"80 Neuerungen und Verbesserungen"
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 6.80 für FRITZ!Box 7490 u.a.
Mit der neuen Systemsoftware FRITZ!OS 6.80 stattet AVM das populäre Router-Modell FRITZ!Box 7490 sowie die Geräteversionen 7580 und 7560 mit neuen Funktionen aus. Insbesondere bringt das Update Funktionserweiterungen in den Bereichen WLAN und Smarthome-Steuerung.
Das neu verfügbare „Band Steering“ erlaubt es, dass die FRITZ!Box kompatiblen Endgeräten abhängig von der Netzauslastung eine Funkfrequenz zuweist. So können beispielsweise mit 5-GHz-Netzen kompatible Geräte dazu „gezwungen“ werden, diese in der Regel weniger frequentierte und bei guter Anbindung auch deutlich schnellere Frequenz zu nutzen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, einen Teil der verfügbaren Datenrate für das eigene WLAN-Netz zu reservieren und im Gastnetz nur gedrosselte Verbindungen zuzulassen.
Im Smarthome-Bereich aktiviert das Update bei den Steckdosenmodellen FRITZ!DECT 200 und 210 einen akustischen Sensor. Damit wird es ermöglicht, angeschlossene Geräte mittels Geräuschen wie einem Klatschen oder Klopfen zu schalten. Für die FRITZ!DECT 200 wurde zudem die Anzeige des Temperaturverlaufs der letzten 24 Stunden in der Benutzeroberfläche aktiviert.
Verbundene DECT-Telefone des Herstellers präsentieren sich nach dem Update mit überarbeiteten Startbildschirmen und einem optionalen Nachtmodus.
Insgesamt bringt das Update laut AVM und 80 Neuerungen und Verbesserungen. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite des Herstellers.