ifun.de — Apple News seit 2001. 34 563 Artikel
   

Bootfähigen USB-Stick für Mavericks-Installation erstellen

58 Kommentare 58

OS X Mavericks ist nur im Mac App Store verfügbar und lässt sich somit zunächst einmal nur laden und installieren, wenn eine Internetverbindung verfügbar ist. Optional gibt es allerdings wie bereits bei den beiden vorherigen Mac-OS-Generationen die Möglichkeit, sich einen USB-Stick zu fertigen, mit dessen Hilfe sich Mavericks flexibel und unabhängig vom Mac App Store installieren lässt.

install-mavericks-500

Apple selbst liefert dafür das Terminalkommando createinstallmedia
mit OS X Mavericks aus. Die Handhabung dieser Option, einen bootfähigen OS-X-Installer auf einer Festplatte oder einem USB-Stick zu installieren, ist für Menschen, die nicht täglich mit dem Terminal umgehen, allerdings etwas kompliziert. Daher dürfte den meisten von euch die folgende Alternative deutlich besser gefallen.

Diskmaker X ist der Nachfolger des bereits unter den vorherigen Mac-OS-Generation für den selben Zweck eingesetzten Tools Lion DiskMaker. Das kleine, nur 4,5 MB große AppleScript-Werkzeug erlaubt das Erstellen eines bootfähigen Laufwerks für OS X Lion, Mountain Lion und nun auch Mavericks.

diskmaker-x

OS X Mavericks Installer laden

Egal, welchen von beiden Wegen ihr wählt, Voraussetzung ist, dass ihr euch zuvor die Installationsdatei von OS X Mavericks auf den Mac ladet. Dazu ruft ihr Mavericks im Mac App Store auf und klickt erneut auf den Download-Button. Der Mac App Store wird euch darauf hinweisen, dass OS X 10.9 bereits auf eurem Computer installiert ist, bietet aber an, das vollständige Installationsprogramm herunterzuladen.

download-mavericks-installer

Zu beachten bei der Wahl des zu erstellenden Installationsmediums ist in diesem Zusammenhang, dass die Mavericks-Installationsdatei alleine schon 5,3 Gigabyte groß ist. Laut Apples Empfehlung sollte der betreffende USB-Stick bzw. das gewünschte Laufwerk mindestens 8 GB Speicherplatz bereit halten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Okt 2013 um 09:17 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    58 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34563 Artikel in den vergangenen 7646 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven