ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel

[email protected] Regio

Deutsche Bahn will Gratis-WLAN in Regionalzügen anbieten

22 Kommentare 22

Die Deutsche Bahn will künftig auch Regionalzüge mit kostenlosem WLAN-Zugang ausstatten. Sobald die Ausstattung der ICE-Züge diesbezüglich abgeschlossen ist, soll ein entsprechendes Projekt in Angriff genommen werden.

Db Regio

Einer Pressemitteilung der Bahn zufolge besteht im Streckennetz der DB-Regio-Verbindungen derzeit auf rund 87 Prozent ausreichend Netzabdeckung, um dieses Vorhaben zu gewährleisten. Die Bahn bündelt für diesen Zweck die Netze der Mobilfunkanbieter Telekom, Vodafone und Telefonica. So könnten 5,2 Millionen der täglich rund 6,2 Millionen in Deutschland beförderten Passagiere besser mit Internet versorgt werden. Ein Bahnsprecher dazu:

WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause. Deswegen haben wir mit [email protected] Regio ein Produkt entwickelt, das bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in den Zug bringen kann. Bei Mobilfunklücken gibt es attraktive Angebote über ein Informationsportal.

Erste Tests laufen bereits auf ausgewählten Nahverkehrsstrecken, etwa im Fugger-Express von München nach Augsburg sowie auf der Strecke Kiel–Lübeck–Lüneburg. Vorrang hat zunächst allerdings die Ausstattung aller ICE-Züge mit kostenloser WLAN-Anbindung auch in der zweiten Klasse, diese soll Bahn-Chef Rüdiger Grube zufolge nun im Januar 2017 abgeschlossen sein. Die WLAN-Versorgung in Regionalzügen soll ebenfalls kostenlos sein, ein Bahnsprecher wird zumindest dahingehend zitiert, dass Fahrgäste für diesen Service nicht bezahlen wollten und er davon ausgehe, dass sie es dann auch nicht tun müssten. Wir gehen allerdings davon aus, dass die Bah bei diesem Angebot ähnlich wie beim Gratis-WLAN für die zweite ICE-Klasse zumindest übergangsweise auf begrenztes Datenvolumen setzt.

Danke Ehssan

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Nov 2016 um 08:47 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7709 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven