ifun.de — Apple News seit 2001. 45 394 Artikel

Preiserhöhung wie erwartet bestätigt

Deutschlandticket kostet vom nächsten Jahr an 63 Euro

Artikel auf Mastodon teilen.
125 Kommentare 125

Es hat sich bereits abgezeichnet und jetzt ist die nächste Preiserhöhung für das Deutschlandticket wohl unter Dach und Fach. Die Verkehrsminister der Länder haben auf ihrer Sonderkonferenz in München beschlossen, dass der Preis für die Fahrkarte im kommenden Jahr von derzeit 58 Euro auf 63 Euro im Monat steigt. Erst zu Beginn dieses Jahres war der Preis für die Fahrkarte von 49 Euro auf 58 Euro angestiegen. Das „App-Ticket“ für den bundesweiten Regional- und Nahverkehr wird damit Schritt für Schritt weniger attraktiv.

Deutschlandticket Bahn App

Bilder: Deutsche Bahn / VVS Stuttgart

Aufgrund der Entscheidung sehen sich die Verantwortlichen nachvollziehbar mit Kritik konfrontiert. Dies insbesondere, weil die Bundesregierung in ihrem Koalitionsvertrag eine Preisstabilität für das Ticket bis zum Jahr 2029 festgelegt hat, erst dann sollten höhere Preise infrage kommen und diese zudem sozialverträglich angesetzt werden.

Wortbruch der Bundesregierung

An diesem Bruch des Koalitionsvertrags macht auch der Verbraucherzentrale Bundesverband seine Kritik an der beschlossenen Preiserhöhung fest. Dessen Vorsitzende Ramona Pop bezeichnet die erneute Preiserhöhung für das Deutschlandticket als weiteren Wortbruch der Bundesregierung, nachdem bereits bei der Stromsteuer entgegen früherer Aussagen die Entlastung für Verbraucher ausgeblieben sei. In Anbetracht der steigenden Lebenshaltungskosten würde eine weitere Verteuerung des Tickets viele Menschen zusätzlich belasten. Die Verbraucherschützer fordern daher einen klaren Finanzierungsplan von Bund und Ländern, um den Preis für die bundesweite Monatskarte dauerhaft bei 58 Euro zu sichern.

In Zukunft jährlich angepasste Preise

Die von den Verkehrsministern der Länder beschlossene Preiserhöhung muss nun noch durch den Bundesrat abgesegnet werden. Dies gilt allerdings eher als Formalität. Mit weiteren Preisanpassungen ist dann 2027 zu rechnen. Der Tagesschau zufolge soll der Preis für das Ticket dann auf einem noch zu erarbeitenden Kostenindex basieren, dem Faktoren wie Lohn- und Energiekosten zugrunde liegen.

Als einzigen Pluspunkt im Zusammenhang mit der aktuellen Entscheidung können Nutzer des Tickets die Aussage aus dem Bundesverkehrsministerium verbuchen, dass der Bund dafür bis 2030 pro Jahr 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung stellen will und die Finanzierung somit vorerst gesichert sei.

18. Sep. 2025 um 18:52 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    125 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Haha… das glaubst du doch nicht wirklich. Die Preise bleiben. Oder werden um wenige Cent erhöht. Fällt dem Gast nicht auf. Bleibt aber in der Kasse des Gastronomen. Was nachvollziehbar ist….

      • Da wird Satire/Sarkasmus schon gekennzeichnet und die Leute verstehen es immer noch nicht.

    • McDonalds als größter der armen Gastronomen in Deutschland freut sich über das Steuergeschenk aus der Gießkanne.

      • Das „Steuergeschenk aus der Gießkanne“ sorgt hoffentlich dafür, dass die Preise im Restaurant – egal, ob nun bei der Gaststätte im Dorf oder bei McDonald’s – nicht noch einmal exorbitant steigen. Der Mindestlohn wird angehoben, die Lebensmittelpreise steigen, und auch die sonstigen Kosten werden immer höher. Also gehen die Leute weniger aus, und die ganze Gastronomiebranche klagt über erhebliche Umsatzverluste.

        Warum soll ein Schnitzel, das ich im Supermarkt kaufe und mir selbst brate, nur 7% MwSt. kosten, aber wenn’s ein Koch im Restaurant macht, 19% MwSt. fällig werden, weil es als Dienstleistung zählt? Ja, theoretisch könnten Gastronomen ihr Essen nun günstiger anbieten, aber das wird durch die steigenden Kosten direkt wieder aufgefressen.

        Gerade McDonald’s hat ja beim Bestellen immer schon gefragt „Zum hier Essen oder zum Mitnehmen?“, weil sie eben unterschiedliche MwSt.-Sätze buchen mussten. Der Aufwand für die Zubereitung ist identisch, nur bekommt man das Essen im Restaurant an den Tisch gebracht, wenn man es nicht direkt an der Theke abholt. Durch die Angleichung wird es nun also für alle Gastronomen gerecht, und nicht nur für diejenigen, die Essen zum Mitnehmen angeboten oder ausgeliefert haben.

  • Ich werde nie verstehen, warum die Mehrheit immer wieder konservative oder sogar rechtskonservative Politik wählt, sich dann vier Jahre lang darüber aufregt, dass die Konservativen erwartungsgemäß konservative Politik machen – um danach erneut konservativ zu wählen, weil man ihnen erfolgreich einredet, dass die nicht-konservativen an allem Schuld sind.

    Pa-ra-dox.

  • Prozentual schon ne gewaltige Erhöhung. Ob ma so mehr Leute zur Bahn bekommt? Ich weiß ja nicht.
    Nutze es selbst und die haben an 2 von 3 Tagen Verspätungen, dank denen ich meine Anschlüsse verpasse. Bald bin ich auch wieder beim Auto.

    • Die Verspätung war vorher und wird auch nach dem Monatsricket bleibe. Daher fahr ich seit meinem 18. Lebensjahr fast ausschließlich Auto. Da steht man wenigstens nicht auf zugigen Bahatwifen mitten in der Nacht rum, sondern gemütlich im Auto wenn Stau ist und niemand nervt besoffen pöbelnd und mit Flaschen werfend. Auch die Sitze sind sauberwrbubd die Klima funktioniert. Ich kann die Fenster sogar öffnen.
      Solang das so ein Elend ist, ist das nix für mich. Preislich natürlich echt attraktiv mittlerweile.

      • Du tust so, als würde die Bahn ihre Fahrzeuge verranzt anbieten. Dabei sind es die Fahrgäste, die nach dem Motto „Müll erzeugt Müll“ mit fremden Eigentum unverantwortlich umgehen. In Japan ists in den Zügen und öffentlichen Verkehrsmitteln still… keiner sabbelt, keiner telefoniert oder lässt andere an musikalischen Tonscherben aus Joghurtbechern teilhaben… eine andere Art des gegenseitigen Respekts

      • Ja das denke ich auch, dass nicht die Verkehrsbetriebe oder die Bahn, ihre Fahrzeuge verdreckt und versifft in den Verkehr bringen.
        Da sind schon eher, einige sogenannte FahrGäste schuld, die weder Respekt noch soziales Verhalten vermittelt bekommen haben.

        Ich weiß nicht ob sich die Leute auch woanders als Gast so verhalten, wie sie es teilweise im öffentlichen Raum tun?

  • Seh ich auch so. Der Sozialismus ist die einzigste Alternative. Kapieren aber die konservativen nie

    • Hallo Micha, war das als Ironie gemeint? Ich finde das immer noch einen annehmbaren Preis. Habe für ein Jobticket von Halle nach Leipzig rund 200 Euro bezahlt. Da ist das ja ein richtiges Schnäppchen.

      • Nur weil es früher viel zu teuer war, kann etwas immer noch zu teuer sein. Und dies ist beim D-Ticket definitiv der Fall.

      • +1
        Hatte vor HomeOffice ca 112,– für das Monatsticket bezahlt. Kostet zur Zeit 158,–
        Habe nun das Dt. Ticket… selbst wenn es dann 63,– kostet, mehr als die Hälfte günstiger – und deutschlandweit, nicht nur im Tarifgebiet!

    • Ja, im Sozialismus ist jeder gleich arm. Und Wohlstand wird effektiv vernichtet.

      Wer wirklich denkt Sozialismus wäre eine Alternative der sollte sich mal wirklich damit auseinandersetzen. Und damit mein ich keine Propaganda sondern wirklich mit Fakten.

      • Da in einem westlichen Land noch nie demokratischer (!) Sozialismus ausprobiert wurde, gibt es noch keine wirklichen Fakten. Sondern nur Theorien und diese sprechen durchaus auch für einen demokratischen Sozialismus.

      • Joa, hier sind unzählige arm, Reiche werden reicher, Wohlstand wir vernichtet. Der Kapitalismus beweist sebst permanent, dass er für das Gros. nicht funktioniert.

      • Es gibt keinen! demokratischen Sozialismus. Den Sozialismus ist eine Diktatur des Proletariats. Ich habe den Sozialismus 40 Jahre erlebt, nie wieder!!!

      • Theorien sind immer nett. Ich bleib dann aber doch lieber bei den Fakten. Der Kapitalismus hat uns die „Probleme“ gebracht wie z.B. Wohlstand, Freiheit, Innovation, Globalisierung etc.

      • Sage mir ein sozialistisch regiertes Land, in dem es so ist, wie Du es Dir wünschst?

      • @Frank

        Du hast 40 Jahre autoritären Sozialismus erlebt, dies ist nicht die einzige Variante des Sozialismus.

        Und es gibt durchaus die Möglichkeit eines demokratischen Sozialismus.

      • @neo70 kann er doch nicht, weil noch kein Land das beste System einsetzt und es nur in der Theorie existiert :D

      • Wer es glaubt. Lummerland hatten die Grünen auch versprochen und rausgekommen sind Erhöhungen in allen Bereichen. Schon mal das Kapital von Karl Marx gelesen? Sobald Menschen Macht bekommen, ist es vorbei mit den Versprechen ans Volk. Siehe letzte Wahl.

      • @Frank

        Wann haben die Grünen denn alleine regiert? Muss ich verpasst haben.

      • @N_O „unzählige arm“ dann warst du anscheinend noch nie in einer Gesellschaft mit richtiger Armut unterwegs. Zudem hat niemand gesagt, dass Kapitalismus perfekt ist, aber besser als alles andere ist er allemal.

      • Wie fragil die Marktwirtschaft ist, haben wir aber auch jüngst erlebt

      • Volle Zustimmung

      • Sozialismus akkumuliert viel Macht bei den politischen Eliten, was zu Missbrauch und Korruption führt. Das ist systemimmanent! Bislang war es immer so in der Geschichte. Da ist der klassische Kapitalismus nach Smith viel dezentraler und insgesamt viel sozialer!

      • @Tester123: Nur weil es ärmere gibt, heißt das nicht, dass wir es nicht mit steigender Armut zu tun haben. Aber das lässte sich ja immer leicht als Nebensächlichkeit abtun, wenn es einem selbst prächtig geht. Es get hier seit Jahrzehnten in diversen Bereichen bergab. Komisch, dass diverse dennoch immer und immer weiter ihren obszönen Reichtum steigern können.

      • @N_O es tut niemand als Nebensächlichkeit ab. In einem freien Land hat jeder selbst die Wahl und kann entscheiden was er aus seinem Leben macht. Und ja, der Standpunkt „die bösen Reichen“ ist legitim, sorgt aber dafür dass man immer ein Opfer sein wird und man sich selbst den Handlungsspielraum nimmt. Wie wärs mal zu hinterfragen wie man reich wird? Und damit meine ich nicht die Propaganda mit geerbt etc sondern wirklich wie eine Wertschöpfung entsteht, also banal wie Wirtschaft funktioniert. Dann sieht man, dass Mauern bauen, das Volk arm halten (!) und eine Aufteilung in gut und böse dieses Land nicht groß gemacht hat.

      • Wir haben halt keinen Kapitalismus sondern einen Kreditismus mit ständig entwertendem Fiatgeld wo die Kantilionäre profitieren und alle anderen verlieren. In einem echten Kapitalismus mit einem echten harten Geld wie Bitcoin wäre das nicht so!

        Aber wir können uns zurücklehnen und abwarten, denn Bitcoin ist nicht mehr zu stoppen.

      • Das ist doch keine freie Marktwirtschaft. In einem freien Markt gäbe es schon mal keine Patente!

    • Möge es dicke Ironie sein. Sozialismus hat noch nie statistisch funktioniert.

      • In welchen Land gab es einen echten Sozialismus? Man kennt nur Diktaturen mit einem Sozialistischen Label.

      • Das liegt auch vielleicht daran, dass nicht jeder gleich arm sein will (wie im Sozialismus). Ich finde es zum Beispiel erstrebenswert meinen Wohlstand selbst zu erarbeiten. Das nennt sich Freiheit.

  • Ich finds klasse, habe dann vielleicht wieder etwas mehr Platz in der Bahn. Hatte eigentlich noch auf etwas mehr gehofft.

    • Sehe ich genauso. Die Linkspartei und die Grünen sollten als Ruder. Dann klappts auch mit dem Aufschwung

      • Mein Geschichtsprof hat immer gesagt: „Linke sind Idealisten, die nicht mit Geld umgehen können.“

        Ich denke das beschreibt es sehr gut.

      • Und die Liberalen und Konservativen verteilen es an ihr Klientel. Super, das ist VIEL besser!

    • Klaro. Wg unter 10€ Preiserhöhung für
      Was, was für die meisten vorher viel teurer war, zum Umsturz aufrufen.

      Lieber mal ne Schachtel weniger rauchen oder den Schnaps am Morgen weglassen, lieber Henry, dann klappt’s auch mit dem Deutschlandticket.

      • Die Steuergeschenke an die Gastro hast du schon mitbekommen, oder Blackyblack? Oder die Rückkehr zu Gas und der geplanten Zerstörung aller Fortschritte in der Energiewende? Oder das Kasperletheater zum Verbrenneraus? Da sitzt niemand mit einem Interesse fürs Gemeinwohl.

      • Subventionen gehören restlos gestrichen weltweit in allen Sektoren. Wenn du eine Zukunft mit CO2 freier Energie haben willst geht es nicht ohne AKW. Da AKW in Deutschland vorbei sind geht es aktuell nicht ohne Gas. Speicher haben wir für Erneuerbare noch nicht. Auch der Verbrenner hat seine Berechtigung und wird uns noch lange begleiten.

    • „ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
      Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac UND SONSTIGE DINGE DIE, UNS GEFALLEN.“

      Falls dir das nicht gefällt, steht es dir frei, ein anderes Portal aufzusuchen.

      • Was gefällt euch daran, dass die Preise erhöht werden?

      • Mein Gott…
        Seid ihr alle so blöd oder tut ihr nur so?
        Wenn euch das Thema nicht gefällt scrollt doch einfach weiter.

  • Und ihr wundert euch warum die Leute AfD wählen? Mit Ansage reingeschissen herr merz

    • Naja, die AfD hätte das Deutschlandticket schon längst abgeschafft. Schau mal in deren Wahlprogramm, wie die so zu sozialen Leistungen stehen. Gruselig!

      • In deren Wahlprogramm steht absolut nichts was diesem Land und den Bürgern helfen würde.
        Leider lesen es deren Wähler nicht.
        Ich zweifle aber auch daran dass sie es verstehen würden.
        Die AFD ist 100%ig mit der NSDAP von 1933 vergleichbar.
        Sie arbeiten mit den gleichen Mitteln.
        Sündenböcke, Lügen, spalten und Hass.

  • Ich verstehe nicht warum das ein Thema bei ifun ist. Oder geht es hier um die App??
    Wie auch immer ist es geil anzusehen wie in einem Forum, in dem man sich über hardware austauscht die regelmäßig die 1000€ Schallmauer durchbrechen 5€ Preissteigerung /Monat fast schon zum Grund eines Staatsstreichs gemacht werden.
    63€! Das hat vor 15 Jahren mal die BVG Monatskarte A/B gekostet. Also bitte.

  • Habt Ihr alle mal durchgerechnet was der Tag mit dem Zug kostet. Selbst mit 63,- Euro seid ihr bei gerade mal etwas bei 2,10 Euro bei einem 30 Tage Monat. Selbst ein Quer durchs Land Ticket, für einen Tag, deutschlandweit kostet für eine Person 49,- Euro. Schaut mal am Automaten was ne Fahrkarte in den nächsten Ort kostet. Selbst mit dem Auto bekommt Ihr für 2,10 etwas mehr als einen Liter Sprit, wie weit kann man da fahren? Bayernticket eine Person 32,- Euro, Tageskarte Frankfurt/Main 7,40 Euro

  • Wenn sie es auf 99 EUR erhöhen würden, wären die Züge endlich nicht mehr so voll

  • Wo ist den eure ach so geliebte Demokratie ?
    Wenn Demokratie gefordert wird, versagt es in Deutschland einfach jämmerlich.

    Und dann wollt ihr die Welt klar machen, wie schön und modern die demokratische Ordnung doch sei.

  • Meine Monatskarte vor dem Deutschlandticket hat mich 190€ gekostet, ich zahle die 63€ sehr gerne!

    Und aktuell übernimmt mein Arbeitgeber davon sogar noch 2/3…

    Für mich perfekt

  • Ist doch wie bei Apple: Immer teurer und unzuverlässiger. Die Bahn sollte einfach 50% in Marketing investieren, damit es mehr Bahnfanboys mit Sprüchen wie „Tschüss. Viel Spaß mit Auto“ gibt. ;-)

  • Damit ist in München ein Ticket für den Stadtbereich im Jahresabo deutlich günstiger. Da werde ich das D-Ticket kündigen und bei der MVG ein Jahreabo nehmen.

    • Das stimmt, das sind dann 57 Euro im Monat nur für die innere Zone. Aber ich genieße es, nicht über Zonen nachdenken zu müssen, wenn ich doch mal mit der S-Bahn weiter raus fahre. Ganz zu schweigen von Besuchen in anderen Städten, wo das D-Ticket dann auch gilt, und wo ich mir auch dort null Gedanken zu Zonen, Ringen, Waben und weiß der Geier was machen muss.

    • Mal drüber nachgedacht, das der MVG im Dezember/Januar Preiserhöhung zum Planwechsel macht.

  • Warum wird Klimaschädliches Verhalten belohnt? Erhöhung der Pendlerpauschale!

  • ich habe gar keinen öffentlichen Dienst der auf dem Dorf bei mir fährt … wenn ich mal einen Bus sehe braucht der doppelt so lange wie ich mit dem Auto und muss dann noch von da zum Ziel kommen

  • Wie sonst sollen die Steuergeschenke für massiv überteuerte Flottenfahrzeuge finanziert werden, wenn nicht über den öffentlichen Nah- und Fernverkehr? /s

  • Als ob die Finanzierung gesichert ist! Der Bund macht sich einen schlanken Fuß! Ausbaden werden es die Nutzer und die einzelnen Verkehrsbetriebe. Das geht gar nicht!

  • Es gibt für mich einen anderen wichtigen Aspekt. Bei 9€ kaufen es sehr viele. Auch, wenn sie vielleicht nur ein/zwei/drei Mal im Monat fahren. 9€ tun nicht weh, wenn man mal weniger fährt. Dieses „Tun-nicht-weh-Käufe“ haben aber eine Grenze. Bei mir wird die Grenze so langsam erreicht. Ich denke 20€ Euro im Monat wäre für die Meisten so eine Grenze. Derzeit zahle ich die 58€ und lasse ganz oft das Auto stehen, obwohl ich als Dienstwagennutzer, außer der Versteuerung des geldwerten Vorteils keine laufenden Kfz. Kosten habe, egal wie viel ich fahren würde. Die 58€ zahle ich auch privat. Aber irgendwann kommt halt ein Punkt, wo man anfängt zu rechnen, ob sich das Ticket für den nächsten Monat rechnen wird. Und dann kauft man es lieber erstmal nicht mehr und fährt auf jeden Fall mit dem Auto wieder zur Arbeit. Es fallen also alle Käufer raus, die sich sagen ich kauf’s mir, weil es nicht weh tut und die dann auch nicht selten die Öffis nutzen. So wie ich. Hoffe, ich habe meinen Punkt verständlich rübergebracht. Eine Alternative wäre noch, wenn man ein finanziell begünstigtes Ticket einführen würde, für finanziell nicht so gut aufgestellte Menschen. Ja, mehr Verwaltungsaufwand, aber kann man ja evtl. an bestehende Regelungen anknüpfen.

    • Vergleiche einfach mal was ein Auto (ohne Dienstwagen) im Monat so kostet mit den Öffis.
      Anschaffung, Wartung, Sprit, Reifen, Versicherung etc.

      Und jetzt überlegst du mal was Schieneninfrastruktur oder Schienenfahrzeuge kosten. Unterhalt, Personal etc.

      Und dann kommst du mit 20€ um die Ecke. Lächerlich.

  • Der letzte konservative Kanzler war doch Schröder . Danach nur noch Linke die uns in die Scheiße geritten haben. Und Merz traut sich auch nicht . Kein Wunder steht es ab dieser Woche 26:26

  • Nach der letzten Preiserhöhung fuhren 10% weniger mit der Bahn.
    Ich befürchte dass es dieses mal noch weniger werden.
    Das wird die freuen die es nervt das die Züge überfüllt sind.
    Die die weggeblieben sind fahren jetzt wieder mit dem Auto und verpesten Luft und Natur.
    Das Deutschlandticket ist eine Erfolgsgeschichte die von der neuen Regierung schlecht gemacht wird.
    Die Einsparung ist wesentlich höher als die Kosten bzw. Subventionen dafür.
    Die Regierung bricht ein weiteres Wahlversprechen.
    Bravo, weiter so, sie werden es erst kapieren wenn die Faschisten an die Macht kommen.
    Man muss nur in die USA schauen was da abgeht. Das ist purer Wahnsinn.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 45394 Artikel in den vergangenen 8822 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven