Deutschland und Frankreich kooperieren
Deutsche Welle und ARTE: Neue Allianz gegen Desinformation
Deutschland und Frankreich wollen ihre Zusammenarbeit im Medienbereich vertiefen und haben dazu im Rahmen des Deutsch-Französischen Ministerrats in Toulon eine Vereinbarung geschlossen, die eine neue Allianz gegen Desinformation entstehen lassen soll. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer erklärte, dass damit die demokratische Stabilität Europas gestärkt und die kulturelle Eigenständigkeit gesichert werden solle.
Staatsministers für Kultur und Medien Wolfram Weimer
Anlass sei die zunehmende Bedeutung von verlässlichen Informationsangeboten in einer Zeit, in der gezielte Falschmeldungen stärker als politisches Instrument genutzt würden.
Deutschland und Frankreich kooperieren
Ein zentrales Vorhaben ist eine engere Partnerschaft zwischen der Deutschen Welle und der französischen Rundfunkanstalt France Médias Monde (unter anderem für France24 verantwortlich). Beide Auslandssender sollen künftig ihre Kräfte bündeln und ihre Präsenz auf internationalen Märkten ausbauen. Damit sollen Inhalte auch in Regionen stärker verbreitet werden, in denen europäische Perspektiven bislang weniger vertreten sind.
Die Initiative knüpft an politische Impulse von Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron an, die eine engere deutsch-französische Kooperation auch in kulturellen Fragen anstreben.
ARTE bekommt neue europäische Partner
Auch der deutsch-französische Kultursender ARTE wurde in die Erklärung aufgenommen. Seit Jahren gilt er als Symbol für die Zusammenarbeit beider Länder. Künftig soll er um weitere europäische Partner ergänzt werden, um Inhalte in mehr Sprachen anzubieten und ein breiteres Publikum anzusprechen. Ziel ist es, ARTE zu einer Plattform zu entwickeln, die den Austausch von Ideen innerhalb Europas erleichtert.
Welche konkreten Folgen die heute bekannt gegebene Kooperation haben wird, muss sich in den kommenden Monaten und Jahren erst noch zeigen.
Sehr gut. Kann nicht schaden dem ganzen rechten Geschwurbel mal an den Kragen zu gehen!
+1
Und dem Linken auch … ist ja nicht auszuhalten … Sieg für die Mitte!
Man muss die Politik ja nicht teilen, aber wo arbeitet die Linke mit Fake News und Desinformationskampagnen? Und welche Mitte wenn Union sich nach rechts anbiedert?
Fake News bzw. Desinformation von Linken:
– Umverteilung stellt soziale Gerechtigkeit her
– offene Grenzen
– Mietpreisbremse wird die Mieten
senken
– erneuerbare Energien werden die Strompreise senken
sind vier die mir Spontan einfallen. Fakt ist beide Seiten des politischen Spektrum arbeiten mit dem Mittel. Es ist von beiden Seiten schlecht.
Schon komisch dass so viele geschwubbel doch der Wahrheit entspricht. Aber Hauptsache erst mal Stimmung machen und die Demonstranten dann auch noch bezahlen
Och nö, die Antworten auf den Commi waren bis Deiner kam so schön :/
Die Wahrheit ist selten eine Schönheit, mein Freund.
Daran sind nur die Illuminaten schuld!!!1!1!
1. Wäre schön wenn dort auch mehr über die rechtsradikale Regierung in Israel und das was in Gaza passiert kritisch berichtet wird ohne die dt. Zurückhaltung der dt. Medien.
Siehe vor allem NYT ( oder Guardian), viel bessere Berichterstattung.
Südafrika hatte das schon früh als Apartheid betitelt und recht haben sie.
2. mich wundert das Arte damals bei der amerikanischen Wahlwoche / -Tag Dokus gezeigt hat über den Lobbyismus in Washington.
Aber wenn hier Wahlen sind sehe ich solche Dokus leider nicht über Brüssel oder Berlin oder Paris!?
Das ist mir zu manipulativ.
Die Südafrikanische Regierung ist stark mit der Hamas verbandelt. Sollte man schon wissen, wenn man hier nen Schlauen macht.
Das was im Gaza passiert ist Volksvertreibung.
Es gibt mittlerweile sooooo viele die ihre anfängliche Meinung über die Vorgänge dort geändert haben.
Selbst ein ehemaliger israelischer Ministerpräsident kritisiert es.
Unzählige Organisationen die das dort mittlerweile anders sehen.
Wenn hier Täter und Opfer andere Nationalitäten (RUS / UKR) hätten, dann würden hier viele ganz anders drüber reden/ berichten!
Aber hoffen wir mal auf den internationalen Gerichtshof.
Mal sehen wie die EU reagiert bei weiteren Siedlungen…
#doppelmoral
Ist es nicht. Hätte Israel die Palästinenser vertreiben wollen wäre das schon passiert. Israel hätte die Kapazitäten dazu. Die rechtsextremem Teile in der Regierung(Likud ist NICHT rechtsextrem) werden ausführlich an den deutschen Medien angesprochen und auch kritisiert. Ja selbst ich kritisiere die und die Siedlungspläne obwohl ich zu 100% hinter Israel, unserem demokratischen Partner in Nahost, stehe.
@hansi: Israel ist die einzigste Demokratie in der Region. Sie scheinen ja nicht viel von Demokratie zu halten als Sozialist und Islamist en Freund.(Gaza). Die Kinder morden und Frauen entführen und vergewaltigen.
An alle Schwurbler: Rechts ist gut und Teil der Mitte. Radikale Linke sind schlecht und versuchen diesen Teil der Mitte zu diskreditieren. Daher geht von ihnen mindestens so viel Gefahr für die Demokratie aus wie von der AfD und noch extremeren Kräften selbst!
Die neue Allianz von Deutsche Welle, ARTE und France24 gegen Desinformation ist ein starkes Signal für Pressefreiheit und europäische Zusammenarbeit. Besonders gut gefällt mir, dass dadurch verlässliche Informationen auch in Regionen verbreitet werden, wo sie bisher kaum präsent sind. ARTE als mehrsprachige Plattform weiter auszubauen, zeigt den Willen, kulturelle Vielfalt und demokratische Werte über Grenzen hinweg zu stärken – ein wichtiger und richtiger Schritt.
Verlässliche Informationen?
So wie im Fall Ballweg? Manipulierte Videos vom CDU Parteitag um falsche Zusammenhänge zu erzeugen? Mit Mitarbeitern gestellte Szenen ohne Hinweis darauf? Da muss man wirklich nicht blaubraun ticken um ernsthafte Zweifel zu haben.
Schwurbeldischwurbsschwurbs
Blau nicht verwechseln mit grünbraun.
korrekt
Die Vorwürfe gegen den Querdenker Ballweg sind so lang, da wäre Ihre Vorwürfe, falls überhaupt wahr, wirklich nicht mehr relevant. Aber wenn Sie offen für einen Sympathisanten mit Rechtsextremismus, Reichsbürger und Verfassungsfeind sind, stellt das natürlich kein Problem da.
Rede mal mit den afrikanischen Ex-Kolonien von Frankreich in denen auch dt. Soldaten bis vor kurzem stationiert waren. Also bis sie verjagt wurden weil diese Menschen dort die westliche Propaganda und den westlichen Imperialismus verabscheuen und endlich unter eigener Verantwortung leben wollen. Deine Werte, die nichts anderes als Knebel sind, deine Einmischung in innere Angelegenheiten, die Zwänge, die Währung die man ihnen aufdrückte um sie zu kontrollieren usw.
Die haben die Schnauze voll und noch mehr West-Propaganda wird nichts nützen, besonders wenn die ganze Welt gerade zuschaut wie die westliche Doppelmoral zur Schau getragen wird.
Unterhalte Dich mal mit Menschen dort oder in Asien oder Lateinamerika und dann wirst Du vielleicht erkennen, dass DU in einer Scheinwelt lebst und das tolle Europa ausserhalb ganz anders gesehen wird.
Dafür haben diese Länder jetzt Militärregierungen und russische Wagner-Söldner im Land.
Wo liegt jetzt der Vorteil für die Bevölkerung?
Meinst du Mali? Dort herrscht jetzt das Militär und ein Ableger des IS…die Bevölkerung freut sich sicherlich riesig darüber…Dazu noch ein paar freundliche Wagner Sölder. Was kann schon schief gehen.
Manchmal frage ich mich wie man auf so völlig bescheuerte Aussagen kommt. Fällt euch nicht auf, dass ihr völlig falschen „Informationen“ glauben schenkt?
Gut mit KI geschrieben ;)
Andere Ansichten und falsche Fakten sind nicht das gleiche.
Oh weia
Die russischen Trolle sind aber wieder schnell heute.
Genau wegen Sendern RT, der einzige Aufgabe es ist, permanent Falschinformationen zu verbreiten, braucht es diese Kooperation.
+1
+1
+ 1
Was bin ich froh, dass dt. Medien nur die pure Wahrheit verkünden! Galgenhumor aus!
+1
+1
+1
Ein wirklich sinnvoller und zukunftsweisender Schritt.
Toll und macht Hoffnung
+1
+1
Sehr gut
Haben die eine nennenswerte Reichweite gegenüber YouTube/ TikTok?
Nein, geht nicht mehr einzuholen.
Arte und DW sind auf YouTube vertreten. Arte hat dort über 2,5 mio Abos. TikTok habe ich keins
Objektive Informationen sind immer gut.
Vielleicht war RT hier nicht das beste Beispiel aber gibt genug andere Medien die nicht die linke Schiene fahren wie der ÖRR
Nur weil etwas nicht die eigene Meinung widerspiegelt ist es nicht automatisch links.
Der ÖRR ist weit weg von einer linken Schiene.
Die ARD Programmdirektorin ist die Tochter von Wolfgang Schäuble und ist mit dem BW-Innenminister (CDU) verheiratet. Ziemlich weit weg von links.
Dass dauernd Politiker einer gesichert rechtsextremen (wurde nicht zurück genommen. Eine Stillhaltezusage ist keine Rücknahme) Partei ohne Klarstellung ihre Lügen im ÖRR verbreiten dürfen, ist auch extrem weit von links.
Wer den ÖRR als Links ansieht, muss extrem weit abgerutscht sein.
oh Gott
Familiäre Beziehungen sind kein politisches Statement, noch sagen sie etwas über die vorrangig durch die Redaktionen des ÖR kolportierte Weltsicht aus.
https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/tv-medien/ploetzlich-hassobjekt-wie-schnell-es-geht-bei-ard-und-zdf-als-rechtsextrem-zu-gelten-li.2348313
Nicht zu vergessen, die lügen der Grünen
Entscheidener als sinnfreie Unterstellungen wegen ein paar familiärer Beziehungen:
Wen wählen eigentlich die Nachwuchsjournalisten bei der ARD? 57,1 Prozent der Volontäre gaben an, für die Grünen stimmen zu wollen. Es folgt die Linkspartei mit satten 23,4 Prozent und die Sozialdemokraten mit 11,7 Prozent. Die berichten natürlich völlig ausgewogen.
@Slow Mo
Christine Strobl ist selbst langjähriges CDU (inkl. JU) Mitglied. Bestimmt weil sie so links ist ;-)
Danke, guter Kommentar.
Danke sehr. So ähnlich sehe ich das auch.
@slow mo
+100
Das ist die Realität/ Fakten.
Ich will da nichts alles schlecht reden.
Aber bei manchen Themen merkt man extrem wie anders hier berichtet wird: siehe was in Palästina passiert.
Wie man das Wort Kriegsverbrechen meidet etc.
@slo mo
Danke für den link.
Auch der Artikel:
„Parteiisches Publikum im ZDF-„Schlagabtausch“: Sender lud linke Studenten ein“
Sowas sollte verboten werden, ich will nicht das da extra die Gegenseite eingeladen wird um den Applaus zu manipulieren!
Da fragt man sich auch wie oft wurde das schon gemacht als das Thema Gaza in Sendungen war!?!
Ist auch interessant!
Und zeigt das da viel gesteuert und framing betrieben wird.
Ich würde nicht so weit gehen, daß der ÖRR stets links ist. Aber er fällt durchaus durch eine selektive Themenauswahl auf. So vermeidet er wo auch immer es irgendwie möglich ist die Berichterstattung über negative Aspekte von Migration.
Genau das!
Tja, und wenn der Klügere jedesmal nachgibt, regieren irgendwann die Dummen.
Die dummen haben bereits regiert
@Blacks Berry
die richtig dummen haben noch nicht regiert
Die richtig Dummen regieren seit über 20 Jahren oder warum ist die Inflation so hoch und die Wirtschaft an Arsch….
Dann könnte man doch auch DW-TV – neben France 24 und Arte – wieder in deutsche Kabelnetze aufnehmen. Das wurde ja von den Reguliereren vor einiger Zeit unterbunden und die Programme entfernt.
„Die Regulierer halten die Verbreitung der Programme der Deutschen Welle auf innerdeutschen TV-Plattformen für unzulässig und begründen dies mit dem gesetzlichen Auftrag des Senders zur Verbreitung von Rundfunk für das Ausland.“
Aber Deutschland wird sicher Gründe finden, das auch in Zukunft zu unterbinden.
Ja, ich weiss man kann es auch online gucken, aber die Begründung ist schon etwas hanebüchen.
Noch lieber wäre mir ein persönlicher Assistent der Öfis, der mich ständig begleitet, um alle Alltagssituationen für mich zeitgenössisch einzuordnen. Bei Wahlen könnte er dann vielleicht auch den Stift für mich führen.
hmm, müsste bei dem Budget eigentlich schon heute drin sein
Wie lange wird es dauern bis der Kommentarbereich hier geschlossen wird? Ich geb der Sache noch eine Stunde.
„Desinformation“ – Das behaupten genau alle totalitären Systeme, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Damit kann man gut durchgreifen und canceln. Ohjeh
Welche Desinformation meinst: nur die von blaubraun, oder sachlicherweise auch die aus dem rot-grünen Lager?
Der Punkt ist, dass unliebsame Meinungen heutzutage einfach als Desinformation deklariert werden. Dann muss man sich nicht damit auseinandersetzen.
+1
Das framing ist heutzutage extrem.
Wie sagte Guido Westerwelle damals:
The published opinion is not always the public opinion.
Wette verloren. Diskussion ist aber auch sehr sachlich. Wurde wahrscheinlich gut moderiert.
Oh je. Auch die Kommentare hier! Euch ist nicht klar, was es wirklich heißt! Mich erinnert das sehr an meine DDR Zeit. Da hieß es noch, nur die Partei hat immer Recht! Oder wie Flintenuschi sagte, Vertrauen sie nur den offiziellen Stellen! Die RKI Files zeigen eindeutig, das es besser ist, eine Zweimeinjng einzuholen, selbst zu recherchieren und sich selber eine Meinung zu bilden, als das dieses einem über Medien eingepflanzt werden. Viele scheinen hier nichts mehr mit dem Wort und der Bedeutung von Demokratie anfangen zu können! Ich habe mal auf der Straße gestanden, damals 89 und für Demokratie mein Leben riskiert!
Vielleicht fehlt dir einfach die demokratische Grundbildung durch deine DDR Leben. Ansonsten würdest du nicht einen solchen Quatschvergleich herstellen.
+1
Wir sind meilenweit entfernt von den Zuständen in der DDR.
Es ist wirklich erstaunlich, wieviel linientreue Mitmenschen andere ihre eigene Meinung hier absprechen wollen.
Lasst doch einfach jedem seine eigene Einstellung.
Und den ÖRR als neutral zu bezeichnen, entbehrt jeder Grundlage.
Wer so etwas sagt, hat in der Tat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Abweichende Meinungen sind in einer Demokratie völlig ok.
Meinungen sind aber nicht Fakten. Und mit Fakten tun sich Schwurbler offenkundig schwer.
Verschwörungsideologen sind keine „Skeptiker“. Sie sind die leichtgläubigsten Personen unter uns. Sie haben sich nur völlig unkritisch einreden lassen, sie würden irgendetwas hinterfragen.
Oje, das ist der Untergang, wie man z.B. bei der gesamten Corona Berichterstattung gesehen hat.
Wer bestimmt, was wahr ist und was nicht wahr ist?
Eine Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen und einem offenen Diskurs, ohne andere Meinungen zu unterdrücken.
Ich habe immer Bauchschmerzen, wenn mir einer erzählt, er alleine habe die alleinige „wahre Wahrichkeit“ für sich gepachtet.
Als ob du jemals wem begegnet wärst, der das so behauptet hätte. LOL
„Beide Auslandssender sollen künftig ihre Kräfte bündeln und ihre Präsenz auf internationalen Märkten ausbauen. Damit sollen Inhalte auch in Regionen stärker verbreitet werden, in denen europäische Perspektiven bislang weniger vertreten sind.“
Es geht also um Propaganda, denn nichts anderes ist es wenn man mit tausenden NGOs und mit seinen Medien im Ausland versucht die Stimmung zu beeinflussen.
Aber sollen sie mal machen, wird nichts mehr bringen denn wenn man sich mit den Menschen dort unterhält, dann kapiert man sehr schnell, dass die mittlerweile begriffen haben, dass Europa mit seinen Werten nur eine große Show war und nichts davon mit der Realität zu tun hat.
Alles schön und gut. Aber die Leute, die damit erreicht werden sollen, sind bestimmt nicht Seher von ARTE oder Hörer der DW.
Trotzdem ist die Idee sinnvoll.
Ein einziger Sender reicht. Tagesschau24. Der Rest kann ersatzlos gestrichen werden.
Ja genau, ein Sprachrohr der Regierung reicht völlig…
traurig.. und dann nur noch die populistischen privaten oder wie ? RTL sprach zuerst mit den Toten….
Wird Zeit. Gut so
Ganz ohne Schaum vorm Mund und als großer Fan des Deutschlandfunk: Die ÖR haben sich – verursacht durch wirklich nur einzelne Redakteure – mittlerweile selbst soviel politisch motivierte Desinformation geleistet das mein erster Gedanke (wirklich!) leider war, ob man da nicht den Bock zum Gärtner macht. Ich fühle mich mit meinem eigenen Gedanken nicht wohl, wollte ihn aber teilen.
+1 Es fehlen gesunde Abwehrkräfte
die überschrift liest sich gut. aber bei wolfgang weimer habe ich dann aufgehört zu lesen.
Die Deutsche Welle untersteht direkt dem Außenministerium. Also eine direkte Einflussnahme der Politik auf die Medien.
Dies ist einfach komplett falsch.
Die DW wird zwar durch den Bund finanziert (im Gegensatz zu ARD/ZDF), agiert aber komplett eigenständig. Er unterliegt zwar dem BKM (nicht dem Außenministerium)., rechenschaftspflichtig ist die DW aber ausschließlich dem Rundfunkrat, der unabhängig von der aktuellen Regierung gewählt wird.
Unabhängig von Regierung gewählt…genau wie unsere Verfassungsrichter, oder?! Die dann regelmäßig mit der Regierung Essen gehen…
Selten so viel Müll gelesen. Herrje …
Sehr gut.
Sollte auf ein Abo Modell umgestellt werden. Wer es hören möchte, soll dafür zahlen.
Das wäre dann auch Motivation, dass Deutsche Welle inhaltlich und sprachlich sich weiterentwickelt.
Nein, dies wäre ein völlig falscher Ansatz.
Ich bekomm schon ne Allergie wenn das Wort „Demokratie“ in welcher Form auch immer im ersten Teil eines Satzes gesetzt wird.
Da steht doch schon vorher fest in welchem Ausmaß wieder zensiert wird…
Schön, dass dir bewusst ist, dass anti-demokratische Äußerungen, wenn sie nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, zensiert werden können.
So ist das laut Verfassung (Anm.: Das GG ist unsere Verfassung) auch gedacht.
Tut mir leid, wenn ich das so schreibe, aber ich wünschte mir, dass iFun die Kommentarspalte bei allen politischen Themen rigoros und von Anfang sperren würde. Warum, weil vernünftige Diskussionen einfach nicht mehr führbar sind. Vielleicht würde das bei dem einen oder anderem wieder zu etwas mehr Gelassenheit führen, wenn man nicht zu jedem Thema was schreiben kann.
Ganz Deiner Meinung!!
Stimmt, andere Meinungen haben in einer starken und gesunden Demokratie einfach keine Platz und das geht auch ohne deutlich zu weit. Bitte nur glauben und meinen was der ÖRR vorgibt. Links und rechts davon ist nur noch die Wand.
Es geht nicht darum, ob ich den ÖR gut oder schlecht finde oder ich für oder gegen den Rundfunkbeitrag bin oder welche Haltung ich überhaupt so habe. Es geht mir darum, dass viele überhaupt nicht in der Lage sind sachlich zu argumentieren oder sich überhaupt mit dem gesagten oder geschriebenem inhaltlich auseinander zu setzen. Dein Beitrag ist schon wieder das beste Beispiel, wenn was in geschriebenes hineininterpretieren wird, was im Ansatz nicht geschrieben wurde.
Man darf nicht vergessen, dass wirklich niemand der ein iPhone kauft, rechts ist. Die würden ja damit einen schwulen CEO unterstützen und eine Firmenpolitik stützen, die sich offen für Vielfalt ausspricht. Jeder Rechte würde da Herpes bekommen. Von daher sehe ich das doch eher gelassen, mit den Kommentaren hier.
Du meinst, eine offen lesbische Person, die mit einer ausländischen, dunkelhäutigen und gleichgeschlechtlichen Person in der Schweiz in einer der Ehe gleichgestellten Beziehung lebt und in dieser nicht-traditionellen Familie sogar zwei Söhne aufzieht, würde auch nie Parteivorsitzende einer offen rechtsextremen Partei sein können? Denn die würde dann ja nach deiner Logik nicht gewählt werden.
Verrückt!
Warten auf das Abo… Neue Geldmaschine
Als Mitglied der ARTE Ultras Szene kann ich das nur begrüßen
Haha, danke!
Me too!
Mee Au!
Diese Kulturbanausen hier…!
„Kulturstaatsminister Wolfram Weimer erklärte, dass damit die demokratische Stabilität Europas gestärkt und die kulturelle Eigenständigkeit gesichert werden solle.“
Heißt also: Im Sinne der Demokratie entscheidet dann jemand wie der Weimer, welche Infos liebsam sind und welche nicht.
Ist ja kein Problem, weil er ist einer von den Guten. (Achtung Sarkmus)
Er entscheidet da rein gar nichts. Wer hätte das gedacht? Jemand der sich auskennt und nicht nur Kommentare der Kommentare wegen auspupst.
Ich finde meinen Kommentar nicht mehr :)
Oh oh da bekommt die tagesschau große Probleme, wegen Vertuschung und Fake News. Und die BILD-Zeitung bekommt große Probleme wegen Volksverhetzung und Lügen.
Lustig, genau diese ganzen öffentlichen Medien, die ständig mit manipulierten Beiträgen kommen wollen für Desinformation sorgen?? Wird Zeit, dass die AfD endlich mal stärker wird und was zu sagen hat und diesen ganzen Propagandamedien den Geldhahn abdreht
Fall in was spitzes.
Nein. Gerade damit nicht noch mehr Menschen auf rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien wie die AfD hereinfallen, brauchen wir auch Medien, die unabhängig von Werbeeinnahmen berichten können.
Ach du meine Güte. Da ist aber sehr viel schief gelaufen.
Die AFD ist gesichert rechtsextrem und wird absolut zu recht verboten.
Schon spannend, wie ein ganzes Land über das „Deinformations-Stöckchen“ hüpft.
Wer kann denn denn hier 3 prominente Beispiele solcher Desinformation nennen?
Nur drei? Bitte:
– Impfungen verursachen Autismus
– Russland hat die Ukraine überfallen, weil die böse NATO sich gen Osten ausdehnte
– die US-Wahl 2020 wurde gestohlen
Reicht das? Oder noch mehr?
Täglich auf RT oder anderen russischen Kanälen, die Infos über den russischen Überall auf die Ukraine verteilen. Dass die Nato schuld sei etc. Auf Youtube zum Beispiel Vermietertagebuch und Finanzen mit Kopf…alle verbreiten Fake news. Tump verbreitet quasi im Minutentakt Fakenews…
Super. Jetzt brauchen wir nur noch ein Wahrheitsministerium und dann läuft der Laden
Und was falsche Informationen sind, entscheiden natürlich die „unsere Demokratie“ Politiker.
Mir ist die seit 100ten Jahren bekannte echte Demokratie lieber.
Ich glaube, dass die Meisten hier gar nicht wissen was Russland für Ressourcen aufwendet um Desinformation zu betreiben. In allen deutschen Parteien wurden Mitglieder (gewonnen/bestochen) um die Interessen Russlands in Europa durchzusetzen. Da haben sich Leute für Gaspipelines eingesetzt, für vorzeitige Stillegung der Atomkraftwerke. (ja, Fukushima…)
Und Russland hatte uns da, wo sie ums haben wollen. In Abhängigkeit. Ein nie versiegender Geldhahn, der auch mit zur Finanzierung des Krieges dient. Jetzt kann man sich denken, warum Ukrainer die Pipeline gesprengt haben und man damit auch leider in Bedrängnis kommt, wenn das die Öffentlichkeit erfährt. Weil die Meisten den Zusammenhang nicht sehen und die Ukraine ausschließlich als korrupten Staat sehen. Dabei hilft auch wieder Desinformation. Sie ist einfach überall. RT, Lenkung in Social Media, Personen, Influencer, Trollfabriken, Parteienunterwanderung etc.
Man kann darüber noch viel weiter ins Detail gehen. Das Problem ist, dass der Durchschnittsdeutsche sich nur sehr einseitig informiert und dann auch noch Algorithmen zuschlagen, die wiederholt die Fakenews anzeigt und so gewisse Personengruppen in eine Richtung manipuliert.
Das Thema hat mit der Tagesschau bspw. und was manche hier in den Kommentaren noch so von sich geben genau 0 zu tun.
Die dt. Medien waren leider auch nicht immer neutral und sind deshalb auch schon öfter zurückgerudert – aber das ist ein anderer Schauplatz. Ich sehe das auch kritisch. Wäre man immer ehrlich gewesen, würde der ÖRR nicht dort stehen. Man traut den Menschen teilweise (aber auch wegen zunehmender Desinformation) keine eigene Meinung zu und versucht zu lenken. Eine schwierige Situation, weil sowas natürlich anstößt.
Die Klimaleugnerkampagne – was meint ihr wo die herkommt? Also den Ursprung hat? Wer profitiert von fossiler Energie? Na?
Und wer glaubt, der Krieg ist nur in der Ukraine – der irrt. Wir sind leider schon mittendrin.
Ach guck, dann war das vorher ein Russe der an meinem Haus vorbeigelaufen ist.
Was will der im tiefsten Bayern?
+1