ifun.de — Apple News seit 2001. 33 984 Artikel
   

Der Schneeleopard geht in Rente: Offenbar keine Updates mehr für Mac OS 10.6

32 Kommentare 32

Die US-Webseite Computerworld greift mit Blick auf die in den letzten Tagen veröffentlichten Mac-Updates einen interessanten Punkt auf. Mac-Besitzer, die noch unter Snow Leopard arbeiten, sehen seit geraumer Zeit keine Updates mehr für ihre Systeme.

500

Natürlich könnte man nun damit argumentieren, dass das Snow Leopard genannte OS X 10.6 mittlerweile vier Jahre auf dem Buckel hat. Allerdings besagen aktuelle Zahlen, dass derzeit noch knapp 20 Prozent aller Macs mit Snow Leopard laufen und keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Ein Update auf eine aktuelle Betriebssystem-Generation wäre hier sicherlich die beste Lösung. Doch gibt es gerade mit Blick auf Snow Leopard für etliche Nutzer nachvollziehbare Gründe, dies nicht zu tun. Snow Leopard ist die letzte Version von OS X, unter der sich noch die alten PowerPC-Programme ausführen lassen. Auch wenn der Mac selbst bereits über einen Intel-Prozessor verfügt, kann man darauf mithilfe von Apples Softwaretool Rosetta die für die zuvor bei Macs eingesetzte Prozessorarchitektur geschriebenen Programme verwenden.

Es ist verständlich, dass Apple alte Betriebssystemversionen nicht auf immer und ewig mitschleppen will und kann. Allerdings wäre eine klare Ansage diesbezüglich sicherlich kein Fehler und könnte – sofern dabei auch auf potenzielle Sicherheitsrisiken hingewiesen wird – bestimmt auch den einen oder anderen Nutzer zum Wechsel auf einen neuere OS-Version animieren. Apple hat bislang jedoch nicht klar kommuniziert, für welchen System weiterhin Updates ausgeliefert werden und wo der Support eingestellt wird.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2014 um 15:36 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33984 Artikel in den vergangenen 7555 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven