Dropbox bietet Sammelbriefkästen für Gemeinschaftsprojekte
Dropbox bietet jetzt Dateibriefkästen an, in denen ausgewählte Personen Dokumente für euch ablegen können. Dies funktioniert auch dann, wenn der Absender selbst kein Dropbox-Konto besitzt.
Ob Bilder von der letzten Party sammeln, oder euch die Unterlagen für ein Gruppenprojekt zusenden lassen wollt. Ein passender Dropbox-Briefkasten ist schnell eingerichtet und kann ohne jede Anmeldung per Webbrowser genutzt werden. Wer den entsprechenden Link erhält, entscheidet dabei ihr, und auch der Inhalt des Briefkastens liegt ganz in eurer Hand. Die Absender der Dokumente haben keinerlei Zugriff auf Daten, die sich bereits im entsprechenden Verzeichnis befinden. Die maximale Größe einer hochgeladenen Datei beträgt 2 GB.
Die von Dropbox „Dateianfrage“ genannte neue Funktion ist mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Der zugehörige Menüpunkt findet sich neu in der linken Navigationsspalte. Ihr vergebt einen Name, lässt den zugehörigen Ordner entweder automatisch erstellen oder wählt einen bestehenden aus und erhaltet anschließend einen Link, den ihr an die auserwählten Datenlieferanten verschicken könnt.