Bahn künftig mit Gratis-WLAN in der 1. Klasse
Gemeinsam mit der Telekom als Kooperationspartner will die Bahn in der ersten Klasse ihrer ICE-Züge künftig kostenlosen Internetzugang per WLAN anbieten. Eine Ausweitung dieses Angebots auf die zweite Klasse ist nach Worten eines Bahnsprechers zumindest angedacht.
Mit dem kostenlosen Internetangebot in der 1. Klasse im ICE wollen wir testen, für wie viele Kunden wir einen stabilen und zuverlässigen Internetzugang anbieten können. Wenn wir mit unserem Partner Telekom eine stabile technische Verfügbarkeit für alle Kunden in einem ICE gewährleisten können, streben wir perspektivisch eine Ausdehnung auf die 2. Klasse an.
Wer öfter mit der Bahn reist weiß allerdings, dass es zumindest bislang mit besagter Stabilität und Zuverlässigkeit nicht weit her ist. Abgesehen von regelmäßigen Problemen mit der Hotspot-Funktionalität selbst ist die Internetanbindung oft deutlich schlechter als beim Aufbau einer eigenen Verbindung über die Personal-Hotspot-Funktion des iPhone.
Die Bahn hat diese Neuerung im Zusammenhang mit einer Preiserhöhung für die Fahrkarten der ersten Klasse kommuniziert. Die Preise für Reisen in der zweiten Klasse sollen im Jahr 2015 unverändert bleiben, allerdings will die Bahn aufgrund gestiegener Transaktionsgebühren von November an von allen Kunden Gebühren für die Zahlung mit Kreditkarte oder PayPal nehmen. Lediglich das Lastschriftverfahren oder eine SOFORT-Überweisung werden bei Internetkäufen noch ohne Aufpreis abgewickelt.