ifun.de — Apple News seit 2001. 38 004 Artikel

Verbindungen, Abfahrten und Meldungen

Beta: MVV-Fahrplanauskunft als Skill für Amazon Alexa

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bietet mit der MVV-Fahrplanauskunft inzwischen einen eigenen Alexa-Skill an, macht jedoch darauf aufmerksam, dass sich dieser derzeit noch in der Testphase befindet.

Alexa Mvv

Eines der bekannten Problem ist derzeit etwa die Verständlichkeit von U-Bahnlinien. Laut der hier veröffentlichten Übersicht, versteht Alexa das gesprochene, der Liniennummer vorangestellte „U“ nicht immer korrekt.

Das Problem trat während unserer Tests unterschiedlich ausgeprägt auf und wurde bereits an Amazon weitergeleitet. Zeitgleich arbeitet unser technischer Dienstleister an einer Verbesserung und möglichen Workarounds. Zumeist hilft es bereits, das Wort „Linie“ voranzustellen oder auf eine ruhige Umgebung zu achten.

Ansonsten unterstützt der MVV-Skill derzeit Verbindungen von und zu Haltestellen, Abfahrten von Haltestellen sowie Meldungen zu Fahrplanänderungen auf einzelnen Linien.

Nutzer, denen es anfangs noch schwer fällt eine komplette Frage mit allen benötigten Informationen zu stellen, können sich auch für den „geführten Dialog“ entscheiden. Nach dem Öffnen des MVV-Skills („Alexa, öffne MVV“) muss dafür lediglich die gewünschte Kategorie („Verbindungen“, „Abfahrten“ oder „Meldungen“) genannt werden. Alexa fragt daraufhin schrittweise nach den benötigten Informationen.

Produkthinweis
MVV-Fahrplanauskunft Alexa-Skill

Mit Dank an Tobias

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2018 um 12:13 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die sollen lieber erst mal eine vernünftig programmierte App zur Verfügung stellen…

  • Interessant, Die Wiener Lokalbahn GmbH hat auch schon länger einen Skill für deren Abfahrtsmonitor. Der ist sogar barrierefrei. D.h es wird nicht nur vorgelesen sondern auch gleich angezeigt, wenn die nächste Bahn fährt. Störungsinfos gibts auch gleich noch dazu. Das alles funktionert hier sehr gut. Zugegeben… das Streckennetz ist kleiner als das aus München. ;)
    Lg

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38004 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven