ifun.de — Apple News seit 2001. 38 187 Artikel

Wasserdicht und stoßfest

CalDigit Tuff nano Plus: Externe SSD mit USB-C und 2 TB Speicher

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

CalDigit erweitert sein SSD-Angebot um das neue Modell Tuff nano Plus. Der Hersteller bewirbt die externe Speicherlösung als außergewöhnlich robuste und schnelle SSD mit Thunderbolt-Kompatibilität insbesondere für Mac- und iPad-Besitzer.

Calldigit Tuff Nano Serie

Über USB-C sollen sich mit der CalDigit Tuff nano Plus Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1088MB/s erzielen lassen. Damit liegt die portable SSD nochmal einen Tick höher als das Standardmodell Tuff nano mit seinen maximal 1055MB/s. Die Tuff nano Plus hält mit 2 TB zudem doppelt so viel Speicherplatz bereit, als das Standardmodell in seiner Maximalausstattung.

„Tuff“ heißt die SSD-Reihe von CalDigit wohl aufgrund ihrer robusten Eigenschaften. So wird das Gehäuse von einem Bumper geschützt, der Stürze aus bis zu drei Metern Höhe abfedern soll. Zudem ist die Platte staubgeschützt und kann der Schutzklasse IP67 entsprechend bis zu 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe überleben.

Calldigit Tuff Nano Ipad

Die Produkte der „Tuff nano“-Reihe sind ausgesprochen kompakt. Das neue Plus-Modell misst 10,19 x 5,44 x 1,45 Zentimeter. Wer statt der 2 TB Speicher mit 1 TB oder 512 GB auskommt, kann diese Abmessungen sogar auf 7,59 Zentimeter Länge reduzieren.

CalDigit bietet das neue Plus-Modell zum Preis von 280 Euro derzeit noch ausschließlich über seinen Onlineshop an. Das Standardmodell ist dort je nach Speichergröße zu Preisen zwischen 158 und 216 Euro erhältlich.

Wir haben im Text präzisiert, dass die SSD lediglich Thunderbolt-kompatibel ist.

10. Jun 2021 um 06:30 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seid ihr sicher, dass es sich um eine Thunderbolt SSD handelt? Es wird zwar ein Bild eines Thunderbolt Anschlusses gezeigt, aber sowohl bei der Nano, also auch der Nano plus steht in den technischen Daten „nur“ USB 3.2 Gen 2 (10Gbps). Vielleicht blicke ich selber nicht mehr durch, wann USB-C welche Funktion hat.

    • Korrekt. Die Seite des Herstellers könnte man missverstehen weil dort geschrieben wird, dass es „kompatibel mit Thunderbolt 3, USB-C und USB-A Anschlüssen“ ist (wobei USB-A nur mit Adapter)

      Ganz unten bei den technischen Daten wird dann klar, dass es USB 3.2 ist.

      Hier im Artikel war ich auch erstaunt, weil der Preis für 2TB Thunderbolt SSD echt ein Schnapper gewesen wäre :D … auf der anderen Seite: Wenn das Ding ca. 1GB/s lesen und über 900MB/s schreiben kann… schon ziemlich cool und interessant, dass andere externe SSD das nicht packen.

  • Ähhhhhm nö … das ist keine Thunderbolt-Platte. Der Hersteller gibt selber für die Tuff nano Plus USB 3.2 Gen 2 (10Gbps, Typ-C-Anschluss.
    USB-C ist Anschluss-kompatibel zu Thunderbolt 3 … deshalb ist aber noch lange kein Thunderbolt 3

  • Hallo zusammen,

    Auf der Homepage steht. Das es ein USB 3.2 Gen 2 ist.

    Compatible with
    USB-C,
    Thunderbolt 3
    Thunderbolt 4

    Interface
    USB 3.2 Gen 2 (10Gbps)
    Type-C Port

  • Man sollte vlt noch warnend dazuschreiben, dass keine Mehrwertsteuer erhoben wird – die kassiert dann erst der DHL wenn das Paket beim Zoll sitzt.
    Hab mich eben über ne Ausstehende Zahlung über knapp 70 Taler freuen dürfen – kein wunder war die SSD so günstig ._.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38187 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven