ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Wahl-Trends und "Wie wähle ich?"

Bundestagswahl 2021: Google und YouTube treffen Vorbereitungen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Der Suchmaschinen-Anbieter Google und das ebenfalls zu Alphabet gehörende Videoportal YouTube haben sich heute zu ihren jeweiligen Vorbereitungen auf die bevorstehende Bundestagswahl 2021 geäußert.

Suchtrends Parteien

Um den Zugang zu „relevanten und glaubwürdigen“ Informationen sicherzustellen, haben beide Unternehmen den Einsatz eines digitalen Werkzeugkastens angekündigt der den demokratischen Prozess am 26. September und die Vorbereitungen darauf bestmöglich unterstützen soll.

Wahl-Trends und „Wie wähle ich?“

Zu den in diesem abgelegten Werkzeugen gehören unter anderem die aus den USA bekannte Funktion „Wie wähle ich?„. Mit dieser wird Google alle Suchanfragen abfangen die nach Briefwahl, Wahlberechtigung oder Wahlterminen fragen und diesen Antworten zuspielen, die auf den offiziellen Informationen des Bundeswahlleiters basieren . Entsprechend werden auch die Sprachassistenten Googles reagieren wenn etwa der Smart Speaker im Wohnzimmer oder das Android Handy des Partners befragt wird.

Wie Waehle Ich 1400

Um sich einen Überblick über die aktuell relevanten Themen im Superwahljahr zu verschaffen, hat Google zudem eine Google-Trends-Seite speziell zur Bundestagswahl 2021 eingerichtet auf der stets aktuelle Suchtrends mit Wahlbezug angezeigt werden.

Google Trends Wahlen 1400

Auf wahlen2021.withgoogle.com hat Google zudem eine Sonderseite zur Bundestagswahl 2021 eingerichtet, auf der alle bisherigen und kommenden Veröffentlichung und Information zum Thema zusammengefasst werden.

YouTube setzt auf zusätzliche Infotafeln

Das Video-Portal YouTube informiert in diesem Blog-Beitrag wie man sich auf die Bundestagswahlen vorbereiten wird und gibt an, die Suchergebnisse um spezielle Infobereiche mit zusätzlichem Kontext zu ergänzen. Zusätzliche Infotafeln sollen auch bei bestimmten Videos mit ergänzenden Detail-Informationen zu Kandidaten und Parteien eingeblendet werden.

Bei der Suche nach Parteien, die zur Bundestagswahl 2021 zugelassen sind, wird ein Infobereich über den Suchergebnissen angezeigt, der auf die Teilnahme an der Wahl hinweist. Unterhalb des Infobereichs kann sich auch ein Link zum offiziellen Kanal der Partei befinden oder eine offizielle Infokarte mit den dort zuletzt hochgeladenen Videos.

12. Aug 2021 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gut, ich freue mich. Schon bei Dumpf waren Googles Aufbereitungen die visuell klarsten, die es am Markt gab :)

  • Ich bin ja mal gespannt, wie DIE PARTEI abschneiden wird. xD die ist in den Umfragen ja eigentlich nie mit dabei

  • Bin schon sehr gespannt, wie die größten Zensoren ‚glaubwürdig und relevant‘ auslegen werden…………..

    • Prost, Volki!
      Ich stoße mit dir an auf meinen Dauerpegel! <3

      • Es ist schon spannend zu sehen wieviel Angst die Leute vor den Grünen haben…

        Und nein ich weder ein grüner noch deren Wähler.

      • Keine Angst. Solche Kommentare werden dann vielleicht auch durch ein neues Gesetz reglementiert ;-)

  • Man könnte glauben, es findet keine Bundestagswahl statt, wo ist der Wahlkampf, wo ist Laschet und Co ?

    • marius müller westerwelle

      Im Sandkasten, er heult gerade rum, dass analena ihm die Schippe geklaut hat. Seine Mutter ist aber unbeeindruckt von dem „die ist aber auch doof!“

  • in dem screenshot wird doch schon wieder versteckte meinungsmache (nicht durch ifun, sondern durch den bereitsteller des screenshots) betrieben: die sortierung ist weder basierend auf dem alphabet (weder nach vor- noch nach nachname), noch auf der zahl hintendran. ist das eine versteckte aufforderung, frl. baerbock zu wählen?

    • Ganz klar und unbedingt. Vor allem Fräulein. Aber ist das nicht einfach bezogen auf die Zahl am Ende? Trends, was auch immer das in dem Kontext bedeutet.

    • Theorie: Die sind sortiert nach der Position des ersten (also am ganz linken Rand sichtbaren) Wertes auf der Achse.

  • Frl. Baerbock ….
    Herablassend von dir !!
    Meinungsmacher ?!

    Fr. Baerbock , so heißt die Dame.

  • Damit alle gut durch die Nacht kommen, schließen wir die Kommentare zu diesem Beitrag jetzt.

  • Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven