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Technologie von Mobileye

Polestar 4 soll komplett autonomes Fahren ermöglichen

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98 Kommentare 98

Passend zum Verkaufsstart des neuen Polestar 4 in China gibt die Automobilmarke einen kleinen Ausblick auf ihre Ambitionen im Bereich des autonomen Fahrens. Das Unternehmen sieht sich in den nächsten Jahren bereit für ein Angebot, bei dem die Fahrzeuge eigenständig eine vorgegebene Adresse ansteuern.

Für Fahrten auf Autobahnen will Polestar die Möglichkeit bieten, völlig autonom und ohne Blickkontakt auf die Straße zu fahren. In sonstigen Umgebungen sollen die Fahrzeuge des Herstellers zwar automatisiert fahren, jedoch den Blick des Fahrers auf die Straße voraussetzen.

Polestar 4

Polestar setzt diesbezüglich auf eine Kooperation mit dem israelischen Anbieter Mobileye und will dessen Chauffeur-Fahrtechnologie in künftigen Fahrzeugen verwenden. Darüber hinaus ist auch eine Integration der Chauffeur-Technologie auch schon in den neuen Polestar 4 vorgesehen. Die Markteinführung des Polestar 4 in Europa ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Die Chauffeur-Technologie von Mobileye ist eine Erweiterung von deren SuperVision-System. Während SuperVision zwingend eine Person auf dem Fahrersitz zur Überwachung voraussetzt, bietet Chauffeur die Möglichkeit für völlig autonome Punkt-zu-Punkt-Fahrten. SuperVision (unten im Video) wird standardmäßig in allen Märkten in den Polestar 4 integriert.

25. Aug 2023 um 17:19 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Glaub, da geht mir der Knopf auf *_*
    Seit 2 Jahren fahre ich Polestar 2 und kann mit Recht behaupten – der 2 Jahre davor Tesla 3 und X gefahren ist – dass der Polestar eines der sichersten, schicksten, komfortabelsten und geilsten E-Autos auf dem Markt ist. Hochwertig verarbeitet und jeden Tag komme ich aufs Neue an. Toller Wagen.
    Mal sehen was der 4er so zu bieten hat. Toll :-)

    • Wo sind die Server von PolestR gehostet? China oder Schweden?

      • na garantiert CN. Da liegt ja auch die Mehrheit der Anteile (Geely)…wäre für mich aber mittlerweile auch kein Problem. Tesla sammelt tapfer in US -ich habe da mittlerweile resigniert, sonst kann ich bald garkeine Technik mehr verwenden. Und im Grunde genommen auch keinerlei (annehmbares) Elektroauto…

      • Is mir Latte. Für mich ist das ein Fahrzeug und keine Spielekonsole wie die Teslas. Keine persönlichen Daten gespeichert.

        Alles andere ist Bla Bla, da jeder Autohersteller in jedem modernen Auto ALLES auslesen kann.

        Punkt. Diskussion beendet.

      • Du beendest die Diskussion? Mit einem Punkt?

        Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob sich da alle dran halten.

      • Na Diesel-Dieter. Kommst du mit dem Fortschritt nicht klar? Software, einfach nur Software. Du kannst ja auch beim Laden einfach aus dem Fenster gucken und gehst nicht an die Spielkonsole! Punkt!

      • Es geht mir nicht um das Sammeln von Daten, sondern um die Gefahr des Abschaltens z.B. aufgrund von politischen Spannungen

    • Du kommst jeden Tag an? Wow! Wenn das der Anspruch ist, na dann gute Nacht

      • Lies nochmal den ganzen Satz bis zum Punkt. Dann würde sich dein kindisches Geschwafel erübrigen. Schönes Wochenende. ;)

      • Mein Gott, du bist ja echt entspannt…nicht. Einen Polestar mit Tesla zu vergleichen, hört schon beim Preis aus.

      • Bitte seid höflich zueinander!

      • Ich interpretier es genauso. Anders würde der Satz für mich auch keinen Sinn ergeben. Außer der Autor meint damit das er jeden Tag aufs Neue begeistert ist. Andernfalls ist es im Kontext auf das Erreichen des Ziels gemeint und das ist kein Anspruch bei einem Fahrzeug sondern die Voraussetzung.

      • Ach Neon…

        Vielleicht hat ja dein Polestar auch Orthographiekurse im Angebot.

        Würde dir jedenfalls gut tun

        ;-)))

    • Also alles, was da steht, kann ich auch auf meinen Golf 7 übertragen. Und der kostet ein Fünftel.

      • Als ob ein Golf nur ein Fünftel kosten würde. Wenn, dann sollte man auch Neuwagen mit einem Neuwagen vergleichen. Mein Schwiegersohn fährt einen Golf 8, der teurer war als mein Tesla Model Y LR. Und nun?

      • Volkswagen ist wirklich das Allerletzte! Wenn es die Riesensubventionen – direkte wie indirekrekte – nicht gäbe und der Mensch, insbesondere der deutsche, kein so ausgeprägtes Herdentier wäre, würde es die Schüsseln aus dem Markenkonglomerat nicht mehr geben.

      • Käpt'n Blaschke

        +1

      • Krümel, der Golf 8 ist ab 29.750€ zu haben. Da hast du die kleinste Motorenvariante und quasi keine Ausstattung. Mit deiner Aussage implizierst du, dass der Polestar in vergleichbarer Ausstattung für ab 150.000€ zu haben wäre. Das ist schlichtweg Blödsinn und entweder würde ich dir dringend raten, in der Schule besser aufzupassen, dich mit dem Thema Dyskalkulie auseinanderzusetzen oder einfach mal Fakten in den Beiträgen verwenden.

      • Unglaublich, wie bierernst hier manche unterwegs sind und solche sarkastischen Übertreibungen tatsächlich nicht als Solches erkennen können. Aber danke für den Tipp mit der Schule. Werde ich beherzigen, arbeite nämlich dort. ;-)

      • Thomas Baukhage

        In der Bank rumsitzen und dem Lehrer zuguggen, wie er sich am Whiteboard abmüht, ist Arbeit???

    • Finde den sogar relativ schick auch wenn ich die ‚Volvo‘-Bedienung nicht so prickelnd fand. Evtl ist es mit Google ja aber besser geworden (hab ihn noch nicht gefahren). Schade dass (wie ‚üblich‘) keins der Autos als Kombi auf dem Markt ist – würde sowohl dem 2er als auch 4er gut stehen meiner Meinung nach …

      • Der ID.7 kommt im Herbst raus. Warte auch schon ;)

      • Spar dir lieber die Kohle. Das Teil hat bei dem Preis nicht einmal eine Wärmepumpe verbaut. Man muss wirklich VW Fan sein, um so viel Geld für die Karre auszugeben.

      • naja, die VW ID sind innen und außen aus meiner Sicht eine Vollkatastrophe, passt aber zum VW Einheitsbrei wie auch die Kompakt SUV, die sich alle in Langeweile gleichen. Die Skoda und Cupra Varianten sehen überwiegend einfach besser aus.

      • Bis die Schwestermodelle von Skoda und Seat kommen wird aber noch einige Zeit vergehen …

      • VW für den Biedermann, Schkodda als Schweinchen-Schlau-VW oder – RS – als Disko-Bomber, Seat will keiner, darum Cupra als Poser-VW aus Hartplastik – und die Krönung ist die Marke mit den vier Nullen für die fünfte Null.

        Vom Anblick dieser ID-Modelle wird es einem übel, die Materialauswahl im Interieur ist im Vergleich sogar zum Wettbewerb aus Korea und China eine Unverschämtheit, die Software ist unmöglich.

      • Käpt'n Blaschke

        Danke, ich hätte es nicht besser formulieren können

      • Na ja weiter unten wird geschrieben dass auch der Polestar viel Hartplastik Ausstattung hat. Selbst ein Mercedes EQE hat allerdings Hartplastik Türverkleidungen – so gesehen also scheinbar in allen Welten ‚Standard‘ und kein wirkliches Unterscheidungsmerkmal mehr. Ich frage mich was die Leute die darüber meckern in der Garage stehen haben? Ferrari?

      • Käpt'n Blaschke

        Oh ja mit einer neuen Version von beschissener VW Software.

      • Käpt'n Blaschke

        Ja, aber leider haben Skoda und Cupra dieselbe beschisse VW Software. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich fahre einen Cupra Born mit beschissener VW Software. Das war garantiert mein letztes Auto aus dem VW Konzern.

    •  ut paucis dicam

      Viel zu lang, hinten kann niemand (Erwachsene) sitzen, („Coupe“). Ein Auto wie zig andere unmögliche Blechschleudern! Schöne Autos gibt es nicht mehr!

    • Ich bin kürzlich mit einem Polestar 2 gefahren, die Innenausstattung fand ich gruselig. Niveau vom VW Up. Stoff und Hartplastik, für Amerikaner mag das reichen, unser Audi A1 ist dagegen Oberklasse. Leider scheint das billig wirkende Ambiente bei vielen Elektroautos noch normal zu sein.
      Ansonsten war der Wagen super, am Aussehen von Außen und der technischen Ausstattung habe ich nichts zu bemängeln ;-)

      •  ut paucis dicam

        SUV als Coupé : schlimmer geht es nimmer :-(((((((

      • Dann muss Euer Audi-Golf besser eingerichtet sein, als mein Dienst-A6. Oben Show, eine Ebene darunter billigstes Plastik. Und fast jede Oberfläche knarzt auf Druck. Lichtspielchen, aggressive Kühlergrills im Format einer Gorillakäfigtür und dicke Ärsche – das ist alles, was Audi bedeutet.

      • Sieht bei mir genauso aus: nagelneuer A4 Avant als Dienstwagen: Von „Premium“ ist man auch hier weit entfernt. An vielen Stellen sinnvolle Dinge wegoptimiert seit der letzten Generation um die Marge hochzutreiben. Und zur Software äußere ich mal nur, dass sie zumindest „etwas“ besser ist als der aktuelle VW/Skoda/Seat Schrott.

        ich finde generell, dass sich das Ausstattungsniveau der Autos kongruent zum Preis entwickelt hat. Die meisten eAutos sind qualitativ nochmal eine ganze Stufe tiefer als die letzte Verbrennergeneration, was vor allem den Innenraum angeht. ID3 bspw innen billig wie Sau, etwa auf Höhe eine alten Up. Nur 5 mal so teuer.

      • Der 2018er hat noch das gute alte Design und Ausstattung :-)

      • Das sage ich schon die ganze Zeit. Ständig wird mit dem „Premium“ der deutschen Autobauer argumentiert. Wenn ich ins Detail gehe, ist mein Q7 nicht wirklich viel besser verarbeitet oder mit besserer Materialwahl als das Model 3 meiner Frau.

      •  ut paucis dicam

        „Premium“ sind nur die Preise!

  • Naja, angekündigt hat Musk das für Tesla ja (und zwar schon vor Jahren), will sagen: ankündigen kann man viel, interessant ist, ob es auch geliefert wird und von den Behörden genehmigt wird

  • An der Ampel hinter sich keine Arschkrampen durch eine Heckscheibe sehen müssen ist was feines. :-)

  • In China sind die Autobahnen weit besser in der Qualität für autonomes Fahren als zum Beispiel in den USA oder Deutschland.
    Da kann ich mir das gut vorstellen.
    China drückt eben bei E-Autos aufs Gas um bis 2030 (oder 2040?) alle Autos elektrisch zu machen.

    Der 2er ließ sich auf jeden Fall gut fahren. Aktuell bleibe ich aber noch bei meinem Tesla.

    • In Deutschland wird es nicht funktionieren, hier schafft man es ja nicht mal die meisten Landstraßen mit Mittelstreifen zu versehen oder sogar teilweise Seitenstreifen, da vermeintlich alles zu eng ist. Da wird jede Kamera im Auto die Straße nicht mehr richtig einschätzen können. Von den Katastrophalen neuen Innenstadt Pop-up-Radwegen, die überall hingepinselt werden wollen wir erst gar nicht sprechen, da wird das System verrückt spielen und es wird einige Unfälle geben

  • Da der Polestar 3 schon zwischen 90K und 100K liegt dürfte der Polestar 4 wohl noch deutlich drüber liegen. Bei solchen Preisen wird es wohl kein Massenprodukt werden.

  • „Soll“

    Wie viele Jahre behauptet Tesla schon das sie das können?
    Und wie gut geht es bisher?

  • Golf ist besser. Die Tesla Qualität ist echt mies. Bei mir klappert vieles

    • Käpt'n Blaschke
    • Ich bin 2 Jahre e-Golf und Tesla Model 3 abwechselnd gefahren. e-Golf ist eine Katastrophe.

    • Diese Aussage gleicht im Niveau folgender: „How, how, how! Tesla ist KO!“ Kommt bei Stammtischen gut an.
      Worin ist der Golf denn besser? Und vor allem: welcher Golf?
      Fährst Du einen Tesla?
      Welchen?
      Oder hast Du nur Stammtisch-Wissen 2015?
      Ich fahre einen Tesla Y und hier klappert nix und die Verarbeitung innen zeigt kein billiges Plastik.

      • Der war gut :-D

      • Ich fahre einen model Y aus China Anfang 2022. Klappert ziemlich alles a den Türen im Innenraum, echt nervig. Qualität für 60k ist anders. Das einzige was mich bei Tesla noch hält ist die Ladeinfrastruktur.

      • So ein Quatsch! Offen für Fremdmarken! Kannst also gehen! Viel Spaß mit den anderen und deren Software!

      • Soso, es gibt also auch teures Plastik? Gerade im Tesla Y überwiegt das „billige“ Plastik wie sonst in keinem anderen Auto. Höchstens der ID.BUZZ von VW kann das noch toppen. Und die Software im Tesla scheint auch nicht so einwandfrei zu sein wie hier von den Hardlinern wiedergegeben wird. Bei meinem Nachbarn hat der Tesla Y öfters mal aus dem nichts abgebremst. Über sein Fernlicht hat er auch regelmäßig gemeckert das unzuverlässige abblendete bei heranfahrenden Autos und er regelmäßig angehupt wurde. Für mich ein absolutes No-go. Aus diesen und vielen anderen Gründen hatte ich mich zum Glück noch rechtzeitig gegen einen Tesla entschieden. Und nach 100.000 km gingen die Probleme wohl erst richtig los, von daher gönne ich jedem seinen Tesla. Jeder bekommt das was er verdient.

      • Da sitze ich doch lieber im sichersten Auto der Welt. Jeder was er verdient. Anscheinend hast du Sicherheit nicht verdient!

    • Bei mir klappert nichts! Qualität ist bei meinem besser als von meinem Vorgänger. War ein Toyota CHR!

    • Oha. Bitte erst Infos sammeln bevor man sowas postet:

      „Bosch und Mercedes erhalten Zulassung für Level-4-System
      Das autonome Fahren nach Level 4 geht in den Serienbetrieb. Allerdings beschränkt sich die Funktion vorerst auf das Einparken.“

  • Die vorbereitete Funktion im Auto zu haben ist das eine. Aber das man sie einschalten kann und dafür auch noch eine Zulassung hat ist das andere. Das hat bis jetzt tatsächlich nur Mercedes geschafft. Aber die Deutschen Hersteller hinken ja ach so weit hinterher.

  • Würden die die Autos nicht in China entwickeln und bauen würde ich mir einen Polestar als nächstes Fahrzeug kaufen. Habe mir die Autos mal näher angeschaut und ich muss sagen, das gefällt mir wirklich gut. Auch qualitativ ist das (wirkt das auf mich) wesentlich hochwertiger und angenehmer als z.B. ein Tesla.
    Die deutschen Hersteller (und ich habe mehrere Bekannte die da direkt und indirekt ihr Geld verdienen) sehe ich leider auf einem absteigenden Ast. Da werden in meinen Augen noch noch fette Prollkisten, mit „bösem Blick“ und möglichst fetten Schlappen angeboten. Feines, elegantes und zurückhaltendes Design ist eher die Ausnahme als die Regel.

  • Als Serienausstattung bestimmt mit Spracherkennung. Ein kritisches Wort gegen die Partei und er chauffiert dich direkt ins Arbeitslager, jippie.

  • Ist anscheinend doch noch genug Geld in Deutschland vorhanden, wie ich das so lese.

  • Ihr wisst schon das nicht der Hersteller das autonome fahren erlaubt sondern der Gesetzgeber die Erlaubnis erteilt.

    • Nein. Das wissen Sie nicht.
      Alle diskutieren hier eifrig mit. Bevor man das aber macht, sollte man sich mal informieren. Aber das ist hier keinem wichtig. Alle haben Ahnung von allem.
      Das ist bei ifun selbst leider auch nicht anders. Hier geht es halt um Werbung, und Geld verdienen.
      Vielleicht sollte man sich wieder mal auf die Kernkompetenz zurück besinnen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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