nicht mehr einen ganz so schmollenden Eindruck wie bislang vermittelt. Zudem ist die aktualisierte Modelvariante in den neuen Farboptionen „Ultra Red“ und „Stealth Gray“ erhältlich.

Tesla Model 3

Das alte und das neue Model 3 im direkten Vergleich

Je nach Ausstattung kommt das neue Model 3 auf eine Reichweite von 554 beziehungsweise 678 Kilometer und liegt damit um die 10 Prozent über dem Vorgänger. Das Fahrzeuginnere verfügt im neuen Model 3 über ein umlaufendes Design mit einem edleren Materialmix mit Textil- und Aluminium-Elementen und besitzt eine neue Ambient-Beleuchtung. Das neue Model 3 soll noch Ende Oktober in Europa und dem Mittleren Osten in den Markt starten.

Das Interieur des neuen Model 3

VanMoof findet Käufer

Die niederländische E-Bike-Marke VanMoof musste Mitte Juli Konkurs anmelden.Liquidiätsengpässe waren damals ausschlaggebend für die Firmenpleite – VanMoof hatte schlicht nicht mehr das Geld, um die laufenden Geschäfte fortzuführen.

Vanmoof Apple Find My Fahrrad

Mit der McLaren-Tochter Applied hat sich nun ein Käufer gefunden, der VanMoof in Gänze übernehmen möchte. Allerdings ist noch unklar, wie es um die Modelle des Anbieters bestellt ist und ob Bestandskunden weiterhin mit einem Service-Ansprechpartner rechnen können.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, wird jedoch schon in der kommenden Woche eine Stellungnahme diesbezüglich erwartet. Entschieden ist bereits, dass die VanMoof-Ladengeschäfte verschwinden sollen und zukünftige Produkte im regulären Handel vertrieben werden.

01. Sep 2023 um 11:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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  • Das neue Model 3 gefällt mir sehr gut. Leider außerhalb meines Budgets… Nach Förderung ca. 45.000€ ist echt happig. Wie für alle E-Autos die etwas Reichweite haben…

      • Wer sich Leasing leisten kann, kann sich auch eine Finanzierung leisten. Hat nur den Vorteil dass es einem danach auch gehört.
        Nachteil: Was sollen die Nachbarn denken wenn nicht alle 2 Jahre ein neues Auto vor der Tür steht?

      • @horscht: Vorteil beim Leasing, gerade bei Elektro. Ich scherre mich einen Sch*** um den Akku, knalle immer an der HPC den Akku voll. Waschanlage mit matten Lack, normal ein NoGo. Wenn es geleast ist, immer schön rein in die Waschstraße ;). Nach 2 oder 4 Jahren stell ich die Karre beim Händler aufn Hof und nehme einen neuen mit.

      • Extrem umweltbewusst, so ein Elektroauto :-)

      • Weil fossile Brennstoffe besser sind :-)

      • Der Vergleich hinkt, im Mix tut sich wenig bei der Umweltbelastung.

    • ??? Wie kommst du da drauf ? Nur das Model mit großem Akku, aber der Kleinere ist nach Föderung unter 40K€ zu haben

      • Korrekt. Und der longrange hat einen anderen Akku den man nicht immer 100 % vollladen soll. Der Standard Range hat einen anderen Akku den man immer auf 100 laden kann. Habe meinen Model Y long range noch nie auf 100% vollgeladen .. bewege den Tesla mit maximal , auf auch Langstrecke und habe null Probleme

    • 42.000 – nach Förderung sind es nur noch 38.000. Es gibt keinen vergleichbaren Benziner mit dieser Ausstattung zu dem Preis. Selbst ein popliger Golf Style 1,5 TSI DSG mit ganz wenig Ausstattung kostet schon 36.000.

      Ein Model 3 ist aber eher mit einem Audi A4 40 TFSI zu vergleichen und da bist Du mit vergleichbarer Ausstattung schon weit über 50.000 EUR.

      • Der Rest des Geschwafels ist mir egal, aber nen Tesla mit nem Audi zu vergleichen, au weia.

      • Stimmt. Das MMI ist 2015 stehen geblieben ;-) Aber ja, I d R ist das Fahrwerk + Bremsen des Tesla ein Schwachpunkt

      • Die Bremsen? Das war aber vor 2019. Genau genommen gibt es kaum ein Auto das besser bremst. Bei verschiedenen Test im Vergleich zum A4 oder 3er BMW entscheidet nur der verwendete Reifen, welcher früher stehen bleibt. Alle 3 Modelle stehen nach 34m – und das obwohl der Tesla schwerer ist.

        @correctas: Womit willst Du ihn sonst vergleichen? Einen Passat/Arteon gibt es nicht mit vergleichbarer Ausstattung, aber selbst der Arteon ist wesentlich teurer als ein Model 3 und vergleichbar lahm und schlecht ausgestattet.

      • allein die Scheinwerfer bei einem Tesla… billigschrott… Matrix mit x LED Segmenten bei den anderen Herstellern… Tesla würde bei BMW, MB oder VW ca. 25000 Euro kosten.

    • Die Förderung dient auch nicht dass etwas billiger wird, sondern nur das Konsumiert wird.

    • Ob man sich jetzt schon drüber freuen kann, sei dahingestellt. Die Schulden müssen getilgt und die Investition muss sich letztlich rechnen. Aber Ende wird es teurer und ob man dann noch reichlich Kunden findet wage ich zu bezweifeln. Es sind einfach viel zu viele Anbieter am Markt.
      Die Räder von VanMoof haben mich jetzt nicht sonderlich begeistert. Das ist schon eine spezielle Formensprache die nicht jedem gefällt. Da muss sich meiner Meinung nach einiges ändern damit man wieder Gewinne einfährt um sich selbst zu tragen.

  • Die Modellpflege hat was von Porsche. Fand das jetzt vorher nicht unbedingt hübscher aber unverwechselbarer.

  • Die hohen B-und C-Säulen lassen es halt immer noch wie Playmobil aussehen.
    Kann mit dem Design immer noch nichts anfangen.

    • Zudem kann man nicht über den schlecht lackierten Lack, die Spaltmaße und die schlechte Innenraum Verarbeitung hinwegsehen. Zudem kann man glaube ich das Panoramadach nicht verdunkeln mit einem Rollo. Somit bleibt das Ding weiterhin unberührt und unbeachtet. Ich kenne keinen Teslafahrer, der super zufrieden und happy ist. Bei dem einen löst sich das Material vom Armaturenbrett oder das Lenkrad fängt an sich aufzulösen oder die Fahrertür ist anders lackiert, als der Rest, oder es gibt Lackpickel und oder die spaltmaße lassen eine hohe Perfektion zu wünschen übrig.

      • Ich bin happy mit meinem Model Y!
        Alles was da aufgezählt wird habe ich so nicht!
        Seit 1,5 Jahren total begeistert!

      • Ja das war 2018 mal so was Du erzählst.

      • Mein Model 3 ist 2 Jahre alt und hat knapp 100k Kilometer drauf und keines deiner Probleme kenne ich aktuell bei meinem Fahrzeug. War vielleicht vor 5 Jahren so aber auch Tesla hat dazu gelernt. Ich bin kein Tesla Fanboy aber mit meinem schon sehr zufrieden und happy.

  • Ich verstehe den ganzen Hype um dieses „Auto“ nicht :-/

    • Wenn du es fahren würdest, wüsstest du warum. Ist schwer zu erklären, aber leicht zu „erfühlen“.

      • Käpt'n Blaschke

        Ein Auto, welches den Tacho irgendwo in der Mitte hat, fahre ich nicht. Die Instrumentierung im Tesla ist maximal unergonomisch. Wer denkt sich sowas aus?

      • Jo, das mit dem Tacho sind Vorurteile. In der Praxis hast du das in 10min verinnerlicht. Ist halt schwer zu erklären. Aber wer Gründe dagegen sucht, findet auch welche.

      • Genauso wie Gründe dafür…

      • Käpt'n Blaschke

        Ein Vorurteil dass der Tacho in der Mitte ist? Gehts noch? Und warum soll ich ein ergonomisches Full Fail verinnerlichen? Würde der Kasper den Tacho auf die Rücksitzbank flanschen dann verinnerlichen das die Tesla Kunden auch? Solange Tesla keine ergonomische Instrumentierung einbaut findet Tesla ohne mich statt.

      • Ich habe einen Tesla und einen Verbrenner im Fuhrpark. Ob der Tacho hinter dem Lenkrad oder paar Zentimeter rechts davon ist völlig egal. Da ist überhaupt nichts unergonomisch.

      • Käpt'n Blaschke

        Was hat das mit der Motorenart zu tun? Mein eAuto hat einen Tacho da wo er hingehört und ein HUD. Der Tacho von Tesla IST unergonomisch. Auch wenn die Tesla Jünger sich dieses völlig missratene Design immer wieder schönreden. So einen Mist baut niemand anderes. Warum baut der Clown kein HUD ein?

      • Was bist du fürn Jügner? Würd mich interessieren welches „eAuto“ du fährst. So direkt sagen wolltest du iwie nicht. Bin gespannt.

      • Warum bezeichnen Sie jemand anderen als Clown? Ist Ihr Bildungsniveau so niedrig? Es hat halt jeder andere Bedürfnisse. Ich konnte auch Autos mit Head-Up-Display fahren. Hatte es ausgeschalten, weil ich es nicht brauchte. Aber jeder wie er mag.

      • Warum gleich so beleidigend werden … wenn Du Dich nicht mit dem Tesla Design anfreunden kannst gibt es ja genug Alternativen :-) es hat auch nichts mit Jüngern zu tun, so wie bei Apple hat Tesla aus meiner Sicht, für MICH echte Vorteile die andere E-Autos nicht haben, z.B. die Software. Wäre schön wenn man auch bei Tesla Themen sachlich argumentieren würde :-)

      • Sachlich diskutieren in der heutigen Zeit? Wo gibts denn sowas? Jeder der eine andere Meinung hat, wird niedergemacht…

      • Also, ich kann das mit dem Tach echt nicht nachvollziehen. Ich find es lästiger, dass ich bei den allermeisten Autos Infos total verstreut im Innenraum suche, während beim Model 3 einfach alles irgendwo auf den 15″ in der Innenraummitte finden kann.

        Klar ist das bei Tesla nicht alles perfekt und vielleicht macht es der Ein oder Andere Autohersteller noch besser, aber unergonomisch ist es keinesfalls. Zum Innenspiegel blicke ich ohne Kopfbewegung nach rechts oben, zum Tacho ohne Kopfbewegung nach rechts unten. Und die Ziffern sind viel größer als bei den meisten Lenkradtachos und dadurch auch schnell neben wahrzunehmen.

      • Vielleicht damit Leute wie sie, sein Auto nicht fahren? Man weiß es nicht.

      • Genau, einmal damit fahren und man versteht, weshalb es so empfunden wird.
        Nicht umsonst konnte man sein Auto, wenn man es doch nicht mochte, bei Tesla ohne Fragen noch 14 Tage später wieder zurück geben. Voller Betrag wurde erstattet.

        Ich fahre seit 02/2019 und haben in der Familie, trotz starker Skeptiker, inzwischen drei Teslas. Aber heute ist ein Tesla ohnehin wie ein Volkswagen.

      • Vor 10 Jahren eine Leihkarre (BMW Mini) mit mittleren Tacho gefahrn. Konnte mich in der Zeit nicht damit anfreunden.

      • Und wie kommst du bei anderen Autos mit dem Innenspiegel so zurecht?

      • Also bei jedem Auto das ich bisher hatte, musste ich um die Geschwindigkeit sehen den Blick minimal nach unten richten um den Tacho zu sehen welcher beim Lenkrad ist….. jetzt im Tesla schaue ich minimal nach rechts. Wo ist das Problem.

        als wenn ihr alle immer starr nach vorne starrt beim fahren …. Echt köstlich. Man guckt sich ganz natürlich nach rechts, links usw um beim fahren….

        Ich musste mich keine Sekunde umgewöhnen seit ich Tesla fahre.

        der cleane Innenraum ist genial. Wir haben als Zweitwagen einen Cupra Leon und der steht fast nur rum…

      • Aber Tesla Autos sind hässlich, schlechte Qualität (kenne kaum einen Tesla Fahrer der zufrieden ist) und unförmig. Was soll ich „erfahren“?

      • Na klar. Kennst bestimmt eine Menge! LOL

      • Bin ich und verstehe den Hype trotzdem nicht. Fühle mich im i4 eDrive 40 wohler.

  • Mir ist Tesla selbst im Leasing zu teuer und kaufen, nee danke.
    Aber sonst gutes Upgrade, Head-up Display wär noch gut.

  • Sir Rolf von Herd

    Kann so Teslas einfach nichts abgewinnen. Der Innenraum steril wie ne Arztpraxis und außen macht der absolut nix her. Keine zumindest angedeutete Kühlerfront oder sonstiges… Da lob ich mir lieber nen schönen Audi oder BMW

  • Seitdem so viele andere Hersteller auch lohnenswerte E-Autos bauen, ist meine anfängliche Begeisterung für Tesla gewichen.
    Optisch finde ich alle Modelle mittlerweile langweilig und liebäugele mit dem Kauf eines Nios EL7 im nächsten Jahr.

    • Mich hat genervt, dass die anderen Hersteller teilweise Inspektionskosten haben wie beim Verbrenner. Da bin ich dann doch zu Tesla gegangen.

      • @Mister H: Die Inspiration bei Tesla ist genau doppelt so teuer wie bei Audi. Einziger Unterschied: Bei Tesla darf man keine Inspektion machen, man hat aber trotzdem die Garantie.
        Dennoch musst Du – wenn Du z.B. den Tesla als Dienstwagen nutzt, regelmäßig eine Inspektion machen und das ist dann doppelt so teuer wie bei Audi oder BMW.

    • Ich bin noch zu sehr mit deutschen Hersteller verwurzelt als das ich mir so ein Auto in die Garage stelle. Nee lass mal….

  • Und leider mit Tasten am Lenkrad für Blinker statt Hebel

  • Für mich gehören Fahrzeuge mit nahezu vollständiger Bedienung per Touchscreen nicht mehr zugelassen, mit der selben Begründung warum Handys am Steuer verboten sind.

    • was willst du bedienen, außer Lautstärke und z.B. Spotify? Alles andere funktioniert automatisch und – einmal eingestellt – brauchst du in keinen Menüs mehr rumzuspielen

    • Handys am Steuer sind nicht verboten. Sie müssen nur in, bzw. an einer Halterung sein. Und der Tesla ist so easy zu bedienen, da nervt es mich eher, wenn ich parallel noch meinen Transporter fahren muss.

    • Das ist Quatsch. Mein Audi Q8 hat auch nur noch Touchbedienung, ist aber leichter zu bedienen als die Vorgängermodelle.

      Man stellt doch heute sowieso nichts mehr ein. Klimaautomatik vielleicht mal ein Grad höher oder tiefer, den Radiosender oder Musik wechsle ich am Lenkrad, Navi und Telefon immer nur per Sprache – da ist mir das Eintippen viel zu lästig.

    • Sehe ich genauso! Es gibt ja schon erste Gerichtsurteile dazu hoffentlich wird der Touchwahnsinn bald Einhalt geboten! Die meisten raffen auch nicht das es nicht cool oder modern ist sondern für den Hersteller einfach nur billiger! Wenn man auch sieht wie schlecht das bei Golf 8,Seat Leon usw funktioniert, mit ständigen Abstürzen dann gute Nacht!

  • Gibt es eigentlich eine ähnlich gute Seite für Tesla wie ifun für Apple ist?

  • Schaut zumindest nicht mehr so derbe, hässlich aus wie das Vorgängermodell.

    Aber offensichtlich immer noch kein Matrix oder Leaser licht ist schon arm.

    Selbst ein Polo hat inzwischen Matrix gegen Aufpreis.

    Offenbar haben Tesla Fahrer keinerlei Ansprüche.

    Das LED licht war bereits beim ersten M3 mies.

  • Ist schon wegen einem unberechenbaren, unzurechnungsfähigen CEO ein Nogo.

    • @iDick-Peter
      schau mal was der geschafft hat. Der Unzurechnungsfähige hat mit zwei Firmen von einmal null alle auf einmal in die Tasche gesteckt.

      Im Automobilbereich und in der Raumfahrt auf Platz 1 gelandet. Hochachtung von mir. Deutsche finden das halt nicht gut und können sich darüber gar nicht freuen. Das ist für viele einfach nur suspekt. :). (Neid und Missgunst – Deutsche Eigenschaften, sorry das so sagen zu müssen)

      Er baut die modernsten Autos, die sich jeder deutsche Autobauer wünschen würde.
      Revolutioniert die Elektrowirtschaft mit Speicherlösungen (Megapacks)
      Baut das größte elektrische Tankstellensystem weltweit (nebenbei)
      Baut Raketen die bald zum Mars fliegen.
      Baut Raketen, die wieder zurückfliegen und am Ort des Abflugs landen.
      Baut das weltweit größte Satellitensystem fürs Internet um Länder ohne Internet zu erschliessen.
      Hat es geschafft der Welt zu zeigen, E-Mobilität funktioniert.

      Kann ich verstehen, wenn man sich als Nichtskönner fühlt, wenn man so einen Menschen sieht.

      Der Typ ist schon wirklich gut und er schert sich einen Dreck darum, wenn jemand sagt, „geht nicht“.

      • Ich glaube, er heißt Dirk-Peter.

      • Absolut meine Meinung, Werner. Wir – insbesondere in Deutschland! – brauchen mehr solcher genialen Querköpfe…

      • Absolut richtig! Der Planet braucht mehr von solchen Leuten, die sich nicht um Konventionen scheren und ihr eigenes Ding machen.

    • Ich wünsche mir auch die ehrliche Haut Martin Winterkorn zurück. Der wußte noch wie Automobilbau funktioniert und wußte darüberhinaus sich zu benehmen. Immer korrekt und moralisch integer. Wie überhaupt VW als Konzern. Da lädt man den Betriebsrat in den Puff ein, anstatt die Gewerkschaften zu beschneiden. Und dann noch die Weichen für VWs glänzende Zukunft gestellt, gerade auch in China. Chapeau!

  • Wie wird die Marke nach der Übernahme heißen:
    „VanLaren“ oder „McMoof“ ???

    P.S. Ihr braucht es gar nicht versuchen, ich haben die Namen soeben schützen lassen ;-)

  • Sieht aus wie eine Kreuzung von Ferrari 488 mit Porsche Cayenne…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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