Screenshots fehlerhaft
Bildschirmfotos unter iOS 10: Teilweise schwarz, teilweise ohne Funktion
An der Aufnahmetechnik sogenannter Screenshots hat Apples iOS-Aktualisierung auf Version 10 eigentlich nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Bildschirmfotos über die Tastenkombination An/Aus-Schalter und Home-Button auslösen und landen anschließend in einem gesonderten Ordner des persönlichen Foto-Archives.
iOS 10: Schwarze Screenshots bei Netflix
Apple erklärt:
Drücken Sie gleichzeitig die Standby-Taste und die Home-Taste und lassen Sie diese wieder los, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen. Das Bildschirmfoto wird in der App „Fotos“ zum Tab „Fotos“ hinzugefügt und kann auch im Album „Bildschirmfotos“ oder „Alle Fotos“ (bei Verwendung der iCloud-Fotomediathek) angezeigt werden.
Unter der Haube lässt sich die Screenshot-Funktion jedoch nicht mehr wie gewohnt einsetzen.
Schwarze Hintergründe bei geschützten Inhalten
Zum einen scheint Apple nun geschützte Inhalte zu berücksichtigen und deaktiviert die Videoausgabe, wenn ihr Bildschirmfotos in Anwendungen wie Netflix aufnehmen wollt. Statt des aktuellen Standbildes zeigen die hier erstellten Screenshots nur noch ein schwarzes Display an.
Probleme beim iPhone 6s
Nutzer von älteren iOS-Geräte melden zudem, dass sich auf ihren Mobilgeräten gar keine Screenshots mehr aufnehmen lassen. Ein Bug, der vor allem das iPhone 6s zu betreffen scheint und hier dafür sorgt, dass die Aufnahme beim gleichzeitigen Druck auf An/Aus-Schalter und Home-Button gar nicht mehr auslöst.
Extra-Aktivierung auf der Apple Watch
Auf Apples Computeruhr muss die Screenshot-Funktion zudem gesondert aktiviert werden. In der Watch-Applikation müsst ihr im Bereich „Meine Uhr“ > „Allgemein“ den Schalter „Bildschirmfotos aktivieren“ umlegen, erst anschließend lassen sich Screenshots wieder wie gewohnt mit einem Druck auf beide Apple Watch Tasten auslösen.