Ergänzend zu iPhone und iPad
Comic-Reader „Panels“ jetzt auch für den Mac verfügbar
Der Comic-Reader Panels ist jetzt auch für den Mac erhältlich. iOS-Nutzern ist die App vielleicht schon längere Zeit bekannt. Die erste Version von Panels wurde bereits vor sieben Jahren veröffentlicht.
Die Panels-App wurde speziell für das Lesen von nicht kopiergeschützten Comics geschaffen. Die App unterstützt alle gängigen Comic-Dateiformate, darunter CBR, CBZ, PDF und spezielle EPUB-Varianten. Auch Archive im 7z-Format können eingebunden werden.
Für den Konsum der digitalen Comics stehen verschiedene Lesemodi zur Verfügung. Beispielsweise kann man zwischen der Anzeige von einzelnen Seiten oder Doppelseiten wählen, einen vertikalen Scrollmodus oder animierte Seitenübergänge aktivieren. Für die Verwendung auf kleineren Bildschirmen wie etwa dem iPhone steht ein spezieller „Panels View“-Modus zur Verfügung.
Geräteübergreifende Synchronisierung
Als eine der Hauptfunktionen bewerben die Entwickler der App die Möglichkeit, in die Cloud ausgelagerte Bibliotheken einzubinden. Dabei werden beispielsweise iCloud Drive oder Dropbox unterstützt und der Lesefortschritt wird auch über mehrere Geräte hinweg synchronisiert. Ebenso ist die Anbindung an OPDS-Bibliotheken möglich. Angebote wie Komga und Kavita können dabei genutzt werden, ohne dass dabei jeweils die kompletten Datei der Magazine heruntergeladen werden muss.
Die mit der Panels-App verwalteten Sammlungen lassen sich flexibel sortieren und es besteht die Möglichkeit, einzelne Ordner mit einem Passwort zu schützen. Das kann hilfreich sein, wenn die App zugleich von Kindern wie auch von Erwachsenen verwendet wird.
Basisfunktionen kostenlos
Panels ist grundsätzlich kostenlos erhältlich und stellt in der Basisversion Funktionen wie das Importieren, Sortieren und Lesen von digitalen Comics bereit. Erweiterte Funktionen wie etwa Seitenfilter zur Bildoptimierung oder die Nutzung von Cloud-Bibliotheken sind Teil eines kostenpflichtigen Premium-Modells. Neben Abonnements besteht hier auch die Möglichkeit zum Einmalkauf der jeweils aktuellen Hauptversion.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Nutze ich schon ewig und funktioniert wirklich super.
Pamela ist gut, Chunky ein wenig besser.
KyBook 3 für EPUB is okay.
Panels. Not Pamela…Autokorrektur :-)
Chunky fliegt sicher bald raus – bekam ewig lange kein Update mehr :((
In dem Zusammenhang wäre auch „Smart Comic Reader“ zu erwähnen. Bisher kommt man hier ohne Abomodelle aus.
… klingt interessant … da ich recht neu bin am Mac ( mittels Mac mini M4 ) …
… welche legale Bezugsquelle für deutsche Comic files kann man mir empfehlen ?
Kindle Unlimited hat einiges, aber Comics von Splitter leider gar nichts….was echt traurig ist.
Gibt es nennenswerte Vorteile gegenüber dem kostenlosem ebenfalls Multidevicefähigem YAC Reader? :)