ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel
   

Bundestag.de: E-Petition fordert Verpflichtung zur Netzneutralität

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Ganze 190.585 Unterstützer haben auf der Webseite change.org inzwischen die Ende April angelegte Petiton „Drosselung der Surfgeschwindigkeit stoppen“ unterschrieben und ihrem Unmut gegenüber den Drosselplänen der Telekom damit Luft gemacht.

Im Rahmen der Berichterstattung zum absehbaren Ende der DSL-Flatrates, ist der offene Brief an die Deutsche Telekom AG auch auf unserem Radar aufgetaucht, wurde von ifun.de bislang aber nicht verlinkt. Wir waren und sind nach wie vor der Meinung, dass die Kritik an den geplanten Tarif-Änderungen nicht in Richtung der Provider formuliert werden müsste, sondern sich direkt an den Gesetzgeber richten sollte.

petition

Bild: Deutscher Bundestag / Marc-Steffen Unger

Mit der jetzt auf Bundestag.de gestarteten Petition #41906 besteht nun erstmals die Möglichkeit eine Reaktion aus den Reihen der Politik zu provozieren. Die Mitzeichnungsfrist startet heute und gilt bis zum 18.06.2013.

Text der Petition

Wirtschaftspolitik – Verpflichtung der Internetanbieter zur Netzneutralität

Der Deutsche Bundestag möge ein Gesetz beschließen, das Internetanbieter („Provider“) verpflichtet, alle Datenpakete von Nutzern unabhängig von Ihrem Inhalt und Ihrer Herkunft gleich zu behandeln. Insbesondere sollen keine Inhalte, Dienste oder Dienstanbieter durch diese Provider benachteiligt, künstlich verlangsamt oder gar blockiert werden dürfen.

Die Begründung lässt sich hier einsehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Mai 2013 um 12:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • stammbowling.net
  • Ich wäre eher für ne Petition für einen freien Markt ..

  • So ist das, aber wenn es um Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und weitere staatliche Schnüffelgesetze geht ist es der deutschen Bevölkerung egal. Hauptsache das Internet wird nicht gedrosselt.

  • Eine Taktik von offizieller Seite, um an Daten der vermeintlichen „Filmsauger“ und illegalen Musik-Downloader zu kommen?

  • Ich habe bereits gekündigt. Achtung!!! Ganz nebenbei: Die Telekom hat auch den Telekomvorteil bei T-Mobile Kunden abgeschafft. Ganz ohne Info. Jetzt kündige ich auch noch T-Mobile.

  • Und warum muss ich mir einen Account erstellen, um die Petition zu unterzeichnen? Nein danke.

    • Bei Unterschriftensammlungen für ein Bürgerbegehren müsste man ja auch seine Daten angeben . Und so eine Petition, vor allem direkt an den Bundestag, ist ja auch was offizielles !
      Ansonsten könnte man ja sehr einfach betrügen.
      Wahrscheinlich hätten Sie Ihre Daten schon längst angegeben, wenn was zu gewinnen gäbe …

  • Soweit kommt es ja noch, dass ein Unternehmen selbst entscheiden darf zu welchen Konditionen es seine Leistung anbietet!

  • m.e. ist das ein kartellrechtliches problem, wenn ein gigantisches unternehmen netzwerke und inhalte gleichzeitig anbietet. v.a. wenn im zweiten schritt dann auch noch die eigenen inhalte im netzwerk bevorzugt übermittelt werden. hier müsste eine trennung passieren, wie das z.b. bereits im stromsektor der fall ist. dort wird klar nach produktion, übertragung etc. unterschieden. man stelle sich vor, unternehmen wie siemens oder philips würden auch strom produzieren. und nur für die eigenen produkte wäre der strom kostenlos, fremdprodukte würden nach verbrauch abgerechnet. das kann nicht legal sein. heute nicht und morgen auch nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven