Diskmaker X erstellt Installationsmedien von Yosemite beta
Mit dem Diskmaker X könnt ihr sehr einfach aus euren Installationsdateien für OS X 10.6 bis 10.9 Installationsmedien herstellen, mit denen ihr das jeweilige System auf anderen Macs installieren könnt. Wir haben das in einem Artikel bereits ausführlich beschrieben.
Der Entwickler der Software Guillaume Gète bereitet sich nun auf OS X 10.10 Yosemite vor und hat daher bereits jetzt eine Beta Version des kommenden Diskmaker X 4 veröffentlicht. Mit dieser selber als Beta-Version bezeichneten Software ist es unter den Betriebssystemen 10.7 bis 10.9 aus einem Installationsprogramm aus dem öffentlichen Beta-Test für Yosemite oder aus einer Developer Preview ein bootfähiges Startmedium zu erstellen. Derzeit werden dazu zwei unterschiedliche Varianten des Programms angeboten, die sich jeweils nur für die Beta- oder DP-Version eignen.
Ihr benötigt für ein Installationsmedium mindestens 8 GB Speicherplatz auf einem USB-Stick, einem FireWire- oder Thunderbird-Laufwerk oder einer Partition eines anderen Laufwerks.
Es handelt sich bei dieser Beta um eine Software in der Entwicklung und der Autor weist ausdrücklich darauf hin, die Software nicht auf einem Produktivsystem zu testen (ebenso wenig wie die DP oder Beta von Yosemite natürlich).
Noch zum Systemstart will er die endgültige Version von DiskMaker herausbringen, mit der ihr dann wieder, wie gewohnt, ein bootfähiges Installationsmedium für das kommende Apple Betriebssystem erstellen könnt.