ifun.de — Apple News seit 2001. 45 403 Artikel

Wertpapierfunktionen und Cashback sollen kommen

DKB will mit Neobanken konkurrieren: App als Plattform für Geldanlagen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Die Deutsche Kreditbank (DKB) will im kommenden Jahr ihr digitales Angebot erweitern und stärker auf die Banking-App als zentrales Element setzen. Im Zentrum der geplanten Neuerungen steht ein deutlich ausgebauter Bereich für den Wertpapierhandel.

Dkb Web Abanking

Wertpapierfunktionen und Cashback sollen kommen

Nutzer sollen künftig einfacher in Aktien, ETFs und Fonds investieren können. Vorgesehen sind unter anderem Betragsorders sowie eine Anzeige von Kursdaten in Echtzeit. Zudem will die Bank Funktionen wie persönliche Beobachtungslisten sowie eigene Depots für Kinder und Vorsorge anbieten.

Darüber hinaus ist ein Cashback-Programm geplant. Dieses soll im Kartenbereich verankert werden und es ermöglichen, bei Zahlungen mit der Bankkarte einen Teil des Betrags zurückzuerhalten. Einzelheiten zum Starttermin oder zu den Konditionen wurden bisher nicht veröffentlicht.

Digitale Vorsorgeprodukte in Vorbereitung

Im Bereich der privaten Altersvorsorge kündigt die DKB neue Angebote an, die speziell auf langfristigen Vermögensaufbau abzielen. Unter dem Namen „Vorsorgedepot“ sollen Optionen für eine staatlich geförderte Altersabsicherung bereitgestellt werden. Ein weiteres Konzept unter dem Titel „Frühstartrente“ soll insbesondere jüngere Kundinnen und Kunden ansprechen, die frühzeitig in den Kapitalmarkt einsteigen möchten.

Rueeckbuchungen Dkb

Die App der DKB hatte in der Vergangenheit auch mit Problemen zu kämpfen

Die App soll dabei zur Hauptschnittstelle für alle Bankaktivitäten ausgebaut werden. Bereits in den vergangenen Jahren habe das Institut erheblich in die Weiterentwicklung seiner digitalen Infrastruktur investiert. Die geplanten Neuerungen dürfen als Reaktion auf die Popularität von Neobanken wie Trade Republic und Co. gewertet werden.

Ein konkreter Zeitplan für die Umsetzung der angekündigten Funktionen wurde noch nicht genannt. Weitere Details sollen im Laufe des kommenden Jahres folgen.

06. Nov. 2025 um 19:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Na, wenn das so klappt wie bei der Lufthansa Miles&More Kreditkarte, dann viel Spaß…

    • Was hat denn da nicht geklappt? Lufthansa hat das Kartenprodukt neu ausgeschrieben und die Deutsche Bank hat den Zuschlag bekommen. Ausschreibungen und anschließende Wechsel der Dienstleister sind ein völlig normaler Vorgang. Das passiert jeden Tag irgendwo.

      • Funktioniert bei der DB jetzt aber deutlich besser ^^

      • Kann ich nicht beurteilen, ich habe meine Karte gekündigt.

      • Ich spreche von der Zeit, als die DKB für die M&M Kreditkarte zuständig war, also vor dem Umzug zur Deutschen Bank: Grottenschlechte App, unübersichtlich, schlechte Erreichbarkeit, bescheidenes Serviceniveau, beratungsresistent und teuer. Dem Anspruch von Lufthansa nie gerecht geworden. Zum Glück gab es den Wechsel zur DB. Das kann nur besser werden…

      • Dem Anspruch der Lufthansa? LOL…eine +10 Jahre alte Business Class in 25 Jahre alten Flugzeugen mit unscharfen Bildschirmen und kaputten Sitzen und dafür absurd hohe Preise zu verlangen?

        Was die Karte anbetrifft kann ich die Kritik am Service nicht nachvollziehen
        Ich habe die M&M Karte Gold seit über 10 Jahren. Zwischendurch Stauswechsel zu FTL, dann SEN, dann wieder FTL und jetzt keinen Status. In über 10 Jahren hatte ich einmal das Problem dass die Karte gesperrt war, weil der Fraud Prevention Mechanismus ausgelöst wurde. Ein kurzer Anruf und die Karte war wieder entsperrt. Die Versicherungsleistungen habe ich teilweise in Anspruch genommen, 2x RRKV und einmal Mietwagen Vollkasko. Lief alles problemlos. Die App ist nicht toll aber hat sich gebessert.

        Das einzige was mich an der Karte genervt hat waren die Fremwährungsgebühren. Ich fliege nur noch wenig und ohne Status ist mir die Karte einfach zu teuer. Und ein Wechsel zur Deutschen Bank kommt für mich ohnehin nicht in Frage, weil ich mit denen nichts mehr zu tun haben will. Ich war früher Kunde bei denen, nie wieder. Deshalb habe ich die Karte zum Ende November gekündigt.

  • Sehr gut für DKB Kunden, für den Wertpapierhandel werden sie auf Upvest setzen. Macht auch N26 schon und sind einfach die besten, Mega schneller Handel, Ertrag sofort verfügbar- keine Valutadaten verarsche… Bruchstückverkauf und und und… ich handele und investiere nur noch über N26 und Upvest, zu absolut 0 Orderkosten. Klassischen Brokern total überlegen…

    • Wenn du keine Gebühren beim Handeln hast, zahlst du den Dienst halt mit einem größeren Split. Und der ist meist deutlich schlechter als die Gebühren zu zahlen.
      Dazu gab es vor ein paar Jahren etliche Untersuchungen und Berichte.
      Beim kaufen zum langfristigen halten sind die Gebühren zweitrangig.
      Und zum aktiven handeln gibt es deutlich bessere Plattformen als Neobanken.

      • Der Split tut wichtiger als er ist… die Handelspreise über Upvest sind ausgezeichnet. Die verdienen einfach an Rückvergütungen. So wie jeder. Keine Transaktion muss mehrfach Kosten, klassische Banken zocken einfach ab. Wenn ich ein Wertpapier für 500 oder 1000 Kaufe sind Gebühren zwischen 5-10 Euro je nach klassischem Depot mehr als relevant. Neonanken öffnen jedem die Möglichkeiten sehr einfach und sehr gut zu Sparen. Das sollte man jedem zugestehen, dem eingefleischten Amateur kann man ja auch seinen klassischen Broker lassen wenn er das will…

      • derDatenschützer

        Moin, nur als Info, da wird sich bald wieder was ändern.

        Das Verbot für „Payment for Order Flow“ (PFOF) wird in der gesamten EU umgesetzt und tritt in Deutschland voraussichtlich am 1. Juli 2026 in Kraft. Das Verbot soll Interessenkonflikte verhindern, bei denen Broker durch Rückvergütungen von Marktteilnehmern Anreize erhalten könnten, Kundenaufträge nicht zum bestmöglichen Preis auszuführen.

  • Ich kann nicht mehr vor Lachen :-))) Wie lange die an Ihrer neuen App rumgeschraubt haben, daß man rudimentäre Funktionen überhaupt wieder nutzen konnte. Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen für alle Kunden!

  • Na dann viel Glück, DKB… dieses App-Rumgewurschtel in Kombination mit Unzuverlässigkeit, Unfähigkeit und dem unterirdischen Kundenservice lässt mich nach über 15 Jahren die Reißleine ziehen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45403 Artikel in den vergangenen 8826 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven