ifun.de — Apple News seit 2001. 30 619 Artikel
   

Design-Geschichte: So entstanden die klassischen Mac-Symbole

16 Kommentare 16

Wenn nicht Susan Kare selbst, so ist zumindest ihre Arbeit jedem Mac-Besitzer bekannt. Die Designerin hat in den 1980er Jahren unzählige bekannte Mac-Symbole entworfen, darunter die Systemfehler-Bombe und den lächelnden Mac. Ebenso zeichnet Kare für diverse von Apple verwendete Schriftarten verantwortlich, hier ist besonders die alte Mac-OS-Schrift Chicago, die später auch auf dem ersten iPod verwendet wurde, sehr bekannt.

500

Mit dem „Blumenkohlsymbol“ auf der Befehlstaste ist Kare heute noch auf den Tastaturen der Macs vertreten. Über den Ursprung dieses Zeichens und über ihre frühe Arbeit bei Apple spricht sich in dem unten eingebetteten, sicherlich nicht nur für Designer interessanten Video.

Hunderte Symbole per Copy & Paste

Passend zum Thema noch ein kleiner Onlinetipp: Mit CopyPasteCharacter stellt der Designer Martin Ström eine einfache Möglichkeit bereit, unzählige Symbole aus den verschiedensten Kategorien mal schnell per copy & paste in ein Dokument oder eine E-Mail zu übernehmen. Ergänzend zu diesem kostenlosen Onlineangebot hat Ström eine leider lange nicht mehr aktualisierte iPhone-App mit derselben Funktionalität im App Store.

icons

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Jun 2014 um 10:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30619 Artikel in den vergangenen 7175 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven