Für Raspberry-Pi-Bastler
DIY-Projekt: Alte Lautsprecher auf AirPlay umrüsten
Bang & Olufsen bietet gemeinsam mit HiFiBerry, einem Spezialisten für auf Raspberry Pi basierende Audiolösungen, WLAN-Upgrade-Kits für alte Lautsprecher an. Kernstück ist der für 159 Euro erhältliche 4-Kanal-Verstärker Beocreate.
Die Verstärkerplatine mit 2 x 30 und 2 x 60 Watt Ausgangsleistung und integriertem Digitalwandler lässt sich direkt mit einem Raspberry Pi verbinden und ist so konzipiert, dass sie direkt in die Lautsprechermodelle Beovox CX50 und CX100 von Bang & Olufsen eingebaut werden kann.
Die ebenfalls im Rahmen des Projekts bereitgestellte Software hebt die so modifizierten Lautsprecher dann auf aktuellen technischen Stand und ermöglicht es, sie direkt über AirPlay, Bluetooth oder Spotify (wir vermuten mal das Wort „Spotify“ in der Beschreibung steht für „Spotify Connect“) anzusprechen.
In der Projektbeschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Ganze eben den genannten Lautsprechern von Bang & Olufsen auch mit jedem anderen Lautsprecher möglich ist. Detaillierte Anleitungen stehen bislang jedoch nur für die beiden Beovox-Modelle zur Verfügung.