„Das neue iPad“ – Die erwartet solide Überarbeitung glänzt durch LTE, Retina und Diktierfunktion
Die Katze ist aus dem Sack, das neue iPad heißt ‚das neue iPad‚ und kommt wie erwartet mit hochaufgelöstem Retina-Bildschirm (2048×1536 Pixel, 264 ppi) und im Vergleich zur Vorgängergeneration deutlich schnellerem A5X-Prozessor mit Quad-Core Grafikchip daher. Die Farbsättigung wurde um 44% verbessert.
Zudem hat Apple die integrierten Kameras aufgewertet, die iSight-Kamera auf der Rückseite fotografiert mit 5 Megapixeln und zeichnet Video im Full-HD-Format auf (1080p). Ebenfalls enthalten ist die vom iPhone 4S bekannte Bildstabilisierung. Auf der Vorderseite bleibt die FaceTime-Kamera erhalten.
Darüber hinaus kommt das neue iPad nach dem iPhone 4S als zweites Gerät im Apple-Portfolio mit Diktierfunktion der Sprachassistentin Siri an Bord. Auf eine darüber hinaus gehende Sprachassistenz wie beim iPhone 4S hat Apple allerdings verzichtet.
Alternativ zur Wi-Fi-Version bietet Apple das neue iPad als Nachfolger des iPad Wi-Fi+3G fortan in einer 4G/LTE-Version an. Bei entsprechender Netzabdeckung (LTE) lässt sich damit je nach Anbieter mit bis zu 73 MBit/s mobil im Internet surfen. In den USA hat Apple hier bereits Verizon und AT&T als Partner genannt. Wer in Deutschland mit im Boot ist, sollten wir in den nächsten Tagen erfahren. Der vom iPhone bekannte ‚Persönliche Hotspot‘, der die Highspeed-Verbindung per WLAN an bis zu fünf Geräte weiterreichen kann, steht nun auch auf dem iPad zur Verfügung (sofern vom Provider unterstützt).
Das neue iPad ist ab dem 16. März in den USA, Kanada, Frankreich, Japan, UK, Deutschland und der Schweiz erhältlich und ab sofort vorbestellbar. Folgende Modelle werden angeboten:
- 16 GB WiFi = 479 Euro
- 16 GB WiFi + 4G/LTE = 599 Euro
- 32 GB WiFi = 579 Euro
- 32 GB WiFi + 4G/LTE = 699 Euro
- 64 GB WiFi = 679 Euro
- 64 GB WiFi + 4G/LTE = 799 Euro
Die Akkulaufzeit des 3G-Modells wird mit 10 Stunden angegeben, die LTE-Version bringt es immerhin auf 9 Stunden.
Die Vorgängergeneration, das iPad 2, bleibt in der Version mit 16 GB Speicher weiterhin bestellbar. Der Preis wurde auf 399 Euro für die Wi-Fi-Variante und 519 Euro für die Version mit Wi-Fi + 3G gesenkt.