ifun.de — Apple News seit 2001. 37 993 Artikel

Blick über den Tellerrand

Battlefield 2042 angespielt: Noch nicht ganz rund und dennoch großartig

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Erst Ende September hat EA die Titel Mirror’s Edge Catalyst, Unravel Two, Dragon Age: Inquisition und Battlefield 1 für Nvidias Cloudgamingdienst GeForce Now freigegeben. Entsprechend hielt sich die milde Hoffnung, dass auch Battlefield 2042 pünktlich zum Start in der Spielebibliothek von Nvidias Cloudservice aufgenommen werden könnte.

Zwischenzeitlich ist der einwöchige Early Access gestartet, ehe der Titel ab dem 19. November auch für Käufer der Standard Edition freigegeben wird. Doch die Unterstützung von GeForce Now oder Stadia steht weiterhin leider nicht in Aussicht. Wer auf kein laufendes Abo bei Shadow zugreifen kann benötigt zum Spielen von Battlefield 2042 also weiterhin zwingend einen PC mit Windows (bei den alten Intel Macs mit dedizierter Grafikkarte hilft Bootcamp) oder eine Konsole. Als passionierter Battlefieldspieler der ersten Stunde möchte ich dennoch den Blick über den macOS Tellerrand werfen.

Battlefield 2042 Jets

Mit Battlefield 2042 ist DICE von ihrem üblichen Zweijahresrhythmus abgewichen und hat sich ein zusätzliches Jahr Entwicklungszeit eingeräumt. Nach dem eher unehrenvollen Ende von Battlefield V sicherlich keine schlechte Entscheidung. Trotz vielversprechendem Start litt der Vorgänger unter technischen Problemen. Angekündigter Content verschob sich über Monate, zusätzliche Fehlentscheidungen beim Balancing erzürnten die Community noch weiter. Weshalb EA und DICE gut eineinhalb Jahre nach Release das Handtuch warfen und sich entschieden keine weiteren Inhalte mehr für den Serienteil nachzuliefern.

Die zusätzliche Zeit und Kapazitäten hat DICE offensichtlich gut genutzt um Battlefield 2042 direkt zum Start mit reichlich Inhalt zu versorgen. Der jüngste Teil der Shooterserie bringt somit gleich drei übergeordnete Spielmodi mit. „All-Out Warfare“ vereinigt mit Conquest und Breakthrough den altbekannten Kampf um Flaggen, „Hazard Zone“ stellt einen Mix aus Hunt: Showdown, Escape from Tarkov und klassischeren Battle Royale Spielen dar und „Portal“ lässt euch längst vergangene Tage wieder aufleben und wortwörtlich tun und lassen, was ihr wollt.

Battlefield 2042 Hazard Zone Desert

Auf Firestorm folgt Hazard Zone

In dem neuen Spielmodus Hazard Zone müsst ihr als Vierersquad Datenträger aus abgestürzten Satelliten bergen und zu Extraktionspunkten bringen. Allerdings gibt es je Runde nur zwei Evakuierungen und zusätzlich wollen euch die konkurrierenden Squads eure Beute abjagen. In Hazard Zone dürfte auch die Abkehr vom alten Klassensystem begründet liegen. Statt als Medic, Versorger, Ingenieur oder Aufklärer in die Schlecht zu ziehen, schlüpft ihr diesmal in die Rolle der als „No-Pats“ bezeichneten Spezialisten.

Wie in anderen Heroshootern üblich verfügt auch jeder der Spezialisten über individuelle Fähigkeiten und ein eigenes Gadget. Die restliche Ausrüstung und Bewaffnung kann hingegen völlig frei gewählt werden. Ihr könnt also durchaus der Feldärztin Maria Falck ein Präzisionsgewehr in die Hand drücken und zusätzlich eine Panzerabwehrrakete ins Gepäck legen. Jeder Spezialist kann pro Squad nur einmal gewählt werde, ihr solltet euch also vor Beginn des Matches eine gemeinsame Strategie überlegen und eure Spezialisten und Ausrüstung eurer Taktik anpassen.

Evergreen Conquest

Während die Spezialisten für den Hazard Zone Modus durchaus eine sinnvolle Neuerung darstellen, sorgen sie im klassischen Conquestmodus eher für Verwirrung. So ist es nicht mehr möglich anhand der Klassenwahl schnell auszumachen, welche Ausrüstung euer Squad bereits im Gepäck hat. Oder wie ein entdeckter Gegner ausgerüstet sein könnte. Mangels eindeutiger Uniformen lässt sich rein anhand der Optik nichtmal genau erkennen, ob euer Gegenüber Freund oder Feind ist. Da alle Spezialisten auf beiden Seiten vertreten sind, lässt sich anhand der Stimmausgabe ebenso wenig ausmachen, ob die Spielfigur die in eurem Rücke brüllt zu euch oder den Gegnern gehört. Zwar arbeitet DICE daran das Problem zu entschärfen und Spieler eures Teams und Squads werden durch einen blauen bzw. grünen Punkt markiert. Dennoch stößt das Ende der Klassen nicht bei jedem Battlefieldveteranen auf Begeisterung, zumal DICE mit den Spezialisten und ihren Fähigkeiten auch ein Stück weit das Tor zur potenziellen Balancinghölle aufgestoßen hat.

Gespielt werden Conquest und Breakthrough mit bis zu 128 Spielern (auf PS4 und Xbox One max. 64 Spieler) auf den insgesamt 7 neuen und abwechslungsreichen Karten. Da die Karten sehr groß und weitläufig sind, umkämpft ihr diesmal jedoch nicht mehr einzelne Flaggen, sondern Sektoren die mehrere Flaggen umfassen. Um einen Sektor zu erobern muss euer Team all dessen Flaggen gleichzeitig halten, das Team mit weniger Sektoren erleidet den üblichen Ticket Bleed. Insgesamt ist auf den Karten damit zwar viel los, zumal fehlende Spieler durch einigermaßen brauchbare Bots ersetzt werden, dennoch verteilt sich die Spielermasse im Conquestmodus recht gut.

In Breakthrough sind die Kämpfe hingegen konzentrierter, da durch die relativ klare Angriffslinie beide Teams direkt aufeinander stoßen. Zurzeit haben einige Karten allerdings mit Engpässen zu kämpfen, an denen die Angriffswelle bricht und sich die Angreifer chancenlos an den Verteidigern festfressen, bis sie keine Tickets mehr zur Verfügung haben.

Portal vereint sie alle

Der Portal Modus wird von Battlefield Veteranen sicherlich nicht zu Unrecht am meisten gefeiert. DICE hat sich die Mühe gemacht Karten, Klassen, Waffen, Gadgets, Fahr- und Flugzeuge aus Battlefield 1942, Bad Company 2 und Battlefield 3 neu aufzulegen und schmeißt alles zusammen mit den neuen Inhalten in einen großen Topf, aus dem die Community nahezu frei schöpfen kann.

So können ganz klassisch die Vorgänger auf einigen der alten Karten in schöner, neuer Optik gespielt werden – inklusive des weiterhin grandiosen Rush Modus. Oder ihr nutzt den Experience Builder und stellt euren Modus nach eurem Belieben zusammen. Neben spielbaren Fraktionen, Waffen, Fahrzeugen und Modifikatoren könnt ihr mit einer Art Scratch Block Editor noch tiefer in die Mechanik eures Matches vordringen und zum Beispiel andere Siegbedingungen festlegen.

Zwar hapert es bei Battlefield 2042 noch an der ein oder anderen Stelle und einige Spieler kämpfen trotz potenter Hardware mit Performanceproblemen. Auch stören Bugs wie verschwindende Spielermarkierungen einzelner Teammitglieder oder gelegentliche Probleme beim Wiederbeleben gefallener Mistreiter, womit dem Titel noch ein wenig mehr Entwicklungszeit nicht geschadet hätte (der Start wurde bereits von Oktober auf November verschoben). Doch obgleich Battlefield 2042 mit einigen Tugenden bricht – über den Wegfall des Klassensystems komme ich einfach nicht hinweg – fühle ich mich auch im neusten Serienteil umgehend heimisch und feiere meine persönlichen „Just in Battlefield“ Momente. Gunplay und Movement sind sehr direkt, optisch ist der Taktikshooter selbst mit der nicht tagesaktuellen Grafikkarte meines Testsystems eine Wucht. Ich komme also nicht umhin zu sagen; Battlefield 2042 bereitet zumindest mir einen Heidenspaß.

Wer sich noch bis Freitag gedulden kann findet mit der Standard Edition für 59,99 Euro für den PC bzw. 79,99 Euro für Playstation und Xbox den günstigsten Einstieg in das Battlefielderlebnis (sicherlich gibt es auch abseits von Origin und Steam noch günstigere Bezugsquellen). Die Gold Edition ist 30 bzw. 20 Euro teurer, während die Ultimate Edition für PC mit satten 109,99 Euro zu Buche schlägt und für die Konsolen 119,99 Euro über den virtuellen Tresen wandern müssen. Allerdings werden auch die Special Editions lediglich rein digital ausgeliefert und beinhalten neben dem Vorabzugang einen 1 Jahres Battlepass, womit ihr die nächsten 4 Spezialisten automatisch freischaltet, sowie einige Skins und im Falle der Ultimate Edition zusätzlich ein digitales Artbook und den Battlefield 2042 Soundtrack zum Download.

15. Nov 2021 um 12:05 Uhr von Damien Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Titel stimmt leider! Man ist voll auf dem Kopf des Gegner und der Gegner stirbt nicht! Zusätzliche bugs mit den Fahrzeugen!

    • Ja, das sage ich auch immer, wenn ins virtuelle Gras beiße.

      „Aber ich habe ihn doch getroffen …“ :) :)

      Auch gerne genommen:

      1. „Der bescheißt doch.“
      2. „Was? Noch 1 HP?“
      3. „Ja, klar …. aus der Distanz … mit einer MP“
      4. „Na klar … von hinten …“
      5. „WTF … mit einer Pistole?“
      6. „Diese Karte hasse ich …“

      Ihr könnt gerne ergänzen …. :)

      PS: Falls es jemand nicht aufgefallen sein sollte, dieser Post ist nicht ganz ernst gemeint .. also nicht gleich flamen … BF2042 hat noch Bugs, ja klar … mir gefällt’s aber schon ganz gut …

      • Seit es crossplay bzw. Maus- und Tastatursupport gibt:

        1.“Der Spielt doch safe mit Maus und Tastatur“
        2.“Immer diese sch**** PC Spieler“

        xD

      • 2. und 3. benutze ich sehr oft :) :)

        Finde aber auch cool aus weiter Entfernung, wenn einer mich mit einer Shotgun tötet.

        Dann 3.1. wie kann er mich aus der Entfernung mit der Shotgun töten :)

        Klar hat noch Bugs usw., aber egal ich hab es vorbestellt und hab so Bock drauf ;)

      • Habe crossplay ausgestellt

  • Spannend auch, wie es der Titel geschafft hat sich grafisch zurück zu entwickeln. Das kommt weder an BF V noch 1 ran. Auch die Soundeffekte sind deutlich schlechter geworden.

    BF3 (und mit zwei zugedrückten Augen vielleicht noch BF4) war der letzte wirklich überragende Teil der Serie. Schade, dass dort nie wieder angeknüpft werden konnte.

    • Spielst du auf einer PS4? Wenn nicht, dann vlt mal den TV tauschen. Also optisch auf einem 4k TV mit PS5 dran, einfach sehr gut. Ist jedenfalls mein Eindruck. Und ja, ich spiele seit BF3 alle BF auf Playstation. Kenne also auch die anderen Teile. Ein BF V kommt da nicht dran.

      • Ne, altes BF3 hatte viel mehr Details und Vegetation. Auch BO2…. und ich habe auf Ultra/maximal gespielt.

        Auch das Gefühl der Waffen und der Schaden sind schlechter.

        Hoffe da kommen noch Updates.
        Btw. In Foren und im Reddit gibt es einige Vergleichsbilder.

        Was super ist, Aufsätze wechseln, Waffen anpassen und co.

      • Also gestern war meine letzte Runde auf dieser „geteilten“ Karte in Ägypten, wo die eine Seite Wüste und die andere Seite diese Hydrokulturen hat (Name fehlt mir gerade).

        Besonders den „grünen“ Teil fand ich beindruckend. Dagegen war BF3 eher Matsch. Vlt ist aber auch der Vergleich von BF3 auf der PS3 mit BF2042 auf der PS5 was anderes als wenn man die beiden PC-Versionen auf highest Settings vergleicht.

        Ja, das Aufsatz-Wechsel-System im Kampf ist echt nice …

      • Diese Map im ewigen Eis ist auch sehr cool. Sehr schöne Reflexionen der Sonne usw.

      • Das haben sie von Crysis geklaut.

      • Inspirationen holt man sich überall. Das finde ich nicht schlimm.

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Nachdem ich gestern im Livestream gesehen hab, wie Spieler mit schweren Luftkissenfahrzeugen senkrecht an Hochhäusern nach oben fahren und damit dann sogar von einem Wolkenkratzer zum anderen springen können, ist das Spiel für mich komplett unten durch…

  • Sind die alten Karten der alten Teile zusätzlich integriert ? El Alamein zb?
    Ansonsten finde ich ein Spiel mit 7 Maps, ohne Kampagne oder sonstiges, kein Spiel was es wert ist zum Vollpreis (+-65€) erworben zu werden, nur weil es ein AAA Titel ist.
    Mit dem Umfang ist es vielleicht 35€ wert

    • Die alten Karten gibt es natürlich zusätzlich zu den 7 neuen Battlefield 2042 Maps. Es sind jeweils 2 Karten aus den drei Vorgängern, insgesamt gibt es im Portal Modus somit 13 Karten. Die alten Karten sind El Alamein, Ardennenoffensive, Valparaiso, Arica Harbor, Caspian Border und Noshahr.
      Weitere Karten werden sicherlich in den kommenden Wochen und Monaten folgen.

  • Ich zocke das Spiel seit Samstag auf der PS 4. Hat noch Beta Stadium in meinen Augen. Das balancing ist schlecht, Flugzeuge und Helikopter fahren sich teilweise hakelig und nur 3 maps. Ich hoffe, das zum offiziellen Release am 19. noch was kommt…

    • Nur drei Maps? Komisch, sowohl auf meiner PS5 als auch auf meiner PS4 sehe ich die gleichen Maps, nur unterschiedlich groß.

      • Kann auch sein. Habe bis jetzt auf jeden Fall auf 3 unterschiedlichen Maps (oder Kartenschnipseln) gespielt.

      • Dann vlt erst informieren, dann „meckern“ … ;)

        Unter dem Reiter „Solo und Koop“ im Conquest-Modus kannst du auf alle Karten direkt zugreifen. Da müssten dann alle aufgeführt sein.

      • Hat nichts mit meckern zu tun, die Karten Auswahl ist dürftig. Das macht den Wiederspielwert nicht hoch.

      • Aber 7 ist mehr als 3 … ;)

        Dazu kommen noch andere Karten(-Varianten) im Durchbruchmodus und die weiteren Modi in BF Portal. Nicht falsch verstehen bitte, ich habe nix gegen mehr Karten. Und ich finde auch, die müssen zeitnah kommen und nicht erst 9 Monate nach Release. Aber als Start finde ich es aktuell ok. Ich hoffe halt wirklich, sie haben aus BF V gelernt. Da war es ein Desaster mit dem Zusatz-Content.

  • Aber bei mir waren es nur 3, die ich spielen konnte. Die anderen habe ich nie spielen können, da ich die nicht selbst auswählen konnte……..

  • Hab mehr Spass mit dem Portal Modus, als mit BF2042. Man merkt, wie geil doch die alten Teile waren. Man ist sofort im Match bei Bf 2042 ey das dauert 5 Minuten bis alle Sequenzen durch sind. Traurig. Damals war BF also besser.

  • Habe es nach 35 Minuten Spielzeit wieder zurückgegeben. Viele Bugs, Laggy Steuerung und war irgendwie für 90€ nicht der Hit.

  • Scheiss Multiplayer und diesmal sogar komplett auf Singleplayer verzichtet! Naja ne vernünftige Kampange zu entwickeln ist halt schwerer und mit dem Multiplayer-Mist kann man fix und länger Geld machen

    • Fairer Weise muss man festhalten, dass Battlefield schon immer eine Multiplayerdomäne war und es vor Bad Company sowieso keine Singleplayerkampagne gab. Entsprechend ist es nur konsequent, dass DICE die Kapazitäten lieber auf den Multiplayermodus konzentriert hat, als sie für einen Singleplayermodus zu vergeuden. Viele Spieler haben die Einzelspielerkampagnen sowieso nicht angepackt – vielleicht mit Ausnahme von Bad Company. Und du unterschätzt wie schwer es ist einen guten Multiplayertitel zu konzipieren, der Spieler über Jahre begeistern kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37993 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven