ifun.de — Apple News seit 2001. 33 750 Artikel
   

PC-Verkäufe weiter rückläufig – nur Apple legt auf dem Weltmarkt zu

39 Kommentare 39

Der Mac widersetzt sich offenbar dem allgemein rückläufigen Trend bei Computer-Verkäufen. Die Marktforscher von Gartner haben ihre Schätzungen für das letzte Quartal 2015 veröffentlicht, Apple ist dem zufolge der einzig große Computerhersteller, der beim Blick auf den Weltmarkt im Jahresvergleich positive Zahlen schreibt.

pc-verkaeufe-q4-15

Computer-Absatz Q4/2015 im Vergleich zum Vorjahresquartal

Gegenüber 2014 haben die Mac-Verkäufe in den letzten drei Monaten des Jahres um 2,8 Prozent zugenommen. Apple hält damit weltweit 7,5 Prozent Marktanteil nach Lenovo (20,3), HP (18,8), Dell (10,2) und Asus (7,9).

Aufs komplette Jahr gerechnet gingen die Computer-Verkäufe 2015 um 8 Prozent zurück, das letzte Quartal 2015 schlägt hier mit 8,3 Prozent zu Buche. Als Weihnachtsgeschenke sind PCs den Analysten zufolge out und im Business-Bereich halten sich die Unternehmen zurück. Windows 10 werde in vielen Betrieben noch getestet und somit eventuelle Neuanschaffungen aufgeschoben.

Viele iMacs kaufen macht Spaß

Nur auf die USA gesehen, konnte Apple sogar um 6,5 Prozent zulegen und liegt damit hinter HP (27,1) und Dell (24,5) auf Platz 3. Knapp dahinter Lenovo mit 12,6 Prozent und einem Jahr-zu-Jahr-Zuwachs von satten 21,1 Prozent.

Die Gartner-Zahlen beinhalten die Verkäufe von Desktop-Computern, Notebooks und Ultra-Mobiles.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jan 2016 um 08:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33750 Artikel in den vergangenen 7517 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven