ifun.de — Apple News seit 2001. 21 685 Artikel
WIFI@DB Regio

Deutsche Bahn will Gratis-WLAN in Regionalzügen anbieten

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Die Deutsche Bahn will künftig auch Regionalzüge mit kostenlosem WLAN-Zugang ausstatten. Sobald die Ausstattung der ICE-Züge diesbezüglich abgeschlossen ist, soll ein entsprechendes Projekt in Angriff genommen werden.

Db Regio

Einer Pressemitteilung der Bahn zufolge besteht im Streckennetz der DB-Regio-Verbindungen derzeit auf rund 87 Prozent ausreichend Netzabdeckung, um dieses Vorhaben zu gewährleisten. Die Bahn bündelt für diesen Zweck die Netze der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefonica. So könnten 5,2 Millionen der täglich rund 6,2 Millionen in Deutschland beförderten Passagiere besser mit Internet versorgt werden. Ein Bahnsprecher dazu:

WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause. Deswegen haben wir mit WIFI@DB Regio ein Produkt entwickelt, das bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in den Zug bringen kann. Bei Mobilfunklücken gibt es attraktive Angebote über ein Informationsportal.

Erste Tests laufen bereits auf ausgewählten Nahverkehrsstrecken, etwa im Fugger-Express von München nach Augsburg sowie auf der Strecke Kiel–Lübeck–Lüneburg. Vorrang hat zunächst allerdings die Ausstattung aller ICE-Züge mit kostenloser WLAN-Anbindung auch in der zweiten Klasse, diese soll Bahn-Chef Rüdiger Grube zufolge nun im Januar 2017 abgeschlossen sein. Die WLAN-Versorgung in Regionalzügen soll ebenfalls kostenlos sein, ein Bahnsprecher wird zumindest dahingehend zitiert, dass Fahrgäste für diesen Service nicht bezahlen wollten und er davon ausgehe, dass sie es dann auch nicht tun müssten. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Bah bei diesem Angebot ähnlich wie beim Gratis-WLAN für die zweite ICE-Klasse zumindest übergangsweise auf begrenztes Datenvolumen setzt.

Danke Ehssan

Montag, 21. Nov 2016, 8:47 Uhr — Chris
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Begrenztes Datenvolumen macht Sinn, sonst könnte jemand per Rechner Gigabytes laden und Andere ausbremsen und die Kosten für die Bahn in nicht akzeptable Höhen Schrauben. Letztendlich Kuss der Kunde diesen Service indirekt mit seinem Ticket bezahlen

    • Naja… nutze schon länger wifi in der Bahn.
      Das WLAN bei der DB fühlt sich mitunter an, wie wenn mein Anbieter nach aufgebrauchter Datenflat, die Leistung drosselt.
      Da wäre ich froh, wenn ich eine Email mit Anhang verschicken könnte!

  • Willkommen in 2017, Deutsche Bahn!

  • Hmm, wenn ich das lese wird mir schlecht. Da gibt es mit Sicherheit wichtigere Probleme die gelöst werden müssen als kostenlos WLAN in den Nahverkehrszügen anzubieten. Die Zuverlässigkeit der Triebwagen und entsprechende Wartung der Nahverkehrszüge wäre wichtiger. Hier wird gefahren bis der Zug den Geist aufgibt und wenn er denn irgendwo auf der Strecke mit Defekthexe im Nacken verreckt ist bringt das WLAN mich auch nicht nach Hause. Da sollte man wohl mal Prioritäten setzen in der Geldausgabe.

  • Dennis Münzenmaier

    Das Wlan ist GRATIS (und rotten lahm) und dafür kosten oh Wunder alle Tickets ab 2017 etwas mehr… Guter Plan!

  • Man könnte auch mal die normalen ICs mit WLAN ausstatten.

  • Also das WIFI onICE habe ich jetzt schon oft nutzen können. Ich bin da sehr zufrieden damit. Ich erwarte keine Wunder da ich weiss dass es über Handynetze läuft. Und für meine Zwecke (surfen) reicht es immer :)

  • In Zeiten von günstigem Volumen sich jedes Mal in der Bahn über den Durchsatz ärgern und vorher mit nem Captive Portal verbinden? Da nehm ich lieber mein eigenes LTE….

  • Bitte auch kostenloses WLAN auf dem Bahnhof, damit die häufige Wartezeit überbrückt werden kann.

  • Wifi hier wifi da. Muss man wirklich überall online sein

  • Mir würde es schon reichen, wenn die Bahn mal pünktlich fährt. Daran sollte die Bahn arbeiten!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21685 Artikel in den vergangenen 5778 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven