Verbindungen, Abfahrten und Meldungen
Beta: MVV-Fahrplanauskunft als Skill für Amazon Alexa
Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bietet mit der MVV-Fahrplanauskunft inzwischen einen eigenen Alexa-Skill an, macht jedoch darauf aufmerksam, dass sich dieser derzeit noch in der Testphase befindet.
Eines der bekannten Problem ist derzeit etwa die Verständlichkeit von U-Bahnlinien. Laut der hier veröffentlichten Übersicht, versteht Alexa das gesprochene, der Liniennummer vorangestellte „U“ nicht immer korrekt.
Das Problem trat während unserer Tests unterschiedlich ausgeprägt auf und wurde bereits an Amazon weitergeleitet. Zeitgleich arbeitet unser technischer Dienstleister an einer Verbesserung und möglichen Workarounds. Zumeist hilft es bereits, das Wort „Linie“ voranzustellen oder auf eine ruhige Umgebung zu achten.
Ansonsten unterstützt der MVV-Skill derzeit Verbindungen von und zu Haltestellen, Abfahrten von Haltestellen sowie Meldungen zu Fahrplanänderungen auf einzelnen Linien.
Nutzer, denen es anfangs noch schwer fällt eine komplette Frage mit allen benötigten Informationen zu stellen, können sich auch für den „geführten Dialog“ entscheiden. Nach dem Öffnen des MVV-Skills („Alexa, öffne MVV“) muss dafür lediglich die gewünschte Kategorie („Verbindungen“, „Abfahrten“ oder „Meldungen“) genannt werden. Alexa fragt daraufhin schrittweise nach den benötigten Informationen.