ifun.de — Apple News seit 2001. 31 246 Artikel

Screenshots fehlerhaft

Bildschirmfotos unter iOS 10: Teilweise schwarz, teilweise ohne Funktion

55 Kommentare 55

An der Aufnahmetechnik sogenannter Screenshots hat Apples iOS-Aktualisierung auf Version 10 eigentlich nichts geändert. Nach wie vor lassen sich die Bildschirmfotos über die Tastenkombination An/Aus-Schalter und Home-Button auslösen und landen anschließend in einem gesonderten Ordner des persönlichen Foto-Archives.

Netflix

iOS 10: Schwarze Screenshots bei Netflix

Apple erklärt:

Drücken Sie gleichzeitig die Standby-Taste und die Home-Taste und lassen Sie diese wieder los, um ein Bildschirmfoto aufzunehmen. Das Bildschirmfoto wird in der App „Fotos“ zum Tab „Fotos“ hinzugefügt und kann auch im Album „Bildschirmfotos“ oder „Alle Fotos“ (bei Verwendung der iCloud-Fotomediathek) angezeigt werden.

Unter der Haube lässt sich die Screenshot-Funktion jedoch nicht mehr wie gewohnt einsetzen.

Schwarze Hintergründe bei geschützten Inhalten

Zum einen scheint Apple nun geschützte Inhalte zu berücksichtigen und deaktiviert die Videoausgabe, wenn ihr Bildschirmfotos in Anwendungen wie Netflix aufnehmen wollt. Statt des aktuellen Standbildes zeigen die hier erstellten Screenshots nur noch ein schwarzes Display an.

Probleme beim iPhone 6s

Nutzer von älteren iOS-Geräte melden zudem, dass sich auf ihren Mobilgeräten gar keine Screenshots mehr aufnehmen lassen. Ein Bug, der vor allem das iPhone 6s zu betreffen scheint und hier dafür sorgt, dass die Aufnahme beim gleichzeitigen Druck auf An/Aus-Schalter und Home-Button gar nicht mehr auslöst.

Extra-Aktivierung auf der Apple Watch

Auf Apples Computeruhr muss die Screenshot-Funktion zudem gesondert aktiviert werden. In der Watch-Applikation müsst ihr im Bereich „Meine Uhr“ > „Allgemein“ den Schalter „Bildschirmfotos aktivieren“ umlegen, erst anschließend lassen sich Screenshots wieder wie gewohnt mit einem Druck auf beide Apple Watch Tasten auslösen.

Watch

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2016 um 08:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    55 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31246 Artikel in den vergangenen 7274 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven