Die IFA im Video: Beurer stellt Küchenwaage mit iPad-Anbindung vor
Eine Küchenwaage mit Bluetooth? Klingt zunächst vielleicht schon etwas überzogen, aber die Neuvorstellung von Beurer hat es uns beim Hands-on dann doch angetan.
Der erste große Pluspunkt der Rezeptwaage KS 800 war für uns schon mal die Tatsache, dass die Waage mit einem integrierten Akku ausgestattet und damit dank direkter Lademöglichkeit per Micro-USB-Kabel eigentlich immer einsetzbar ist.
Wer schon mit teigverklebten Händen kleine Knopfbatterien ausgetauscht hat, weiß was das Wert ist.
Die Hauptfunktion ist aber eine zugegeben etwas verspielte aber wirklich gut gelöste iPad-Anbindung. Ausgewählte Rezepte lassen sich per Bluetooth an die Waage übertragen und diese führt über ein integriertes Display dann selbst durch die Anleitung. Im Video unten seht ihr, wie das läuft. Die Waage nutzt Bluetooth Smart und erlaubt jederzeit somit eine spontane und auch stromsparenden Verbindung.
Natürlich limitiert die Voraussetzung einer speziellen App hier den Einsatzbereich aber wenn die Schnittstelle einmal geschaffen ist, lässt sich da ja über weitere Erweiterungen nachdenken. Schön wäre auch die Möglichkeit einer persönlichen Rezeptsammlung. Ansonsten lässt sich die Waage selbstverständlich auch ganz gewöhnlich verwenden.
(Direkt-Link)Der Verkaufsstart der KS 800 ist für November mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99 Euro angepeilt. Der Straßenpreis dürfte dann ein Stück weit darunter liegen.