Dropbox Pro mit massiver Preissenkung und neuen Features
Dropbox hat in einem Blog-Beitrag nicht nur eine massive Preissenkung für Dropbox Pro angekündigt (die auf dropbox.com inzwischen auch buchbar ist), sondern zugleich ein paar neue Features vorgestellt, die nicht nur Pro-Usern gefallen dürften, diesen aber bislang vorbehalten bleiben.
Preissenkung
Die Preissenkung bei Dropbox Pro fällt groß aus. Dieser Schritt war jedoch überfällig, nach dem Konkurrenten, wie MS OneDrive oder Google Drive bereits vor einiger Zeit die Preise gesenkt haben und deutlich attraktivere Konditionen im Angebot haben. Auch Apple wird mit der erweiterten iCloud im Herbst in den Markt einsteigen und die Preise dort sollen ebenfalls recht attraktiv sein. Dropbox hat nun den Preis für 1 TB Speicherplatz auf 9,99 € im Monat bzw. 99 € im Jahr festgelegt. Dieser Preis war vorher für 100 GB fällig und man konnte höchstens 500 GB buchen.
Sharing-Features
Die neuen Features sind durchaus interessant und erleichtern das Teilen von Dateien und machen es eine Spur sicherer – zumindest gegenüber ungewünschten Mitlesern mit geringer krimineller Energie. Drei Features stehen Pro-Usern ab sofort zusätzlich zur Verfügung:
- Geteilte Links zu Dateien und Ordnern können ab sofort mit Passwörtern versehen werden.
- Links können mit einem Ablaufdatum versehen werden, nach dem der Link nicht mehr funktioniert.
- Für geteilte Ordner gibt es zusätzlich eine Nur-Lesen-Ansicht, die den Download von Dateien verhindert.
Insgesamt bietet Dropbox damit nicht nur deutlich interessantere Preise als bisher, sondern auch interessante neue Features, nachdem der Hersteller vor einigen Tagen bereits die iOS App mit neuen Features versorgt hat.