ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Missbrauch als Grund

Dropbox stellt sein unbegrenztes Speicherpaket ein

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Mit Dropbox verabschiedet sich der nächste Cloud-Anbieter davon, unbegrenzten Online-Speicherplatz anzubieten. Das ursprünglich unter der Bezeichnung „Dropbox Advanced“ verfügbare Unlimited-Angebot wurde eingestellt, stattdessen liegt das bei Dropbox erhältliche Maximum an Speicherplatz jetzt bei 5 Terabyte pro Nutzer.

„Dropbox Advanced“ lief bislang unter dem Motto „As much space as needed“. Für 24 Dollar im Monat sollten sich Nutzer oder Teams keinerlei Sorgen bezüglich der von ihnen abgelegten Datenmenge machen müssen und ihren Cloud-Speicher ohne jede Einschränkung nutzen können.

Dropbox Advanced

Ähnlich wie zuvor schon andere Anbieter von solchen Modellen musste allerdings auch Dropbox lernen, dass es Nutzer gibt, die dieses Angebot wörtlich nehmen. In der Begründung für die Einstellung von „Dropbox Advanced“ ist zwar die Rede von missbräuchlicher Nutzung als Hauptgrund, doch sollte man annehmen, dass der Anbieter gegen dergleichen auch vorgehen kann, ohne das zugrundeliegende Geschäftsmodell umzustellen. Als Beispiele für die missbräuchliche Nutzung nennt Dropbox Auswüchse wie Krypto-Mining, die gemeinsame Nutzung oder gar die Untervermietung von Speicherplatz.

Dropbox Advanced fortan mit Speicher nach Bedarf

Die jetzige Regulierung vor Augen, darf man das vorige Angebot wohl eher als schlecht gelaufene Marketing-Aktion abtun. Dabei dürften gerade die von Dropbox als Zielgruppe für den unbegrenzten Speicherplatz genannten Geschäftskunden am wenigsten Probleme damit haben, für ihren konkreten Bedarf zu bezahlen.

Diese Denkweise scheint mittlerweile auch bei Dropbox Bestand zu haben. Der neue Advanced-Tarif kommt zum Preis von 18 Euro pro Monat mit 15 Terabyte gemeinsamem Speicherplatz für maximal drei Nutzer. Wenn zusätzlicher Bedarf vorhanden ist, können weitere Lizenzen hinzugefügt werden, bei denen sich der Paketinhalt dann jeweils um einen Nutzer und 5 Terabyte Speicherplatz bis zu einer Maximalgrenze von 1.000 Terabyte Speicherplatz erhöht.

25. Aug 2023 um 15:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mei. Der Mensch ist halt Jäger und Sammler und zu faul zu löschen…

  • Echt jetzt? Das wurde missbraucht? Warum überrascht das keinen? Und warum überrascht dieser Schritt zusätzlich nicht? Man könnte auch Lockangebot dazu sagen ;)

    • Es ist halt nur solange akzeptiert, wie man selbst als junges Startup damit an Marktanteile kommt. Hat man eine Masse an Kunden generiert und damit eine gewisse Relevanz im Markt erzeugt, ist alles was man tat um dort hin zu kommen, plötzlich pfui….

      Neukunden werden gepampert, Bestandskunden nicht.

  • Unlimited lohnte sich für den Anbieter immer schon nur, wenn es keiner wirklich nutzt….

  • Frechheit wenn der Kunde unlimited auch wörtlich nimmt. XD

  • Solange die keinen 200GB Tarif haben ist das uninteressant für mich. Die 1TB sind mir einfach zuviel und die umsonst GB zu wenig

  • Untervermietung von Speicherplatz. Darauf muss man auch erstmal kommen. :D

  • Anbieter: Unlimited
    User: Nutzen es
    Anbieter: Suprised Pikachu Face

    • Ich finde es lustig, wie immer wieder mit dem Wort „unlimitiert“ beworben wird, um dann festzustellen, dass sie doch nicht unlimitiert meinten.

      Schon in der Internetsteinzeit gab es damals unlimitierte DSL Zeit-Tarife und wenn einer mehr als 60 Stunden online war, riefen die Anbieter böse „Power-User“ und kündigten ihm.

  • Echt? Es gibt Leute die ein Angebot wörtlich nehmen?
    Verrückt was es alles gibt.
    Ich kaufe mir immer alles und nutze es dann nicht damit die Anbieter richtig fett Gewinn machen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven