ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Daumen hoch oder runter

Beiträge in Apples Support-Foren lassen sich jetzt bewerten

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Nutzer von Apples Online-Foren haben jetzt die Möglichkeit, Beiträge und Antworten positiv oder negativ zu bewerten. Apple erhofft sich offenbar, auf diese Weise besser die hilfreichen Beiträge herauszufiltern.

Gefühlt hat die Apple Support Community schon längere Zeit auch das Problem, dass deren Community+ Programm Nutzer dazu animiert, zum Teil überflüssige und vom Thema abweichende Standardantworten und Links zu wenig hilfreichen Support-Artikeln abzusetzen, um Punkte zu sammeln und darauf basierend auf höhere Rangstufen in der Bestenliste der Foren-Teilnehmer aufzusteigen.

Anerkennung für Beitragende

Mithilfe der neuen Bewertungsmöglichkeiten können nun alle Nutzer der Apple Support Community zum Ausdruck bringen, ob der entsprechende Beitrag für sie tatsächlich hilfreich war. Apple zufolge sollen positive Bewertungen nicht nur den Inhalt des Beitrags aufwerten, sondern auch den Status des Beitragenden in der Community stärken.

Apple Support Foren Bewertung

Eine positive Bewertung soll man der von Apple veröffentlichten Beschreibung zufolge immer dann geben, wenn man Inhalte hervorheben, hochwertige Frage-Antwort-Paare erstellen oder sich indirekt bei dem beitragenden Mitglied bedanken will. Negative Bewertungen sind Apple zufolge immer dann angebracht, wenn die Inhalte nicht hilfreich sind und nicht zu einer Problemlösung beitragen. Eine negative Bewertung hat jedoch keinen Einfluss auf den Punktestatus oder den Ruf ihres Verfassers.

„Gleiche Frage“ weiter verfügbar

Neben den neuen „Daumen hoch“- und „Daumen runter“-Optionen steht weiterhin die Auswahlmöglichkeit „Gleiche Frage“ zum Anklicken bereit. Zusätzliche Stimmen in dieser Kategorie sollen der ursprünglichen Frage Nachdruck verleihen und dem Absender zeigen, dass er nicht die einzige Person ist, die sich mit dem Problem konfrontiert sieht.

Die neuen Bewertungsoptionen stehen sowohl in den englischen wie auch den deutschen Apple Support Foren zur Verfügung, konnten aufgrund ihrer noch jungen Verfügbarkeit bisher jedoch kaum Stimmen sammeln.

13. Dez 2023 um 09:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich weiss nicht, wie es anderen geht aber ich hab im Apples Support-Foren noch nie eine brauchbare Antwort oder gar Lösung bekommen – ausser dem üblichen BlaBla „ich hab keine Probleme damit“, „bei mir funktioniert es aber“ oder „mache mal ne Neuinstallation“ usw.
    Daher schenke ich mir das Forum mittlerweile und suche lieber bei Google nach Antworten.

  • Bis zum Wort „Beitragende“ bin ich noch gekommen. Dann habe ich aufgehört, weil mir das zu albern ist.

    • Leben und leben lassen – gegen den inklusiven Wandel der Sprache kann man sich noch so versperren, dadurch aufhalten lässt er sich nicht- und das ist gut so.

      Antworten moderated
      • Wandel der Sprache oder die Durchsetzung einer Ideologie, die auf einen sehr in Fachkreisen umstrittenen Philosophen (Foucault) beruht und einen Trend darstellt. Denn, dass Sprache die Wirklichkeit bildet, und darauf beruht das Ganze, kann man auch sehr gut anderer Meinung sein. Denn nur weil ich sage, dass Gravitation gibt es nicht, ist es nicht automatisch wahr. Ich habe als Kind auch immer Autor gesagt oder geschrieben und meinte damit schon immer beide biologischen Geschlechter. Oder Handwerker. Oder oder oder.
        Im Grunde also völliger Quatsch und hält uns als Gesellschaft von wirklich wichtigen Problemen ab. Während so etwas groß diskutiert wird, gehen Nicht-Erste-Welt-Probleme völlig unter. Es sind Luxus-„Problemchen“ einer Mittelschicht, die sonst keine Probleme zu haben scheint und sich darum Gedanken machen, während der Obdachlose am HBF gucken muss, wie er überlebt. Welch eine Ignoranz und das Paradebeispiel einer Narzisstischen Gesellschaft, die nur Ich-Bezogen ist.

      • Aufhalten ja oder nein?
        Betrachtet man die grassierende Niveaulosigkeit im sozialen Bereich, in der Unterhaltung und Bildung, dann ist man geneigt, hier ein „Nein“ zu sagen.

        Menschen, die bei ihrer Selbstverwirklichung eine Bruchlandung gemacht haben, solche, die mit ihrem Emanzenwahn im Freiflug sind, haben hier ein neues Betätigungsfeld gefunden.

        Unabhängig davon, ob das nun die Masse darstellt oder nicht, gibt es trotzdem noch eine große Menge von Zeitgenossen, die sich an einer niveauvollen und genderfreien Sprache erfreuen. Das sind solche Menschen, die sich nicht am Nichtwissen und Nichtskönnen ergötzen, sondern bestrebt sind, zu lernen und sich zu verbessern. Denen ist es egal, ob in Zukunft sich der Mainstream nur noch durch Knurr- oder Zischlaute, Parolengrölerei und in gestammelten schriftlichen Halbsätzen versucht zu artikulieren.

    • Da ist die Sprachpolizei wieder und will iFun verbieten, inklusiv zu schreiben.

      • Aber es ist doch nicht inklusiv. Diese Sprache dient lediglich dazu, seine Zugehörigkeit zum Club der sich selbst progressiv fühlenden zu signalisieren.

  • Also ein sinnloseres Forum als das von Apple gibt es glaube ich nicht. Ich hab da in all den Jahren noch nie eine Antwort auf irgendwas gefunden, die geholfen hätte.

    Antworten moderated
  • Ich würde mir eine Unterhaltungsmöglichkeit in der Bewertung der Apps wünschen. Manchmal schreiben User schlechte Bewertungen und dabei wird schon klar was sie falsch machen – wenn man nicht grade der Entwickler ist, kann man jedoch nicht darauf antworten. Und manchmal hat man selbst ein Problem – kann sich aber nicht an alle anderen Anwender wenden. Hier wäre eine Kommunikation echter Mehrwert.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven